NVidia Nvidia RTX 2080 Serie hat 4352 und 2944 CUDA-Kerne

ich bin ja mal gespannt ob AMD hier NVIDIA auch nur Ansatzweiße in Naher Zukunft gefährlich werden kann. Sieht mir momentan eher nicht so aus. Und Preis/Leistung scheint ja bei den grünen Jungs schon länger eine größer werdende Schere zu sein, die ja nun so langsam albern wird. Wenn die kolportierten Preise der RTX stimmen, dann lohnt sich ja der Wechsel so gut wie gar nicht. Zumal ich die große Befürchtung habe dass das Ray Tracing dann wieder so ein extra Feature wird, was von den Spielen selber unterstützt werden muss und jeder neue Treiber wieder alles durcheinander bringt.

BTW: Für was steht denn eigentlich RTX?
 
RTX hin oder her, wenn man bedenkt wie lange schon 4C/8T CPUs auf dem Markt sind und das es Spiele/Engines gibt die des noch immer nitt voll ausschöpfen, dann frage ich mich ernsthaft wie viel Geld Nvidia den Entwicklern in den Allerwertesten blasen will um die nächsten BlockBusterTitel damit auszustatten!
Ach ja nur so nebenbei erwähnt: DIESEN Aufpreis zahlen alle, die die neuen Karten kaufen!
Ne 2080ti wird genauso wenig zum 4K mitesgehtalleswaskann > 60FPS zocken taugen wie ne 1080ti. Letztere habe ich unter Wasser, konstant bei 2063 MHz laufen. Nur mit erhötem Powertarget. Na und der FluSi mit 3x FHD macht Grafiktechnisch manchmal Probs mit ca. 20 FPS. DA nützen dann 30% mehr Dampf auch nichts mehr!!!

Füher, zu “Röhrenzeiten“, also Monitor, da kamen eben diese kaum der GraKa Entwicklung hinterher, heute mit TFT und ABS oder LSD oder was auch immer kommen die Grakas nimmer hinterher...
Nvidia hat mit Pascal zu viel Pulver verschossen, rund 3 Jahre das Produkt gepflegt ... und ... Jetzt kommt die neue Generation mit einem viel zu kleinen Leistungsplus!
Für AMD ist des Spitze, sonst wäre das grüne Lager wieder viel zu weit weg gewesen...
 
. Jetzt kommt die neue Generation mit einem viel zu kleinen Leistungsplus!
Für AMD ist des Spitze, sonst wäre das grüne Lager wieder viel zu weit weg gewesen...

Naja, wie viel Leistungsplus weiß man noch nicht. Nvidia wird den Entwicklern bezüglich Raytracing nix in den Allerwertesten blasen, da es sich hier wohl um ein DirectX-Feature handelt, also nix, das nur Nvidia können wird.
 
Naja, wie viel Leistungsplus weiß man noch nicht. Nvidia wird den Entwicklern bezüglich Raytracing nix in den Allerwertesten blasen, da es sich hier wohl um ein DirectX-Feature handelt, also nix, das nur Nvidia können wird.

Ist des jetzt des gefährliche Halbwissen?
Ja das Raytracing/Rendermireinen Gedöns gibts auch bei AMD. Nur ist der Hype bei Nvidia größer, weil es lange nix neues mehr gab. Ich meine so richtig neu und für Normalsterbliche erschwinglich...
 
Naja. "Für normalsterbliche erschwinglich" lassen wir mal dahingestellt. Zumindest bis heute abend. Dann sehen wir weiter.
 
Ne 2080ti wird genauso wenig zum 4K mitesgehtalleswaskann > 60FPS zocken taugen wie ne 1080ti.

Auf dem Papier sind +/- 50% Mehrleistung im Vergleich zu einer 1080 Ti drinnen.

Damit wäre die Karte die erste und einzige, die man vorerst als uneingeschränkte Empfehlung für 4K geben könnte - vom Preis abgesehen.

Was davon übrig bleibt, wissen wir hoffentlich bald.

In Sachen Paneltechnik ist 4K high refresh auch eher schlecht als recht im Moment, außer man will den G-Sync ASUS Schrott (PG27UQ) für 2.500€ ;)
 
Die 2080ti hat doch 2x8 und die 2080 1x8+1x6, also alles gut. Powerlimit noch offen.
 
Oben Unten