Das Ruckeln hat aber gar nichts mit der Framerate (Anzahl an Bilder) an sich zu tun, sondern dem unkonstanten Framepacing, siehst du denn unterschiedliche oder variierende VVR Range? Ich würde mal behaupten nein, die Framerate kann dort sehr schwanken und ist damit überhaupt nicht abhängig, in welchem fps Bereich.
Vor allem hängt es davon ab ob bspw. die Engine internes Puffern, verspätete Frames und oder aktuelle Frames richtig erkennt. Inkonsistente Anzeigezeit ist oft das Problem, egal bei welcher Framerate kann man dann Stuttern oder Ruckeln wahrnehmen. Da kann die Hardware noch so schnell sein.
Was Programme dabei messen, kann vom Auge kaum oder gar nicht wahrgenommen werden, vom Gehirn nicht verarbeitet, das aus zwei Augenvorlagen ein Bild macht (auch noch Seiten verkehrt). Dabei hast du immer ein starkes und ein schwaches Auge. Es ist mit sogenannten Zeitstempeln absolut wichtig, die Bilder dann zu repäsentieren wenn sie auch gesehen werden können und da ist jeder Mensch unterschiedlich empfindlich, bzw. reagiert darauf oder trainierbar. Jeder Renderer bringt dafür eine SDK und kompatibles Synchronization Framework mit. Mit'm Militiär hat das nichts zu tun. Da wird sogar extrem an der Hardware gespart.
Am PC sind die Synchronisationsprimitiven dabei extrem vom Userspace abhängig, da lässt sich keine allgemeine Einstellung finden die jeden berücksichtig, weil es viel zu viele Unbekannte gibt.
Sich das dann entsprechend hinzuoptimieren macht Sinn.
Wenn es nicht für dich passt, dann passt es für jemanden anderen... darum geht es doch hier, das perspektivische Betrachtung für jedermann dargestellt wird. Wenn ich nur einem Nutzer mit meiner Optimierungsmöglichkeit helfen kann, einfach weil es für ihn so passt, wie für mich, dann war es ein wertvoller Beitrag. Bisher konnte ich nicht nur einem, sondern vielen helfen, etwas zu verbessern! Davon bin ich überzeugt...
Wenn man alles nur zerredet, dann können wir den Fortschritt sein lassen!
Um Bewegung wahrzunehmen, habe ich beim Militär keine Hardware benötigt. (Fernglas, ok) Meine Augen und Ohren haben dazu immer ausgereicht. Das nennt sich Realität!
Du kannst jeden echten Scharfschützen fragen, dass die Wahrnehmung des menschlichen Auges exakt so funktioniert, wie ich es beschreiben habe. Das kann man auf den PC transferieren! (Natürlich mit Einschränkungen)
Leider gibt es kein einziges Spiel, was das reale Waffenhandling, das Zielverhalten, usw auch nur annähernd wiedergibt. Somit muss man das bei jedem Spiel neu lernen... genau wie man die richtigen Settings in jedem Spiel finden muss. Daher eine Methode von mir, die jeder ausprobieren kann...
Das eingeschränkt Sehfeld am PC will gar nicht näher ausführen!
Mit dem was ich in Bezug auf Frametimes, FPS Cap = Average, hohe 1% low und konstante Latenz erkläre, sollte mam zuerst testen und dann mit Möglichkeiten zur Verbesserung zurückkehren. Beim mir funktioniert diese Methode in CS:GO, Rainbow Six Siege, Overwatch, Farcry, CoD MW, Cold War, SotTR, Rise of the Tomb Raider, Assassins Creed, The Division I & II, Ghost Recon Wildland/Breakpoint, Metro Exodus usw. Um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Klar, nicht in jedem Spiel kommt man auf extrem hohe FPS die man so locken kann (Lockt FPS = average usw.) manchmal muss man auch mit 90 FPS oder weniger leben... vor allen in WQHD und aufwärts!
Leider war dein letzter Kommentar nicht wirklich hilfreich... ich konnte dem nichts abgewinnen... es wäre echt schön gewesen, wenn du den Lesern hier was mitgeben würdest, was uns weiterbringt... welches ist deine Methode, für ein optimales Spielerlebnis?
Grüße