Reviews NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition Review: Zwischen Mehrwert und vermeintlicher Dekadenz - wenn der Preis nicht alles ist

Und?
 
Dadurch, dass die Karte aber schneller ist als andere, die in einer Augenblicksaufnahme weniger verbrauchen, zieht die Karte dann doch nicht so viel wie hier viele schreiben. Wenn nen Projekt einfach früher fertig ist, braucht sie nach beenden nix mehr, wobei eine langsamere Karte noch ne Stunde rechnen kann bis Ende und eben der vermeintliche Niedrigverbraucher auf einmal gar nicht mehr so gut da steht.

Deswegen hab ich ja wohl deutlich einen unterschied zwischen produktiver Arbeit und Freizeitvergnügen gemacht.

Mir ist durchaus bewußt, dass es im profi Bereich Aufgaben gibt, bei denen man unter Umständen nicht nur Sekunden sondern Stunden oder Tage Berechnungszeit spart. Und bei Berechnungen, die z.B. 14 Tage mit einer 3080 dauern sind 10% halt 1,4 Tage die man mit einer 3090 spart und somit 1,4 Tage weniger Strom verballert.
ABER das führt ja nicht dazu, dass die 3090 dann 1,4 Tage garnix mehr macht. Danach kommt meist sofort das nächste Projekt. Denn ungenutze Zeit ist verschwendete Zeit und "Time is Money" ;).
Die Rechnung dazu kann gern jemand machen, dem es mehr spaß macht als mir Zahlen zu schubsen.

Für private zum Spaß beim Daddeln ist das jedoch hinfällig. Da bleib ich bei meiner Meinung, dass die 10% mehr FPS diesen gigantischen Mehrverbrauch (und mehr Kosten) nicht rechtfertigt!
 
Die Rechnung kann man sich schenken, diese 1,4 Tage pro halben Monaten amortisieren sich selbst nach Jahren bei diesen Aufpreis nicht, da gibt es wieder viel effizientere Karten.
 
Nun ja. Apothekenpreise :D

Der Handel ist sowas von frech... :(
 
Jo, der Preis ist bitter.
 
Ja nichts neues bei NBB. Als ich beim Blackfriday bzw. bei der Blackweek meinen Rechner zusammengestellt hatte bei NBB, war alles vorhanden. Aber habe zulange gezögert und einen Tag später waren erst die Monitore nicht mehr da, dann die CPU nicht mehr, dann der CPU Lüfter nicht mehr. Nach der Blackweek, gab es dann die CPU wieder aber mit einem guten Aufschlag von 549 auf bis zu 730 Euro. Plus dann noch den ärger mit den verzögerten Lieferungen (musste mich extra in deren Forum anmelden und mehrfach dort mich beschweren bis dann zum Glück meine bestellten PC Teile am 23.12 noch kamen (CPU + Tastatur hatte ich dann bei MF bestellt und Monitor bei Amazon, die auch sehr zügig nach der Bestellung da waren). Ich mag NBB eigentlich, aber deren Preise und die Qualität des Services sind teils echt nicht positiv bewertbar. Mir tun nur immer dann die Servicekräfte an den Telefonen (haha, hattest ja eh nie einen erreicht letztes Jahr im November 🤪 ) und dem Forum/der E-Mail Abteilung leid. Die müssen immer den Mist der oberen Etage ausbaden. Zumindest im Forum haben die Mitarbeiter sicher Blut und Wasser geschwitzt bei der Menge an Beschwerethreads. Und die im Versand hatten sicher auch keine schönen Wintermonate was Arbeitsbelastung anging.
 
@Igor Wallossek

Hallo Igor eine Kurze frage wie ist dieser Satzt zu verstehen? Hast du die 96°C beim Übertakten erreicht oder schon vorher? Was hat denn der Speicher wenn man Ihn nicht übertaktet?
Den Speicher kann man locker auch bis knapp 21 Gb/s übertakten, wobei der GDDR6X-Speicher im Inneren bis zu 100 Grad heiß wird (Spiele ca. 96 °C). Das ist weniger als bei der RTX 3080 FE, denn die Speichermodule werden hier durch die Backplate gekühlt."
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Hallo Igor, ich hab noch eine Frage die 96° Misst du die bei offenem Gehäuse. Es wäre ja mal Interessant bei welcher Temperatur der Vram im Sommer bei 40°C Dachwohnungstemperatur hat. Kann man das mal testen?
 
@ampre hohe Vram Temperaturen sind zwar nicht optimal, jedoch verträgt GDDR-6 relativ viel und hat auch Schutzmechanismens, ab 110 Grad wird automatisch gedrosselt, bei 115 Grad kommt die Notabschaltung, ab 120 Grad kann der Speicher schäden davon tragen.
 
Danke für die Antwort aber wenn man 1500 Euro für eine Karte kauft wo dann der Vram throttelt. Und wie gesagt wenn due 96°C bei 23°C Raumtemperatur hast und im Sommer dann 40°C im zimmer dann bist du schon bei 113°C Vram temperatur (Wahrscheinlich sogar noch höher).

Eine Messung wie der Vram drossel wäre ja mal Interessant wie viel Leistung man da Verliert und ob es dann Ruckler gibt.

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke ist der Kühler der FE ein totales Fehldesign. Der GPU-Die ist der kühlste überhaupt aber dafür geht der Vram bis ans Limit. Das ist total unausgewogen. Was ist da nur schief gelaufen, das muss doch besser gehen. Messen die sowas nicht mal nach?
 
Zuletzt bearbeitet :
113 Grad wirst du nicht erreichen, da der ram vorher throttelt. Ich hatte das bei meiner rx 5700 XT, hab diese aber auch direkt gemodded, wodurch der Vram dann eher maximal 100 Grad erreichte. Starke lags hatte ich vorher nicht gemerkt - fand es auf dauer aber einfach zu heiß. Gemodded hatte ich die Karte indem ich Wärmeleitpaste am Kühlkörper ergänzte sowie Wärmeleitpads zwischen Backplate und Platine hinzufügte (da wo die Rambausteine verbaut waren) sowie durch einen zusätzlichen Lüfter auf der Backplate. 93 Grad ist viel, wobei ich 40 Grad Raumtemperatur für extrem halte - würde ich im Dachgeschoss bei solchen Temperaturen wohnen, hätte ich mir längst einen Monoblock angeschafft. Meinen Monoblock (nicht Dachgeschoss)habe ich so installiert / gemodded, dass dieser zum Teil auch Luft von draußen ansaugen kann, damit im Raum kein Unterdruck entsteht. Bei über 30 Grad Innentemperatur empfinde ich es bereits als ziemlich unerträglich - da zahle ich im Jahr lieber 50-100€ mehr für Strom/Klimatisierung.

Bei 40 Grad innentemperatur müsste meine Wakü deutlich mehr arbeiten, aktuell bleibt die Wassertemperatur bei ca. 40-42 Grad unter Gamingvollast und 40% Lüftergeschwindigkeit. Bei +18 Grad Raumtemperatur wäre ich nahe der Spezifikation dessen, was die Wakü aushält. Die Pumpe darf z.B. nicht mit mehr wie 60 Grad betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat jemand Erfahrung mit zwei RTX 3090 (non OC) in einem System? Ich habe jetzt ein 1200W Netzteil angeschafft dafür.
  • CPU: Ryzen 7 3700X (65W non OC)
  • Chipsatz: X570
  • RAM: 4x32GB DDR4 UDIMM 1,35V non OC
  • SSD: 1x M.2 Transcend MTE220S 2TB
  • HDD: -
Ich frage mich ob 1200W für zwei Karten reichen oder ob es da ab und zu zu Problemen kommen kann. Ich hatte eine RTX 3090 mit einem 650W Netzteil in Benutzung und es ging, aber kurz vor dem Wechsel zum 1200W Netzteil hatte ich unter Linux mit einer AI Anwendung einen reproduzierbaren Segmentation Fault, der dann mit dem neuen Netzteil verschwand!

Würde mich also brennend interessieren ob man mit 1200W noch Probleme haben könnte, idealerweise mit Erfahrungen aus 1. Hand.
 
was bezweckst du mit zwei 3090? speziell dann auch noch gepaart mit einem älteren Prozessor
Was für 3090 und Netzteile sind das genau?
 
Oben Unten