Nvidias Rules und AMDs Protektionismus - Cleveres Qualitätsmanagement, Gewinnmaximierung und Nischenhersteller - Einblicke hinter die Kulissen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.447
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Das Thema ist reichlich komplex und heiß sowie bestens geeignet, um auch ordentlich Emotionen zu provozieren. Deshalb möchte ich diesem Artikel eine Vorbemerkung voranstellen, die man bitte während des Lesens im Hinterkopf behalten möge. Ich habe nämlich lange überlegt, ob und und wie man das, was sich hier in den letzten Jahren in meinem Schreibtisch und dem Kopf angesammelt hat, einigermaßen emotionslos und verständlich in Artikelform pressen kann. Dass ich das heute trotzdem mache, liegt sicher auch am zeitlichen Abstand, den ich mir und den betroffenen Firmen gegönnt habe.


>>> Hier den Original-Artikel lesen <<<
 

netterman

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2019
Beiträge
79
Punkte
7
danke für die sehr informativen Einblicke, bei Gelegenheit und Möglichkeit bitte gerne mehr davon :) vor allem das mit dem fiependen Pumpen bei Fiji bzw Fury X würde mich auch brennend interessieren, da ich selber betroffen war ;)
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.447
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Ist schon in Vorbereitung. Ich muss mich ja immer mit den Beteiligten kurzschließen, was bestimmte Freigaben betrifft :)
 

netterman

Mitglied
Mitglied seit
Dez 4, 2019
Beiträge
79
Punkte
7
Kein Problem, finde das wirklich super wie du das "aufarbeitest" und das man so auch als "Aussenstehender" der sich bei machen Dingen und Entscheidungen der Hersteller fragt, wo denn da die Logik und der Hausverstand geblieben sind, einen Einblick in die tatsächlichen Abläufe und Verflechtungen bekommt, die dann so manche von aussen komplett unlogische Entscheidung plötzlich ganz anders dastehen lassen...
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.447
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Man muss ja immer genau abwägen, was man bringt und was nicht. Ich bin so oft angefeindet worden, auch wegen diverser Leaks, die sich am Ende dann doch als wahr herausgestellt haben.

Wenn ich an den Zirkus von Heise mit Nvidia denke und das Auftragswerk, das ein armer Redakteur für seinen Chef schreiben musste (und mittlerweile kalt gestellt wurde)... Man hätte besser auf mich hören sollen. Aber manche glauben, vor Kraft und Wichtigkeit kaum laufen zu können und drehen dann noch Videos dazu. Vielleicht schreibe ich ja irgendwann auch mal, wo das NDA herkommt und warum das Ganze überhaupt so ablief und warum ich so ruhig geblieben bin. Nur mal am Rande, ich habe es zwei Tage vorher unterschrieben. Nachts, nach einem längeren Call. :D
 

My-konos

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
246
Punkte
28
Danke für den Einblick. Hintergrundinfos sind immer gerne gesehen, vor allem um den größeren Zusammenhang zu verstehen.

Wobei ich sagen muss, dass der Ablauf der Produktion von Boardpartner Karten mit den angesetzten 3 Monaten wirklich extrem kurz ist imo. Die Schritte sind ja in vielen Produktionsbereichen quasi gleich.
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.645
Punkte
82
Die Zeitplanung halte ich auch für sehr sportlich. Der Rest ist wenig überrasschend und aus meiner Sicht weit weg von Gängelei etc. Etwas was man als Gängelei sehen kann findet man in ganz anderen Industriebereichen.
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.447
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Naja, aber da es von Nvidia kommt, muss es einfach pöhse sein :D
 

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
5.575
Punkte
113
Passt jetzt zwar nicht zum Thema GPU, aber was die Festplattenhersteller im Moment mit SMR an Schindluder betreiben, passt dann doch wieder ganz gut ins Bild :rolleyes:
 

Deridex

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
1.645
Punkte
82
Wäre ein Festplattenvergleich nichts für Igor? Nicht das ihm die Arbeit ausgeht 😁
 

xXSamyXx

Neuling
Mitglied seit
Apr 28, 2020
Beiträge
6
Punkte
2
Igor wie ist das allgemein mit den Nischenherstellern gibt es da listen wenn es da so gibt?? hätte mehr mal Interesse eine Nischenkarte zu testen als immer denn Mandstream kaufen zu müssen ^^?? und wenn die sich nicht zu sehr an die Vorgaben halten müssen gibt es da bestimmt auch karten die vielleicht auch mal ein wenig mehr bumbs haben oder Lieg ich da Flach ??
 

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
5.447
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Du liegst nicht wirklich richtig, denn auch die Nische hat RMA zu erbringen. Du findest solche Karten im China-Shop Deiner Wahl. Listen gibt es keine. Aber man kann durchaus Firmen wie Afox oder Colorful noch recht einfach finden.
 

xXSamyXx

Neuling
Mitglied seit
Apr 28, 2020
Beiträge
6
Punkte
2
ahhh ok gut zu wissen aber wie verhält sich das dann mit denn Asus Mars karten hier hatte man ja Karten die weit von der Ursprünglichen Karte abweichen gibt es solche Hersteller Gar nicht mehr ??
 
Oben Unten