Frage Nvme SSD mit Kühler auf Steckplatz mit Chipsatz?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.603
Bewertungspunkte
869
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hallo,

Es ist eher eine Generelle Frage, welche denke ich hauptsächlich ITX User betrifft:
Hier liegt die fordere SSD meist auf dem Chipsatz und wird hier mit einer "Alu-Abdeckung" mit gekühlt.

Auf meinem MSI B650i ist das sogar sehr speziell, da die SSD mit einem Wärmeleitpad mit dem Chipsatzplatz noch unten und oben kontakt hat und sogar mit einem 30mm Lüfter aktiv gekühlt wird.

Würde ich nun eine SSD mit Kühlkörper nehmen, müsste das untere WLP weg (wenn das überhaupt reicht), sonst wäre sicher nicht genug Platz. und nach oben würde die "aktive" Kühlung, welche auch den Chipsatz mit kühlen soll, ebenfalls weg...

Wie handhabt ihr solche Situationen?
 
Ok, keiner.

So ich habe nun einfach bei mir den den MB-SSD-Block runtergenommen und die SSD mit einem kleinen Separaten Kühler versehen. Somit ist der MSI 30mm Lüfter weg.

Ein erzwungenes Aufwärmen des Gehäuses, blieb der Chipsatz unter 75°C und die SSD bleibt auch kühl.
 
Ich bin jetzt kein ITX Benutzer.
Denkbar wäre ein eigener extra Lüfter für den Chipsatz. Ein Halter gedruckt und über dem Chipsatz einen Lüfter platziert. Dein Board hat doch auch einen 2. M2 auf der Lötseite. Oder? Je nach Gehäuse ist da vllt. eine SSD mit Kühlkörper möglich. Dremel genommen, Öffnung gefräst und SSD montiert. ITX PC mit sichtbarem SSD Kühler. Kannste dann mit Handauflegen die Temperatur prüfen...
 
An einen Lüfterhalter zu drucken hatte ich auch schon gedacht, da die Temperaturen aber immer kühl genug bleiben, sehe ich keinen Bedarf mehr.

Mag mein MB von den Features sehr allerdings diesen Lüfter hätten sie sich sparen können.
 
Oben Unten