Frage NVME Laufwerk wird auf USB 3.0 Adapter von Windows 11 nicht im Explorer angezeigt

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.726
Bewertungspunkte
1.951
Punkte
114
Standort
Köln
Eine 1TB NVME mit Windows 11 Installation und Daten, die ich brauche, wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt und ist aktiv, kann aber im Explorer nicht angezeigt und geöffnet werden. Wahrscheinlich wegen der konkurrierenden Windows 11 Installation, oder?
Morgen mal mit einem Partitionierungprogramm versuchen, da gibt es sicher welche mit Dateimanager.
 
Hast du in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen? Wenn ein zweites Laufwerk mit einem bereits belegten Buchstaben angeschlossen wird, fällt der Buchstabe weg und man muss einen neuen auswählen (Laufwerk rechtsklicken). Sobald ein Laufwerk einen Buchstaben hat, erscheint es im Explorer. Was da installiert ist spielt keine Rolle.
 
Oh das könnte es sein, probiere ich morgen aus. Thx
 
Das war es, danke. So lange nichts mehr mit Laufwerken gehabt. :)
 
:cool:
Das schöne an Windows ist, dass die ganze Vielfalt an Fehlern seit Generationen des Betriebssystems immer gleich bleibt. Was man mal bei Vista gelernt hat, ist heute noch hilfreich.
 
Naja, seit Windows 7 läuft das allermeiste schon automatisch richtig. Windows installieren ist so schnell und einfach, wenn man an früher denkt, ohne passende Treiber CD ging nichts.
 
Ja, das neue Treibersystem war der grösste Fortschritt. Gefühlt hat vorher immer etwas mit den Treibern nicht gepasst und ab W7 musste man sich eigentlich nicht mehr darum kümmern.
 
...bis auf die dämlichen SM-Bus Treiber, wo's dann gerne mal Glückssache ist, in welchem Paket der dann mit dabei ist...
 
Oben Unten