NVIDIAs Stecker-Story: EPS vs. 12VHPWR Connector - Das Gute siegt leider nicht immer, das Böse aber immer öfter (Hintergrundinformationen)

ChatGPT 4.0 sagt:
Um Ihren Text zu verbessern, werde ich die Struktur und den Satzbau überarbeiten, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Hier ist die überarbeitete Version:


"Wo kann man spenden? Eine Woche lang habe ich intensiv Musik von Nick Cave, den Rolling Stones und Tom Waits gehört. Der Verstärker ist wie neu, und die warmen, alten Lautsprecher sind ein Traum. Beim Gedanken daran, erinnere ich mich noch immer an das Ausspucken der Haare von der Sprayfrisur-Perücke. Frauenmusik mag man vielleicht nicht verstehen, aber ich habe meine eigenen Vorlieben. Und die heutigen Kids kennen nur Wella $4 Wetter Taft.

Damit könntest du:
1.) Ein störrisches Motherboard aus einem Atari, das dann im IBM weiterlebt, anpassen. Du erwärmst es, um 20 Sekunden Zeit zu haben, etwas zu 'verbessern'. Wir haben als 7- oder 8-Jährige bereits gewusst, wie man solche Dinge umbaut, weil das Originale so teuer war, dass wir Kernschrott recycelten. Irre, aber cool.

2.) Wenn dir die Munition ausgeht, kannst du, wie Snake Plissken, alles in Brand setzen. Oder das Kinderzimmer, Omas Vorhang... Aber bitte nicht nachmachen. Es war alles sauber, nur der Feuerlöscher-Schaum in den Pflanzen am Fenster hat uns verraten.

3.) Wenn Igor Samstags in die Disco geht, kann er sein mächtiges Haupthaar aufstellen, um die Frau seiner Wünsche zu beeindrucken, ähnlich einem noch schöneren Limahl, neben einem Opel Manta. Oops, ein Loop. Inception und Matrix.
Hatte ich göttliche Vorsehung, als ich die 4090er weitergegeben habe? Warum machen die das? Obsoleszenz... Dean Martin singt mit Lorde 'Everybody Wants to Rule Your Money' und mehr.

Von mir gibt es 5 Sterne. 5 Super Mario Kart Sterne. Peace :)"

Bitte beachten Sie, dass ich versucht habe, den originellen Geist und Stil Ihres Textes beizubehalten, während ich die Lesbarkeit verbesserte.
Hammer.... 😂 😂 😂...Bitte Autoübersetzer bei elektropelz akitvieren. Ein Riesenspaß!
 
Limahl... Auf den war ich sogar mal eifersüchtig, weil meine damalige Flamme einen wahren Limahl-Schrein im Zimmer errichtet hatte. Stell Dir vor, Du liegst unten und dieser Vogel beobachtet dich von jedem Quadratmeter der Wand aus. Ja, das ist HORROR ;)
Naja, das ist dann der Punkt an dem ich spätestens sagen würde:"Change woman und try it again".
 
Also war dieses Stecker Design vielleicht keine Soll- , aber zumindest eine Kann-Bruchstelle by Design. Danke für die Hintergründe, wie das (und sowas allgemein) passierte bzw passieren kann.
 
Limahl... Auf den war ich sogar mal eifersüchtig, weil meine damalige Flamme einen wahren Limahl-Schrein im Zimmer errichtet hatte. Stell Dir vor, Du liegst unten und dieser Vogel beobachtet dich von jedem Quadratmeter der Wand aus. Ja, das ist HORROR ;)

Mann muss es positiv sehen, Mann braucht dann auch länger. Gerade in jungen Jahren gar nicht so unwichtig 🤣
 
Toller Artikel, danke.
@Igor Wallossek Was kann man den machen, wenn man so eine Asus 4090 (TUF) oder MSI Suprim Karte hat und verhindern möchte, dass so was passiert? Spezielle Adapter/Kabel, oder halt auf 350W undervolten/begrenzen? Gibt es irgendwelche Initiative von Asus oder MSI die Karte bevor was passiert, zu tauschen, bzw. andere Adapter zu kriegen?
 
Der letzte Satz reicht und dem ist nichts hinzuzufügen: „So etwas baut man einfach nicht. Zumindest nicht so“

Weniger ist manchmal besser.
 
Toller Artikel, danke.
@Igor Wallossek Was kann man den machen, wenn man so eine Asus 4090 (TUF) oder MSI Suprim Karte hat und verhindern möchte, dass so was passiert? Spezielle Adapter/Kabel, oder halt auf 350W undervolten/begrenzen? Gibt es irgendwelche Initiative von Asus oder MSI die Karte bevor was passiert, zu tauschen, bzw. andere Adapter zu kriegen?
Native Kabel.
 
Ich bleibe dabei, brachial einfach Kabel einlöten, das geht ganz gut. Und NVIDIA jedesmal den Stinkefinger in Gedanken zeigen.
Leider gibt es noch keine Konkurrenz....
 
Schon komisch, ich hab noch nie Probleme bei den Steckern auf meiner GraKa gehabt. Ach so... da steht AMD auf der Karte, liegts vielleicht da dran? (duck und wech...)
 
Lass mich raten, die originalen Kabel von deinem NT sehen dir nicht schick genug aus. Oder aus welchem Grund, sind sie dir suspekt?
 
Lass mich raten, die originalen Kabel von deinem NT sehen dir nicht schick genug aus. Oder aus welchem Grund, sind sie dir suspekt?
Die Einzelkabel sind recht dünn, deutlich dünner als die von den PCIE 6+2, der 12VHPWR wird auch mit lediglich 2x6 PIN an das Netzteil verbunden und nicht so wie bei manch anderen, die ich gesehen hatte, wo dann 3x8 Pin am Netzteil auf den 12VHPWR kommen, also doppelt und mit kräftigeren Einzelkabeln. Oder bei diesen Adaptern wird ja 4x8 auf den 12VHPWR angeblich konbiniert. Frage lediglich deswegen, da ich kein geschiss mit den Karten haben möchte....
Schick ist mir Egal, da erstens das Gehäuse kein Fenster Hat und zweitens dieses ganz hinten unterm Tisch ist.
 
Vom Aussendurchmesser kann man nicht direkt auf den Querschnitt der Kupferlitze unter der Isolierung schließen. Manche Kabel haben halt dünnere Kabel-Isolierung, was bei 12VHPwR Stecker aber auch ein Vorteil sein kann, weil die Kontakte im 12VHPwrStecker beweglicher bleiben. Schau mal was auf den EinzellKabeln drauf steht. Wenn da AWG18 drauf steht, reicht der Litzenquerschnitt aus.

Mehr als zwei 8pin NT-Stecker machen an einem 12VHPwR Kabel wenig Sinn, weil die zwölf kleinen 12VHPWR Kontakte der Flaschenhals sind, und nicht die zwölf(16) großen Kontakte der beiden 8pin NT-Stecker.
 
Was wohl rauskommt wenn man ChatGPT mit den Wünschen nach einem optimierten Mainboardlayout für Grafikkarten füttert...

Oder Mal das ATX-Format in Frage stellt...
 
Was wohl rauskommt wenn man ChatGPT mit den Wünschen nach einem optimierten Mainboardlayout für Grafikkarten füttert...

Oder Mal das ATX-Format in Frage stellt...
Wäre in der Tat interessant. Dann müsste man die KI aber mit allen Kriterien füttern die für das MB Design vorhanden sind. Geht das überhaupt?
 
Was wohl rauskommt wenn man ChatGPT mit den Wünschen nach einem optimierten Mainboardlayout für Grafikkarten füttert...
Ich würde mal eine Grafikkarte mit einer gesockelten CPU direkt auf der Platine vorschlagen. Oder sagen wir es umgekehrt. Ein Mainboard das keine PCIe-Steckplätze hat sondern an der Stelle die GPU direkt auf dem Board. Der Grafikspeicher und RAM wird zusammen gelegt und zwischen CPU und GPU verbaut (gemeinsam genutzt statt alles hin und herschieben.

Am besten wär natürlich CPU, GPU und Speicher gesockelt.
 
Da ist nicht genug Platz auf dem Motherboard, um CPU, GPU inkl. nötige Spannungswandler unter zu bringen. Selbst wenn CPU und GPU direkt nebeneinander liegen, und somit die Wege zu den Speicherbausteinen ausreichend kurz sind, bleibt immer noch die problematische Kühlung, bei so eng verbauten Komponenten.
 
Da ist nicht genug Platz auf dem Motherboard, um CPU, GPU inkl. nötige Spannungswandler unter zu bringen. Selbst wenn CPU und GPU direkt nebeneinander liegen, und somit die Wege zu den Speicherbausteinen ausreichend kurz sind, bleibt immer noch die problematische Kühlung, bei so eng verbauten Komponenten.
Yap. Da müsste man die dritte Dimension nutzen und ist dann wieder da angekommen wo man jetzt ist.
 
Oben Unten