NVIDIA holt Intel ins Boot – für einen Dreier mit Samsung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Auf der UBS Global Technology Conference wurde Colette Kress, CFO von NVIDIA gefragt, ob sie eine Zusammenarbeit mit Intel als Foundry-Partner für die Produktion ihrer nächsten Generation von Chips in Betracht ziehen würden. Sie äußerte sich sehr positiv zu dieser Möglichkeit. Der Großteil der GPUs für KI/HPC und Gaming-Chips in Data Centern wird zwar derzeit von TSMC hergestellt, allerdings war es nur eine Generation zuvor Samsung, das die Gaming-GPUs von NVIDIA produzierte. Die Samsung-Fabriken waren verantwortlich für die Entwicklung von Ampere, der GPU-Familie von NVIDIA, wie wir sie in den GeForce RTX 30 „Gaming“ Grafikkarten finden. Wie bereits in früheren […] (read full article...)
 
Auf der UBS Global Technology Conference wurde Colette Kress, CFO von NVIDIA gefragt, ob sie eine Zusammenarbeit mit Intel als Foundry-Partner für die Produktion ihrer nächsten Generation von Chips in Betracht ziehen würden. Sie äußerte sich sehr positiv zu dieser Möglichkeit. Der Großteil der GPUs für KI/HPC und Gaming-Chips in Data Centern wird zwar derzeit von TSMC hergestellt, allerdings war es nur eine Generation zuvor Samsung, das die Gaming-GPUs von NVIDIA produzierte. Die Samsung-Fabriken waren verantwortlich für die Entwicklung von Ampere, der GPU-Familie von NVIDIA, wie wir sie in den GeForce RTX 30 „Gaming“ Grafikkarten finden. Wie bereits in früheren […] (read full article...)
Der INtel-grinser!
" Wir haben 150 Kubikkilometer 100 Dollar Scheine..."

2.ter Advent Peace :)
 
Das war zu erwarten! Schon vor einigen Monaten hat Jensen Huang ja öffentlich nette Worte über Intels Fertigung und deren zukünftige Pläne verloren, und sowas macht er auch nicht einfach so um nett zu sein. Wobei Nvidias Fähigkeit, mehr H100, 200 und GHs auszuliefern im Moment vor allem durch den Packaging Flaschenhals bei TSMC beschränkt ist. Und Intel hat ja schon mit Meteor Lake gezeigt, daß sie durchaus auch heterogenes Silizium (verschiedene Prozesse, auch von verschiedenen Herstellern, inklusive TSMC) zusammen fügen können.
Bei Samsung würd mich interessieren, ob die ihre 3 nm und kleinere GAA (Gate-All-Around) Fertigung fertig haben. Das wird von Samsung VLSI ja als Beweis gesehen, daß sie TSMC nicht nur ein- sondern auch überholen können.
@elektroPelz : auch Dir und Allen hier einen guten zweiten Advent!
 
Oben Unten