NVIDIA GeForce RTX 4060 8 GB mit echtem 115 Watt Limit getestet - Ende der Pracht?

Sehr schöner Artikel! Hat Spaß gemacht zu lesen.
 
Ich versteh immer nicht warum Hersteller sowas machen. Ist der Ruf wirklich nix mehr Wert?

Das die Karte schneller sein soll, also direkte Konkurenten , ok.
Das man sich vor Schluss entscheidet , ne Schippe trauf zu legen ok.
Aber warum schreibt man dann nicht einfach die 130W TPD trauf ?!

Das das niemand bemerkt, glauben sie sicher selber nicht.
Wohl eher das es die Masse der Käufer nicht bemerkt, und sie damit durchkommen.

PS: zumal man als Endanwender keinerlei Chance hat das rauszubekommen, das die Karte 15W mehr verbraucht als zugesichert wird.
Unverständlich für mich warum man sowas tut, weil es IMO 99% der Kunden absolut egal wäre ob die nun 115W oder 130W verbraucht.

Vorsätzliche Falschangabe mit aktiver Handlung zur Verschleierung ist Betrug.... Hab da gerade 970 flashbacks.
 
Denke, man müsste hier mal die Deutsche Umwelthilfe hinzuziehen und die dann die Parallelen zum Thermofenster des VAGs und anderer Automobilhersteller ziehen lassen. Nur leider zu früh publiziert, als das man in 2 Jahren Schadensersatz wegen Täuschung erklagen könnte....
 
Bei all dem, was man üblicherweise an Stromverbrauchendem daheim hat, glaube ich auch nicht, dass es irgend jemanden juckt, ob etwas 20 Watt mehr oder weniger verbraucht, auch FHD-Spieler nicht. Klar sollten solche Angaben stimmen, darüber müssen wir nicht reden, aber in der Praxis ist das am Ende völlig irrelevant; da schaut beim Kauf kein Mensch drauf.

Wen stören denn ernsthaft 20W mehr? Das wurde so unnötig oft hervorgehoben imo. 20 W sind gerademal kleine Schwankungen bei meiner 4090, keine Game hat exakt gleiche Auslastung und somit Leistungsaufnahme über jede einzelne Szene hinweg besonders bei deutlich unter Auslastungsgrenze begrenzten FPS

Darum geht es hier nicht... Der nominelle Mehrverbrauch ist nicht das Thema. Es sind (Gaming) 18% Mehrverbrauch mit denen man sich die Leistungsklasse "ermogelt" und versucht den Preis zu rechtfertigen. 18% ist eine Menge. Sonst wäre das quasie eine 4050Ti und man könnte sie dann für den Preis nicht anbieten. Auch jetzt sind die Verkäufe schon sehr schlecht.
Bei der 4090 wären das bei angegebenen 450W ca. 81W mehr also wären es in wirklichkeit 531W und bei Max Belastung für angegebene 600W dann 108W mehr, sprich 708W am Ende. So muss man das betrachten. Leistungsklasse unabhängig wenn schon der Vergleich mit dem High End kommt. Dann sieht das ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
für Freunde von Starfield wäre momentan eeh was Anderes sinnvoller (wenn man noch den geldwerten Vorteil betrachtet)

7600@249€inclStarfield.JPG

btw.
Das NV zu keinem Zeitpunkt der 4060 oder 4060Ti ein Bundle mitgegeben hat ist ziemlich geizig vom Jensen.
(... muss ja ganz schön am Hungertuch nagen, der Arme)
 
Darum geht es hier nicht... Der nominelle Mehrverbrauch ist nicht das Thema. Es sind (Gaming) 18% Mehrverbrauch mit denen man sich die Leistungsklasse "ermogelt" und versucht den Preis zu rechtfertigen. 18% ist eine Menge. Sonst wäre das quasie eine 4050Ti und man könnte sie dann für den Preis nicht anbieten. Auch jetzt sind die Verkäufe schon sehr schlecht.
Bei der 4090 wären das bei angegebenen 450W ca. 81W mehr also wären es in wirklichkeit 531W und bei Max Belastung für angegebene 600W dann 108W mehr, sprich 708W am Ende. So muss man das betrachten. Leistungsklasse unabhängig wenn schon der Vergleich mit dem High End kommt. Dann sieht das ganz anders aus.
Am Ende ist es doch nur eine weitere Folge aus der Serie: " Die, die den Hals nicht vollkriegen". Das ganze folgt aus dieser Perspektive sogar einer gewissen Logik.

Ich versteh es auch nicht. Hätte man den tatsächlichen Verbrauch veröffentlicht, hätten einige "Autsch" gerufen und gut wäre es gewesen.

Diese ganze "Tarnen, täuschen und verpissen" Manöver hat doch schon etwas komödiantisches an sich. Wahrscheinlich arbeiten einige Stand-up Comedians seit neuestem in den Marketingabteilungen.

Andererseits, und das ist das wirkliche traurige daran, handelt es sich doch am Ende für die meisten von uns für eine Lapalie. Diese Nummer hat man im Grunde ohne wirkliche Not abgezogen und auf die Dummheit der Tester, Influenzer und Kunden gesetzt.

Würde ja auch immer funktionieren, man darf halt die Rechnung nur nicht ohne Igor machen.

Aber wie heist es doch so schön, Charakter ist das, was man zeigt, wenn keiner hinsieht. Oder in dem Fall, wenn man glaubt das keiner hinsieht.

Hat bei der 970 schon nicht funktioniert. :cool:

Dennoch, wenn ich mir die Verfehlungen der letzten Jahre anschaue, kratzt mich das kaum.

Was mich kratzt sind die Kühlungsgeschichten von AMD, der grandiose Stecker der 4090 und der fast 300 Euro teure Zwangsumbau meiner 3090 aufgrund der qualitativ "hochwertigen Pads", eingesparter Stromanschlüsse und eines unverschämten Services.

Hier wirfst du richtig Geld über die Theke und bekommst am Ende ein unfertiges Produkt aus der Entwicklungsabteilung, und darfst nochmal Geld ins Feintuning investieren.

Oder du hast eine throttelnde High-End Karte sowie ein Stecker - Restrisiko. Egal wie klein es am Ende auch sein mag. Es wäre einfach ein schöner Zug gewesen, allen Kunden die um die 2 K gezahlt haben ein Kabel, welches max 1 Euro in der Produktion kostet, zuzusenden.

Aber wie war das nochmal mit dem Charakter?
 

Anhänge

  • 6700xt@319€ inclStarfield.JPG
    6700xt@319€ inclStarfield.JPG
    63,7 KB · Aufrufe : 7
  • 6950@639€incl.Starfield.JPG
    6950@639€incl.Starfield.JPG
    68,5 KB · Aufrufe : 6
btw.
auch bei Intel/AsRock tut sich preismäßig Was, ... gerade die BiFrost mit dem genialen Kühler
(ideal für schlechten Airflow-Aufrüster@ollen Silent-PC´s)

 
Oben Unten