Reviews NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition Review- ein großer Schritt nach vorn und der Grabstein für Turing

Auf Ebay werden 3080 schon für über 1000 USD versteigert, hat Nvidia klug gemacht mit der geplanten Knappheit zum Launch.

Aber dass sie die Karte im deutschen Store nicht mal freischalten, war schon sehr madig. Dann doch noch lieber auf Big Navi warten
 
Auf Ebay werden 3080 schon für über 1000 USD versteigert, hat Nvidia klug gemacht mit der geplanten Knappheit zum Launch.

Aber dass sie die Karte im deutschen Store nicht mal freischalten, war schon sehr madig. Dann doch noch lieber auf Big Navi warten
Setzt mal den Alu Hut ab kennst du einen GPU oder CPU Launch der letzten Jahre wo genung In Stock war ? Ich nicht !
 
Liefertermin unbekannt :ROFLMAO:
 
Ist wieder dieses 'Alle, die am Stichtag keine abbekommen, werden sofort sterben'-Gefühl ausgebrochen?
Bei AMD wird das sicher ganz anders ablaufen.
 
Setzt mal den Alu Hut ab kennst du einen GPU oder CPU Launch der letzten Jahre wo genung Instinkt war ? Ich nicht !
ja, AMD Vega64, AMD Ryzen 2000, Ryzen 3000 und Intel 10th gen konnte man alle zum Release-Tag kaufen.

Hat nichts mit Aluhut zu tun, wenn Nvidia den gesamten Zufluss kontrolliert und nur Founders Editions in bestimmten Ländern zum Launch verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 3080 kannste auch kaufen nur nicht jedes Model , alternate hat einige lagernd genau wie andere Händler
 
@McFly_76
Ich habe beides getestet. Im Gehäuse und offen. Der Unterschied (nicht nur bei mir) waren genau 1-2 Grad und beim Boost gar keiner.
danke für den Hinweis, die Temp-Angaben bei HW-Luxx scheinen fragwürdig bzw. ist Gehäuse/Airflow suboptimal in dem Test
bei CB und LTT waren die Temperaturen angeblich sogar geringfügig besser im Vergleich zur 2080Ti, nach einer gewissen Laufzeit
 
Die 3080 kannste auch kaufen nur nicht jedes Model , alternate hat einige lagernd genau wie andere Händler
Danke für den Tip! (y)

Ist schon ziemlich sneaky gemacht bei Alternate, Produkte nicht im Suchindex, keine 3000er Kategorie unter Grafikkarten, aber wenn man alle Nvidia nach Preis sortiert, findet man ein paar 3080er. Interessante Taktik, um zu vermeiden, dass der Store überrannt wird und die Website stirbt, siehe Caseking 😂
 
Hab meine eben bestellt per Express Versand (Alternate). 699€ Gigabyte Eagle OC (3Slot) - wird sicher nicht die beste sein aber für den Preis passt das. Hoffentlich klappt es jetzt noch mit VRR mit meinem TV :oops:

Wenn alles klappt, sollte Sie morgen da sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Komme mir ein Wenig albern vor.... Sitze hier mit zwei Laptops und Tablet, habe mir extra frei genommen und klicke seit 14:40 auf F5. Wollte unbedingt die Founders Edition haben, da ich das Desing toll finde, eh nicht übertakte und die erst einmal mit 270 Watt gelockt in meinem uralt System laufen lassen wollte.... Definitiv ein Paperlaunch hier in DE. Der "Kaufen"-Button ist nie aufgetaucht. Ab etwa 15:10 dann direkt "Out of Stock". Habe natürlich mit viel Andrang und geringen Chancen gerechnet, aber das ist Beschiss. Ich bezweifle, dass man die FE hier für 699€ nochmal irgendwann bekommen kann.

Aber um so besser: Jetzt kann ich ganz gemütlich die Custom-Tests vergleichen und warten was Big Navi bringt (auch an potentiellen 3080 VRAM-Updates und Preisen). Vielleicht kann ich dann Weihnachten endlich meine alte oc 980ti in Rente schicken. Muss auch nicht unbedingt NVIDIA sein.
 
Also wer jetzt sofort eine bestellen will, sollte bei Alternate schauen. Wobei die Modelle für 699,-€ bereits vergriffen sind und die guten teils deutlich über UVP.
 
Laut Kitguru scheint Intel mit PCIe 3 immer mindestens gleich schnell zu sein wie AMD mit PCIe 4:
Wie kommst es dann dazu, dass du bei PCIe 3.0 ein Limit gesehen hast, andere Benchmarks?
Nein, andere Tools. Ich sehe die Last auf dem PCIe in quasi Echtzeit. Nur darf ich das nicht nutzen, weil ich diese Software offiziell gar nicht besitzen dürfte. ;)

Und ich habe, im Gegensatz zu anderen, ja die Leistungsaufnahme der CPU in jedem Run mitgeloggt. Wenn die auf den Maximalwert dessen geht, was im Gaming mit der CPU in der Praxis mäglich ist, dann ist das für mich ein Zeichen der Limitierung. Leistungsaufnahme und das, was die das bekloppte Windows als Utilization ausgibt, sind eh oft ein Widerspruch. Man kann nämlich auch mit 50% CPU Last schon ins Limit sausen, weil auch nur die Hälfte der Kerne mit Vollast beballert werden kann.
 
Die FE hätte ich sofort gekauft, die wird sicher mal ein nettes Sammlerstück.... Aber ich muss mir jetzt nicht auf Teufel komm raus irgend eine Custom Karte überteuert kaufen. Erst mal in Ruhe die Tests vergleichen. Hatte ich mir vorher auch so vorgenommen... Jucken tut es mir in den Fingern natürlich schon etwas.
 
@HerrRossi Ah super, vielen Dank - hab gar nicht damit gerechnet das ein Einstiegsmodell getestet wird. Ergebnisse gefallen mir *freu*. Wenn jetzt noch VRR läuft bin ich MegaHappy. Hoffentlich klappt es mit dem Express Versand bis Morgen - ab Samstag bin ich eine Woche im Urlaub und verschieben is nicht (da killt mich sonst meine Frau :LOL: )
 
Hab meine eben bestellt per Express Versand (Alternate). 699€ Gigabyte Eagle OC (3Slot) - wird sicher nicht die beste sein aber für den Preis passt das. Hoffentlich klappt es jetzt noch mit VRR mit meinem TV :oops:

Wenn alles klappt, sollte Sie morgen da sein.
Die kommt bestimmt in den nächsten Tagen noch im Genuß einer Wertsteigerung.
 
dies Asus TUF 3080 is ja richtig gut geworden

sogar super VRAM Kühlung
 
Im Alternatekonto steht jetzt bei der Bestellung
"Status Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar.In Bearbeitung"

Zwischen Bestellbutton klicken und Bezahlung ausgeführt, war Sie dann wohl vergriffen. Auf der Übersichtsseite steht "Im Zulauf 12 Tage". Naja, wenn Sie bis Anfang Oktober kommt, werde ich es auch überstehen... zumindest mal den Preis für 699€ gesichert und der Test war ja auch in Ordnung.

Bei Caseking sind die Server zusammengebrochen ;)
 
Oben Unten