NVIDIA ebnet den Weg für Arm-basierte Server-Prozessoren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.835
Punkte
1
Standort
Redaktion
NVIDIA stellt seine neuen Superchips vor, die eine Kombination aus Grace-CPU- und Hopper-GPU-Chips bieten. Diese Chips ermöglichen es dem gesamten KI- und Rechenzentrumsökosystem, von den Vorteilen zu profitieren. Das Team von NVIDIA möchte seinen Kunden ein umfassendes Paket anbieten, das es ihnen ermöglicht, sich auf verschiedene Arten von Arbeitslasten in der Branche zu konzentrieren. Dies wird durch die Integration von CPU+GPU in einem einzigen Design erreicht. Die Grace Superchips sind sowohl als GPU+CPU- als auch als CPU-only-Varianten in einem 2-Chip-Paket erhältlich. Kunden könnten jedoch in gewisser Weise eingeschränkt sein, da sie nun gezwungen sind, entweder die Hopper-Architektur von NVIDIA oder […] (read full article...)
 
Wenn es Nvidia ernst damit ist, Grace ARM CPUs alleinstehend für Server anzubieten, könnten sie hier auch mit Ampere (der Firma, die auch ARM Server CPUs anbietet) zusammen arbeiten, und mit dafür sorgen, daß die Patches geschrieben und eingereicht werden, um das Limit im Linux Kernel für die Unterstützung von ARM Prozessor Kernen von derzeit nur 256 deutlich zu erhöhen. Ampere hat ja auch eine 192 Kern ARM CPU vorgestellt, und, zumindest im Moment, können die in Linux deshalb nicht als Dual Socket betrieben werden. Und das würde z.Zt. Nvidias Grace genauso betreffen, da 2 x 144 > 256.
 
Zuletzt bearbeitet :
…plant auch den Eintritt in den PC-Verbrauchermarkt mit Arm-basierten Lösungen bis 2025.

Das lässt hoffen, das Windows on ARM doch noch einmal was wird…
 
Oben Unten