Frage Notebook um ca. 500-600€

Welli

Veteran
Mitglied seit
Nov 4, 2019
Beiträge
102
Bewertungspunkte
5
Punkte
18
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für meinen Neffen auf Weihnachten hin.
Hauptanwendung momentan zum Spielen von Landwirtschaftssimulator.
Ob da jetzt ein Intel oder AMD drin steckt ist komplett egal!
Die Größe sollte schon mind. 15" haben ... wenn möglich vielleicht sogar 17".
Denke ein SSD Platte wäre auch nicht schlecht oder?
Windows 10 und Office sollte ja eh kein Thema sein.
Vielleicht könnt Ihr mir dazu 2 bis 3 gute Notebooks empfehlen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Hach, ja, die buckelige Verwandtschaft^^. Damit ich den Zusammenhang mal schnalle: ursprünglich ein PC und ein Schleppi für jeweils einen Neffen. Sind die aus einer Familie? Und wenn ja: soll der angedachte PC dann mehr können bzw darf was teurer werden oder wie sieht es genau aus?
 
Ja Ja die Verwandtschaft.
Sind zwei Familien.
Schleppi wäre für den Sohn meines Bruders.
Der PC ist für den Sohn meiner Schwester (Komponenten fürs Aufrüsten bereits bestellt :))
 
Aha.
Kurz: es bleibt spannend :)
 
Und es geht weiter.
Familie + Weihnachten + Sie wissen nicht was sie wollen = ANSTRENGEND :rolleyes:
Also ich hätte jetzt gerne 2 Notebooks zur Auswahl….dann sollen sie selbst entscheiden.
Ein günstigeres um ca. 450-500€
Ein etwas besseres wo man in 2 bis 3 Jahren auch noch Freude damit hat. 700-800€?

Beim Günstigen hätten wir ja schon eines … das wäre ja noch ok so oder?
https://geizhals.de/lenovo-v155-15api-iron-grey-81v5000cge-a2076186.html?hloc=at
Bei der besseren Variante vielleicht so etwas?
https://geizhals.eu/hp-gaming-pavilion-15-cx0075ng-shadow-black-acid-green-8uk62ea-abd-a2167502.html
 
Finde auf den ersten Blick beide in Ordnung.
Beim HP gefällt mir, dass es trotz Gaming-Definition optisch halbwegs dezent ist.
 
Ist in dem Preisbereich auch eines mit ner 1650 zu finden?
 
Geizhals listet mal wieder nix in Österreich. Oder hat Alternate das da im Sortiment?
 
Hatten wir das nicht schonmal so auf der 1. Seite? Oder in dem anderen Thread? Welli würde ja auch bei e-tec.at kaufen, wenn ich mich recht erinnere. Aber das Sortiment und die Preisgestaltung waren sehr überschaubar.
So, da isser, habn gefunden:
 
Ja, ich erinnere mich an die Randbedingung, die die Sache allerdings verkompliziert und/oder verteuert.
 
Hi Leute.
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde dann wohl das Notebook in Deutschland bestellen und an einen Paketshop in Kiefersfelden schicken lassen.
Die Preisunterschiede sind ja schon ziemlich groß!! (dafür kann ich schon mal 15min mit dem Auto fahren ;))

Also werde ich ihm nun folgende Notebooks vorschlagen.

Dann bräuchte ich nur noch ein DVD Laufwerk dazu. Ist das brauchbar?

Beim HP 0007 könnte man sicherlich in ein/zwei Jahre den RAM auf 16GB aufstocken oder? 2x8GB (sollte es nötig sein)
 
Das Lenovo hat ein DVD-Laufwerk verbaut. Falls es also das wird brauchste keines zuzukaufen. Ob das verlinkte Gerät was taugt vermag ich nicht zu sagen, aber bei DVD-Brennern hatte ich keinen Ärger mit LG, nur bei BD.
 
Ja, das RAM kann man aufstocken (ich habe für meinen Bekannten direkt nach dem Kauf 32 GB schnelleres RAM und eine zusätzliche 2 TB SATA SSD reingesteckt), allerdings sind die Baugruppen erst nach vollständiger Entfernung des Bodens erreichbar. Ist im Prinzip kein Problem, allerdings sollte man sich entsprechend dünne Plastikchips bereitlegen, um, nach Entfernen der Schrauben, die Bodenplatte ohne Kratzer aufhebeln zu können. Beim HP sind 2x4GB SO-DIMM verbaut, die dann entfernt werden müssen.

Anfrage: Ist es nicht möglich, bei Alternate.de zu bestellen und eine Lieferadresse in Österreich anzugeben? Ich kann ja auch in österreichischen Läden Schuhe bestellen und sie mir nach Deutschland liefern lassen.
 
Nun der Preisunterschied kommt ja nicht von irgendwoher, sondern der Österreichischen Nova (Luxussteuer?). Wenn Alternate nach AT sendet, werden sie das beim Zoll anmelden. Bei nem Postfach in DE nicht, is klar oder?
 
Ich dachte, die Nova bezieht sich nur auf Fahrzeuge. Die Mehrwertsteuer ist in Österreich doch ähnlich wie in Deutschland.
 
Mich wundert wirklich, dass es so viel mehr als als ich das erinner. Mag ja sein, dass son Notebook die Ausnahme darstellt, aber es war lange so, dass die Preise im Österreich so grob 10% über denen in Deutschland lagen. Und zwar Querbeet, mal ebbes weniger, mal ebbes mehr, so kam man am Ende bei nem PC mit identischen und also in beiden Shops verfügbaren Komponenten auf besagte 10% Preisdifferenz. Wir ham das immer mit dem mühseligen Mulitransport über die Alpen begründet. Plus Futter für die armen Viecher :D
Aber 120.- mehr von 699.- ausgehend? Das ist aberwitzig.
 
Zoll sollte doch dank europäischer Zollunion keiner drauf kommen, wenn man in Deutschland bestellt und nach Österreich liefern lässt, oder?
 
Jetzt gibt es das bessere Notebook nicht mehr bei Alternate...nur noch für 842€ erhältlich.
Vorschlag für ein anderes?
Das mit dem Versand würde sicherlich funktionieren.
oder
 
Und selbst das für 842 € hat 4 Wochen Lieferzeit. Da ist die erste Charge wohl ausverkauft. Das ec0005 ist das gleiche Notebook wie ec0007 nur mit Windows Home für 100 € mehr ;)

Hier eine Liste der Notebooks mit GTX 1650 bis maximal 800 €, die Status lagernd besitzen. Die ASUS-Notebooks sollen auch nicht schlecht sein. Ein Bekannter von mir hat sich ein ASUS TUF Gaming mit GTX 1650 geholt und ist zufrieden. Bei höherer Grafikleistung wird das Teil wohl etwas laut, was ihn aber nicht stört, da er mit Kopfhörern spielt.
 
Oben Unten