Reviews Nvidia kontert die RX 5500 XT mit einer GTX 1660 Super, kannibalisiert damit die eigene Ti und wartet entpannt mit der alten 2060 auf eine RX 5600

TechPowerUp verwurstet igors Kommentar zu Ampere, als News????
 
“Und ist die Lücke auch noch so klein, eine Karte passt immer noch rein!”
Oder - wie ich als alter Reimer sagen würde...
“Und ist die Lücke noch so klein, eine Karte passt da immer rein!”

Allerdings habe ich in meinem Kopf langsam keine Lücken mehr um das alles zu verstehen
Aus unserer Sicht (so wie ich das sehe) werden wir mit Karten "zugemüllt" die kein Mensch braucht
 
tjo, und das sagst Du als aufmerksamer Leser von Igor @Bumblebee - frag mal wie es Klaus Kevin oder Tante Lotte geht - wenn mal wieder bei Saturn oder Aldi eine Super PC beworben wird...

Wenn ich mal provokativ schätzen müsste, wissen grad mal 1 % der Deutschen wirklich was Sie da tun, wenn Sie einen neuen Rechner kaufen...

Das Problem ist ja auch - wer soll das alles auswerten und als Vergleich brauchbar aufbereitet darstellen? Beispiel - ich habe ne 980 TI drin - wenn ich jetzt aufrüsten wöllte, wieviel gewinne ich mit einer 1080 / 1660 ti oder was auch immer? Ich mein, ich weiß wie ich das grob raus bekomme - aber der damit verbundene Aufwand ist ein schlechter Witz -.-
 
tjo, und das sagst Du als aufmerksamer Leser von Igor @Bumblebee - frag mal wie es Klaus Kevin oder Tante Lotte geht - wenn mal wieder bei Saturn oder Aldi eine Super PC beworben wird...

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus :rolleyes:

Addieren wir noch die "Rename-Recycling-Aktionen" oben drauf dann werden die beiden endgültig verloren sein
 
tjo, und das sagst Du als aufmerksamer Leser von Igor @Bumblebee - frag mal wie es Klaus Kevin oder Tante Lotte geht - wenn mal wieder bei Saturn oder Aldi eine Super PC beworben wird...

Wenn ich mal provokativ schätzen müsste, wissen grad mal 1 % der Deutschen wirklich was Sie da tun, wenn Sie einen neuen Rechner kaufen...

Das Problem ist ja auch - wer soll das alles auswerten und als Vergleich brauchbar aufbereitet darstellen? Beispiel - ich habe ne 980 TI drin - wenn ich jetzt aufrüsten wöllte, wieviel gewinne ich mit einer 1080 / 1660 ti oder was auch immer? Ich mein, ich weiß wie ich das grob raus bekomme - aber der damit verbundene Aufwand ist ein schlechter Witz -.-
Das ist das Problem, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Wissen ist Macht,kostet aber auch ein wenig Arbeit.
980ti vs 1080.

1080 vs 1660ti

Und man kommt je nach Variante bei 0 bis 30% raus.

Beide sind am Ende für ne Leistungssteigerung zu klein,für weniger Verbrauch fraglich.
 
das hatte ich bewußt so gewählt Casi030 - damit es bei 0 raus kommt - je nach Spiel... ich schrieb ja vorsätzlich "wöllte" - selbst die 980 Ti war für mich und meine spiele schon overkill... auf der anderen Seite, ich habe schon eine WEile Ruhe mit der Kiste - ich baue für mich selbst nur alle Jubel Jahre... meine Frau hat ne GTX670 im Einsatz...

Ich hab ja auch noch ne i5 4570 im Einsatz - mein nächster Rechner wird mit nem Ryzen 4600 und ner 2270 bestückt - 32 GB DDR4 3200 und 2 NVME SSDs - alles in allem an jeder Front ein hinreichender Leistungszuwachs, um die Kosten zu rechtfertigen und wieder 3 Jahre Ruhe zu haben, bis ne neue Graka in Betracht kommt. *grinz*
 
:LOL: Ich merke jetzt erst, dass es im Titel "... und wartet entpannt mit der alten 2060..." :ROFLMAO:

Das war bestimmt Absicht nur ich hab's wieder mal nicht gecheckt ;)
 
Bohei trifft es ganz gut, ich hab irgendwie was vertauscht beim parallel schreiben.
 
das hatte ich bewußt so gewählt Casi030 - damit es bei 0 raus kommt - je nach Spiel... ich schrieb ja vorsätzlich "wöllte" - selbst die 980 Ti war für mich und meine spiele schon overkill... auf der anderen Seite, ich habe schon eine WEile Ruhe mit der Kiste - ich baue für mich selbst nur alle Jubel Jahre... meine Frau hat ne GTX670 im Einsatz...

Ich hab ja auch noch ne i5 4570 im Einsatz - mein nächster Rechner wird mit nem Ryzen 4600 und ner 2270 bestückt - 32 GB DDR4 3200 und 2 NVME SSDs - alles in allem an jeder Front ein hinreichender Leistungszuwachs, um die Kosten zu rechtfertigen und wieder 3 Jahre Ruhe zu haben, bis ne neue Graka in Betracht kommt. *grinz*
Die "Finte" ist mir beim Raussuchen und Vergleichen erst aufgefallen,deswegen auch noch der Verbrauch du zu.
Ich hab einen Intel und der Rest nur AMD,da zu 100% AMD Karten,da hab ich nVidia nicht so auf dem Schirm.;)

Aber dennoch legitim würde ich sagen wenn man von einer 980Ti auf ne 1660Ti wechseln will,allein ja schon vom deutlich geringeren Verbrauch her,Verbesserungen und und und.

Meine alte HW wandert immer in die Kinderrechner,die werden ja auch immer älter und anspruchsvoller,so komm ich jetzt zu meiner RX 5700 als
Referenzmodell.Mal Testen was ein "E-Turbolader" aus macht.;)
Und ein paar andere Teile.;)
Es Dauert zwar immer ein wenig ????‍❤️‍????‍???? aber dann ist es genehmigt .;)
Das blöde ist nur immer,Ich Spiele eigentlich nicht,und das was ich Spiele ist WoWs und das läuft auf dem R5 2400G.....Meine anderen Rechner sind ehr zum Testen......Foren und I-Net macht der Athlon 5350 immer noch locker mit......Aber wie willst Leute Beraten und Helfen wenn man es nicht selber getestet hat,ich empfehle z.b. nix mehr was ich nicht selber getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet :

Ab wann könnten somit erste Ableger von Nvidia und auch AMD in den Regalen stehen.
Mai bis Juni 2020 könnten Karten kaufbar sein?
 
Ab wann könnten somit erste Ableger von Nvidia und auch AMD in den Regalen stehen.
Mai bis Juni 2020 könnten Karten kaufbar sein?

GuteFrage
Hängt natürlich von einigen Faktoren ab - am wichtigsten wohl der Yield über die Zeit
Schliesslich will/kann TSMC ja CPU's und GPU's in diesem Verfahren produzieren
Und N_Vidia sucht ja immer noch die "Hochzeit" mit SAMSUNG
 
Was TSMC und was AMD kann bzw. abliefert, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Tapeout erster Kundendesigns im N7+ fand bereits Anfang Oktober 2018 statt und der Prozess ist seit Ende Mai 2019 offiziell in der Produktion. Mit der News jetzt bestätigt TSMC, dass eine "volumentechnische Auslieferung" nun erfolgt (ohne das aber weiter zu konkretieren; bspw. Apples A13-Produktion im N7+ ist im Mai angelaufen). Darüber hinaus haben sie vermeldet, dass der N7+ nun einen zum N7 vergleichbaren Yield erreicht.
AMD dagegen muss erst entwickeln, konstruieren und dann fertigen lassen (und abschließend validieren), was Zeit, Geld und Ressourcen in Anspruch nimmt. Beispielsweise Design Rules und Tooling des N7+ weichen beträchtlich vom N7 ab, sodass hier komplett neu zu entwicklen ist. (Diesen Nachteil versucht TSMCs N6 ab Ende 2020 auszugleichen.)
Die beschränkten Ressourcen von AMD erkennt man bspw. an dem holprigen Ryzen-Start, den Sich-selbst-überlassen der MB-Hersteller ohne ausreichende Guidance oder gar bindende Vorgaben, dem aufgeteilten Launch von Threadripper und (sofern nicht noch ein Marketingtrick zum Tragen kommt), der Punkt, dass die APU Renoir aktuell augenscheinlich nur auf Vega aufbauen wird, d. h. man war anscheinend noch nicht so weit, dass man Navi designtechnisch auf eine APU übertragen konnte. Wo derzeit RDNA2 steht, bleibt vorerst unklar (insbesondere auch, was mit Raytracing ist) ... abwarten und Tee trinken.
(Aktuell würde ich eher davon ausgehen, dass nVidia eine Turing-Nachfolger eher in den Markt bringt; in 2Q20, bzw. spätestens bis zur Computex/E3.)
 
Ersetzt die Super die TI hier? Musss man denen lassen kontern können sie immer. Wenn nvidia neue karten bald rausbringt weis ich Amd auch dadurch. Aber diese Leistungsklasse ist sowasvon überfüllt. Uninteressant. Nvidia 7nm + wird spannend.
 
Überschrift braucht eine kleine Korrektur. "und wartet entpannt"
 
@Wudruff : Ja, da hast du recht - wissen wir auch ;)

Allerdings hat sich seit meiner Anmerkung nichts getan; also lässt man es (passenderweise) so
 
Oben Unten