Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

hatte HW-Luxx in nem Gehäuse getestet, siehe
Ich habe beides getestet. Im Gehäuse und offen. Der Unterschied (nicht nur bei mir) waren genau 1-2 Grad und beim Boost gar keiner.

Und nochwas, das darf ich leider nichtals Messwerte veröffentlichen, weil ich das Engineering Tool ja gar nicht nicht besitzen darf: im PCIe 3.0 beim Intel limitiert schon der Bus, so dass die Vorteile des übertakteten 10900K auch nicht voll zur Geltung kommen. genau deshalb habe ich mich auch für AM4 entschieden. Drawcalls... :(
 
Nein

FE und Customs haben ein maximales Power Limit von 350 Watt. Die Voreinstellungen sind allerdings verschieden.
Aber offiziell geht nicht mehr. Trotzdem messe ich auch Werte darüber. 3.3 Volt FTW :D
D.h. Custom wird Stock drunter liegen, damit die FE besser ist in Benchmarks, aber alle Karten können per Tool auf 350W freigeschaltet werden?!
 
@Igor Wallossek Da meine Frage auf Seite 3 leider bisher nicht beantwortet wurde und wahrscheinlich untergegangen ist, würde ich gerne nochmal Fragen, ob die dickeren Lamellen im mittleren Bereich der Karte ebenfalls Teil des Kühlkörpers sind?
An diesen Lamellen herrscht ja leider kein Luftzug durch die beiden Lüfter, soweit ich das beurteilen kann. Hierbei stellt sich mir dann die Frage, ob die Kühlung der Karte davon profitieren würde, wenn dieser Bereich durch einen Lüfter direkt angeblasen würde.
 
Es ist alles Teil des Kühlers :)
 
Wurde im Artikel nicht 370 W Maximalleistung erwähnt? Wo kommen die 350 W nun her?
 
Wurde im Artikel nicht 370 W Maximalleistung erwähnt? Wo kommen die 350 W nun her?
350 laut Power Limit, 370 in real. Je nach Nutzung der 3.3-Volt Schiene, die nicht mit in den 350 Watt inkludiert ist. Einige Spannungswandler werden wohl auch von Tracks vor den Shunts gespeist, z.B. 5 Volt
 
Ohne jetzt zu viel zu spoilern:
Schnelltest FE gegen Gaming X Trio - 320 watt vs. 340 Watt und besser Kühler = 200 MHz++ mehr Takt ab Werk nach voller Erwärmung über 30 Minuten. Die merkt man.
 
350 laut Power Limit, 370 in real. Je nach Nutzung der 3.3-Volt Schiene, die nicht mit in den 350 Watt inkludiert ist. Einige Spannungswandler werden wohl auch von Tracks vor den Shunts gespeist, z.B. 5 Volt
Dann raff ich den Auszug hier aber nicht: 1600334002469.png
Da steht doch eindeutig: Max Power Limit : 370 W
 
Ist seitens MSI eine 3080 Gaming Z geplant?
 
Mich irritiert auch am meisten das mit der Wattzahl und der CPU-Limitierung. @Igor Wallossek sagte ja selber, dass er auf die neuen Ryzen der Gen 4 wartet und dann nochmal nachlegen will.
Ne undervoltete GraKa wäre durchaus ne Überlegung wert. Vielleicht setzt die nächste Gen dann wieder auf Effizienz. Vielleicht bringt auch mal wer ne Custom raus, die einfach < 300 Watt mit überschaubar weniger Leistung läuft. Das wäre hier ne Überlegung wert.
 
So eine Begrenzung zusammen mit Undervolting konnte schon immer einiges an Effektivität aus diversen Karten rauslocken. Siehe Polaris/Vega
 
Ohne jetzt zu viel zu spoilern:
Schnelltest FE gegen Gaming X Trio - 320 watt vs. 340 Watt und besser Kühler = 200 MHz++ mehr Takt ab Werk nach voller Erwärmung über 30 Minuten. Die merkt man.

Oh nö...die Versuchung ist dann doch groß😁 Wird aber wohl für die Gehäusetemperatur ne Belastung🤔
 
Sehr geehrter Herr Dr. Wallossek ! Wie immer - auch für mich nur grundpyhsikalisch und grundelektrotechnisch ausgebildeten Laien - ein Genuss diese Faktenanalyse durchzuarbeiten und auch zu VERSTEHEN ! :) :) (launiges Video und Fakten im Text ganz ohne linusartiges Gekreische :))) ) Wie immer beantworten Sie auch genau die Fragen, die mich bewegen und Entscheidungsgrundlage sind meinem TR 2950X (hoffentlich auch bald Eisbär PRO-gekühlt stabil auf 4,1GHz allcore) für meine Blenderprojekte etwas zur Seite zu stellen, das den Renderprozess über Nacht erledigen lässt und ich am nächsten Morgen frisch weiter ans Werk gehen kann. Bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen was der 24. RTX9. bringen wird .................. Danke !
 
jetzt nur die frage
Gaming X Trio oder EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming t-1 stunde
 
Oben Unten