NVidia NVIDIA registriert „Hopper“ GPU-Marke – eine MCM-GPU der nächsten Generation?

@gerTHW84 Ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, das der MCM Aufbau eine Erfindung von AMD wäre. Wo liest Du das heraus?
Für mich lag das nur Nahe, da AMD in einem anderen Bereich damit groß auftrumpft.
Die Firmengröße ist ja nicht so entscheidend, wie man aktuell bei den CPUs sieht. ;)

Ich habe mich gefragt, woraus der Autor der News @Jakob Ginzburg den Zusammenhang zwischen Grace Hopper, Aerial und einer Nvidia MCM Architektur zieht. Ich kann jedenfalls noch keinen erkennen.
 
Und ich hab in meinem Post mit keiner Silbe behauptet, dass du das gesagt hast. ;) Ich haben lediglich erklärt, dass bspw. MCM keine AMD-Erfindung ist, was ich lediglich als Beispiel wählte, da du dir ja schließlich irgendwelche Gedanken bzgl. einer Herleitung deiner Annahme gemacht haben wirst. Da ich nicht Gedanken lesen kann, habe ich nur einmal in den Topf üblicher Verdächtiger gegriffen und eine Variante zu entkärften versucht.

Firmengröße und zur Verfügung stehende Ressourcen werden durchaus einen beträchtlichen Anteil haben, denn AMD rennt nVidia nicht umsonst die letzten Jahre hinterher. Und bei Intel ist nicht alles CPU. Deren Portfolio ist weitaus größer als das von AMD, die fast ausschließlich CPUs und GPUs fertigen und diese bspw. im Fall der Konsolen-SoCs in großen Stückzahlen aber mit kleiner Marge kombinieren.
Umgekehrt sind entsprechende Ressourcen natürlich kein Garant für eine erfolgreiches/erfolgreicheres Wirtschaften, aber sie erhöhen durchaus die Wahrscheinlichkeit (wenn man sie richtig einsetzt) und wenn ich bspw. im GPU-Segment wetten müsste, wer dort mit der nächsten großen Innovation auf den Markt kommt, würde ich entsprechend auf nVidia tippen und nicht etwa auf AMD, die ihren Fokus auf CPUs und GPUs aufteilen müssen.

Bei AMD kann man zumindest jetzt vermuten, dass deren GPU-Anstrengungen nun etwas größer ausfallen werden, denn während in den letzten Jahren weitestgehend der SemiCustom-Markt im Fokus stand und auf/für den PC quasi nur "nebenbei mitverwertet" wurde, hat man nun mehr Geld zur Hand, die Konsolen-SoC-Entwicklung ist abgeschlossen und man kann nun ein Design für AMDs derzeitige, eigene Märkte entwickeln. Hier bleibt jedoch die Frage nach der Priorisierung, denn das Datacenter könnte auch bei AMD Vorrang haben und man wird vielleicht selbst mit RDNA2 nicht versuchen nVidia die Performance-Krone streitig zu machen. Man wird abwarten müssen, wie sich das entwickelt ...

Zum Namen: Vielleicht hat J.G. nur weiterführend spekuliert. Wie ich schon schrieb, hat nVidia bereits vor Monaten auf einer Konferenz ein MCM-Design für eine Beschleunigerkarte vorgestellt und mittlerweile ist auch schon bekannt, dass Intels Xe-HPC-GPGPU-Design gar ein Massive-MCM-Design darstellen wird (16 Chips in 7 nm auf einer Karte, alle mit eigenem HBM-Speicher mit Foveros-Technik und einem durchsatzstarken Xe-Link als Interconnect).
 
Oben Unten