Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti FE im Test – Fast schon eine RTX 3090, aber mit halbiertem Speicherausbau für Gamer

Ich könnte eine 3080 ti Strix für nur 2.800 EUR direkt lieferbar bestellen. Wer will nochmal wer hat noch nicht :ROFLMAO:
Und auch schon wieder weg :ROFLMAO: Die Leute haben doch einen Totalschaden, so viel für eine Grafikkarte rauszuhauen. Dann kann man auch direkt eine 3090 nehmen, da bekommt man wenigstens noch satt Speicher oben drauf.
 
Die Leute haben zu viel Geld und zu wenig Kleinhirntätigkeit, wenn man dem hier glauben darf.
 
Hab mich auf die 3080 TI gefreut, aber der Preis hat mir die Vorfreude verhagelt.
 
Schöner Test aber finde sie aktuell einfach unsinnig wenn man dann mal irgendwann eine neue grafikkarte bekommt dann wirds entweder eine 3070 oder 3080 bei mir
 
Erinnert doch bald wieder an die GTX 480, ich mein - 500W? Da brauchst für alles ein 800er Netzteil.
 
Für mich bringt es der Kommentar von PCGH-Philipp Reuther voll auf den Punkt:

"Das Erscheinen der in jämmerlichen Stückzahlen hereintröpfelnden RTX 3080 Ti frustriert mich vielleicht sogar noch ein wenig zusätzlich, denn Nvidia hat sich dazu entschlossen, die UVP auf wahnwitzige 1.199 Euro zu setzen, um offenkundig von den generell überhöhten Straßenpreisen zu profitieren. Die RTX 3080 Ti ist knapp zwei Drittel teurer als die RTX 3080, bietet dafür gerade mal 10 Prozent mehr Leistung und kümmerliche 2 GiByte zusätzlichen Speicher, verbraucht dafür erschreckende Mengen Strom und bekam in der FE-Fassung von Nvidia trotz gesalzenem Preis und tendenzieller Sauferei den unterdimensionierten Kühler der originalen RTX 3080 spendiert, passenderweise gerade jetzt, wo die Temperaturen über 30 Grad klettern – eine die Performance, Lautheit, Stablilität und Langlebigkeit der GPU unterminierende Spardoktrin bei 1.200 Euro, ernsthaft?!"

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man dieser Karte irgendwas Positives abgewinnen kann. Würde ich jetzt einen neuen Rechner kaufen und es müsste Nvidia sein, würde ich entweder zur 3080 oder zur 3090 greifen, aber ganz sicher nicht zu dieser Frechheit.
 
Die Festsetzung der UVP ist doch eh eine Farce. Danach hätten die auch auf 2.000 € gehen können. Es ist ärgerlich für alle, die grad ne neue Karte brauchen. Für alle anderen: Mit 2.800 € kann man z. B. 1-2 Monate unbezahlten Urlaub machen. Just saying...
 
Von 2800.- kann man sich ein Jahr lang ziemlich hervorragend ernähren. 7,67 pro Tag sind, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, mehr als benötigt.
Und der zitierte PCGH-Komiker ist ein Depp. Die 3080 Ti ist die schnellste Spielekarte von Nvidia, also ist die wie schon seit langer Zeit überteuert. Gut, das gilt für alle Grafikkarten, aber das ist nur meine Sicht. Das hier auch: die 3090 aka Titan (ohne so benamst zu sein) ist der fette Allrounder, der als reine Spielekarte übelst verschenkt ist. Und mir soll keiner erzählen, dass Nvidia die Tis einfach so spontan rausgebracht hat. Um den Markt zu überschwemmen oder was?
 
Von 2800.- kann man sich ein Jahr lang ziemlich hervorragend ernähren. 7,67 pro Tag sind, wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, mehr als benötigt.
Nicht, wenn du in einem 4-Personen-Haushalt lebst und alles selber zahlst ;)
 
Sich. Da steht nichts von Familie. Sich. Eine Person. So wie dein urlaubender 'man' wohl auch eine Person ist.
 
Mich kannst du ja nicht meinen. Wobei es einen signifikanten Unterschied zwischen 'normal finden' und zB 'gutheißen' gibt.
 
Mittlerweile gibt es eine Gainward 3080ti lagernd für 1.990 EUR, im Vergleich zu einer ähnlichen Asus 3080, die 1.799 EUR kosten soll, ist das ja schon fast ein "Schnäppchen" :ROFLMAO: Es gibt auch 6900XT für 1.699 EUR verfügbar, die 6800XT gibt es sogar "schon" für 1.399 EUR.

Könnte das ein Anzeichen sein, dass der Miningboom nachlässt oder kommt die Massenproduktion erst jetzt so richtig in Gang?
 
Ich denke da Global die Corona-Maßnahmen reduziert werden, es etwas besser werden könnte. Dazu kommt noch das der Miningboom nachlässt. Bin aber kein Experte nur meine Meinung.
 
So langsam müsste ja jeder der 2.000+ investieren wollte, eine passende Karte haben. Vielleicht entspannt es sich bald.

Man muss zum Preisunterschied(Betrachtung rein UVP 3080 vs 3080ti vs 3090)aber auch sagen, dass 3080ti und 3090 User ne eigene Zielgruppe sind und nicht zwingend bescheuert. Jeder setzt seine Prioritäten anders.

Ich find ja auch Audi A6 Preise nicht völlig überzogen und dessen Fahrer dumm, nur weil ich mit meinem Focus schließlich auch von A nach B komme oder man von dem A6 Geld ne kleine Eigentumswohnung in Hintertupfingen bekommt. ☝️

EDIT: Leute die jetzt 500 bis 800€ über UVP zahlen sind für mich auch keine Deppen sondern arme Schweine. Die wollen halt jetzt ihr Lieblingsspiel mit vollen Details und 144hz spielen und nicht erst in einem halben Jahr oder später. Die beißen in den extrem sauren Apfel und kotzen gleichzeitig im Strahl! 🤢
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Die Situation ist total verfahren. Auf der einen Seite verkaufen die Grafikkarten ohne Ende, auf der anderen will niemand weiter skalieren, weil der Mining-Boom endlich und die Skalierung nicht eben Mal kurzfristig gemacht ist. Man muss es wirklich aussitzen.
Was hab ich mich letztes Jahr geärgert, als ich die defekte 5700XT zurück geschickt hatte und mit ganz viel Zähneknirschen die 2080S für 734,- € in den Warenkorb gelegt hab. Bin mir ehrlicherweise auch nicht sicher, was ich machen würde, wenn ich auf die 3000er/6000er gewartet hätte. Wahrscheinlich auch vor zwei drei Monaten die 3090 geholt, weil da wenigstens nix drüber geht und zumindest für die nächsten Jahre Ruhe ist.
Zum Deppen wird man dadurch sicher nicht, aber man fühlt sich wahrscheinlich so...
 
Jetzt ist eh erst mal Sommer und ich werde die freie Zeit draußen verbringen und die Spiele auf die lange Bank schieben. Ich sehe allerdings nicht, dass sich die Verfügbarkeit bis Herbst verbessern könnte. Bin auf jeden Fall nicht bereit, mehr als 800 € für eine High-End-Grafikkarte auszugeben. Wenn das nicht mehr möglich wird, dann war es das mit PC-Gaming für mich leider.
 
Ich beobachte auf EKA die Situation. Die Nachfrage ist noch da, aber es gehen sehr viel Karten seid Wochen nicht weg. Ein User hat eine 3060ti FE erst für 1200€ drin, jetzt ist er schon bei 950€ und noch immer Online.
 
Rhetorische Frage (oder doch in meinem fall Realität?)
  1. 6900XT Ref. (1000 Euro) + Wasserkühler (~150 Euro)
  2. RTX 3080 Xtreme Waterforce (1400 Euro)
  3. RTX 3080Ti EVGA Ultra (1699 Euro) + Wasserkühler (~170 Euro)
1150 vs 1400 vs 1870
Eure Wahl wäre?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten