Frage Normale Batterie statt Knopfzelle für altes Mainboard

Martin Gut

Urgestein
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
7.786
Bewertungspunkte
3.577
Punkte
113
Hallo zusammen

Gestern hat mir ein Kollege seinen 10 Jahre alten PC zur Reparatur vorbei gebracht. Wenn man den Starknopf gedrückt hat, hat der PC endlos zu piepen begonnen. Nach längeren Pausen hat der PC manchmal auch gestartet, ist dann aber meist abgestürzt. Wir hatten das Problem schon vor etwa 2 Jahren. Damals habe ich eine neue Biosbatterie (3 V-Knopfzelle CR 2032) eingesetzt.

Es hat mich etwas verwundert, dass die neue Batterie schon wieder leer sein soll. Noch mehr habe ich mich gewundert, als der PC auch mit einer neuen Batterie nicht immer startete. Wir haben dann verschiedene Batterien ausprobiert. Ich habe heute nochmals Knopfzellen von einem andren Hersteller gekauft, aber auch damit ging nichts mehr. Ich habe schon befürchtet, dass das Mainboard einen Schaden hat.

Dann habe ich mit etwas Draht eine normale 1.5-V-Batterie angeschlossen. Zu meiner Verwunderung startet der PC damit zuverlässig. Anscheinend reicht die halbe Spannung, wenn diese genügend stabil ist.

P1520800.jpg

Na gut. Ich habe dann eine Knopfzelle genommen und mit dünnem Klebband isoliert. Dann habe ich damit die Litzen der Kabel in den Sockel eingeklemmt, so dass sie zuverlässig Kontakt haben. Am anderen Ende der Kabel hängt nun eine normale AAA-Batterie.

Ich bin gespannt, wie lange der PC nun so durch hält. :cool:
 
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht das er mit 1,5V klar kommt. Läuft die Uhr wenn du im BIOS schaust noch mit oder ist sie zu langsam?

Knopfzellen haben schon einen technischen Sinn.
- laufen nahezu nie aus
- Lithium Batterie und keine Akaline
- Lithium Batterien sind sehr lange haltbar
- Knopfzellen kommen gut klar sehr gering entladen zu werden, AA eher nicht
- Knopfzellen sind nicht so Temperatur anfällig

Ich würde wenn es für jemanden anderes ist lieber ne Knopf einsetzen. Ich bin mir nicht sicher ob die Batterie bei ausgeschaltetem Rechner überhaupt benutzt wird oder erst wenn die Steckdosenleiste aus ist.

Bei Marken Knopfzellen halten auf der Arbeit die Dinger immer mehr als 5 Jahre eher 10 Jahre.

Gruß
Dom
 
Kann es vielleicht sein, dass der Sockel einen Wackler hat und keinen zuverlässigen Kontakt?
Könnten m.E.n. zu dem oben genannten Fehlerbild passen. Ggf. die alte Batterie mal mit dem Multimeter messen, ob da wirklich nichts mehr kommt?
 
Die Knopfzelle saß vorher aber richtig herum im Sockel, oder? 😀
 
Die Knopfzelle saß vorher aber richtig herum im Sockel, oder? 😀
Jep. :cool:

Die Kontakte haben auch viel Druck und dann habe ich Knopfzelle und Kontakte noch mit Alkohol gereinigt. Auch wenn man den Kontakt mit einem Schraubenzieher stärker an die Knopfzelle drückt, passiert nichts. Ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte. Dass 7 neue und noch mehr etwa 2 Jahre alte aber ungebrauchte Knopfzellen alle defekt sein sollen kann irgendwie nicht sein. Normalerweise halten die die ja lange ob gebraucht oder nicht. Daher müsste es schon am Board liegen.

Meine Vermutung ist, dass das Board die Knopfzelle kurzfristig zu stark belastet. Die normale Batterie hat wohl nur 1.5 V, aber sie erträgt höhere Ströme problemlos. Warum das Board das so macht, weiss ich nicht. Vielleicht ist da ein kleiner Kondensator ausgefallen. Aber dass das die Batterie belastet ist nicht besonders logisch.
 
Dass der PC nicht immer startete, heißt doch eigentlich, dass irgendetwas anderes nicht stimmt.
Wenn du die BIOS-Batterie ganz entfernst, müsste doch jedesmal eine Fehlermeldung kommen, dann geht man ins BIOS und stellt die Grundfunktionen ein, dann läuft der PC wieder bis zum nächsten Neustart.
 
Wenn du die BIOS-Batterie ganz entfernst, müsste doch jedesmal eine Fehlermeldung kommen, dann geht man ins BIOS und stellt die Grundfunktionen ein, dann läuft der PC wieder bis zum nächsten Neustart.
Bei diesem PC ist es mit einer müden Batterie gleich wie ohne. Eine Sekunde nach dem Einschalten beginnt es zu piepsen und es passiert gar nichts mehr. Kein Selbsttest des Mainboards, keine Anzeige, keine Fehlermeldung, kein ins BIOS gehen, nix.

Eingestellt war da im BIOS noch nie etwas. Der Kollege hat den PC gekauft und laufen gelassen ohne etwas einzustellen. So hat der PC auch 10 Jahre funktioniert.
 
Ok, dann kannst du nur versuchen eine Knopfzelle mit 3V und höherer Kapazität mit Drähten direkt an den Mainboardkontakten der Batteriehalterung anzulöten, dann läuft die wenigstens nicht aus. Aber die CR 2032 hat schon ca. 200 mAh, da wird es schwer etwas besseres zu finden.
 
Also wir haben bei Kunden PCs gehabt die ohne BIOS Batterie (oder leer) nicht starten! Das waren aber Mini PCs mit VIA Chipsatz und verlöteter CPU, sowas gibt es also schon.

Ich stimme euch aber zu irgendwas scheint da nicht ganz in Ordnung zu sein, hört sich nicht "gesund" an.

Gruß
Dom
 
So, ein kleines Update. Die 1.5-V-Batterie hat gerade mal eine Woche durchgehalten. Das war ja aber auch nicht so überraschend.

Ich habe nun 2 Knopfzellen (3.0 V) parallel verdrahtet und angeschlossen. Der PC hat aber immer noch manchmal im Betrieb abgeschaltet. Dann habe ich die Batterie nochmals entfernt um das BIOS zurück zu setzen. Beim nächsten Start hat Windows lange für eine automatische Reparatur gebraucht. Seither läuft der PC ohne Probleme.

Mal sehen, wie lange es jetzt klappt. Irgendwie erwarte ich bald wieder ein Telefon von meinem Kollegen. Es würde mich wundern, wenn Windows mit seiner Reparatur ein Problem lösen könnte, das doch recht eindeutig der Hardware zuzuordnen ist. Ich stelle mich schon mal darauf ein, dass wir den PC bald komplett aufrüsten werden. Immer wieder Pröbeln ist ja auch kein Zustand den ich anderen zumuten möchte.
 
Das klingt ja wirklich nicht normal :oops:

Bald lohnt es sich ja vielleicht schon, zwei Akkus mit kleiner Elektronik da rein zu bauen, die nur Strom liefern müssen, wenn der PC vom Netz ist und dazwischen geladen werden :ROFLMAO:
 
Bald lohnt es sich ja vielleicht schon, zwei Akkus mit kleiner Elektronik da rein zu bauen, die nur Strom liefern müssen, wenn der PC vom Netz ist und dazwischen geladen werden :ROFLMAO:
Ja, nach meinem Verständnis sollte die BIOS-Batterie ja nur gebraucht werden, wenn der PC aus ist und kurz noch beim Start. Der PC geht aber irgendwann nach einer Stunde Video schauen oder so aus. Der Bildschirm friert ein, der Startknopf blinkt orange und der Systemlautsprecher piept. Manchmal kommt ein Bluescreen "Bad System Config info". Aber wenn der BIOS-Speicher gelöscht wird, wundert mich das wenig. In der Ereignisanzeige steht dann Gebietsschema 1031, was auch nichts genaueres aussagt.
 
Egal welches Mainboard und wie alt, läuft der PC einmal, ist das BIOS in den RAM geladen. Nur so kenne ich das. Da kannst du den ROM-Baustein sogar rausnehmen, das stört den PC nicht während des Betriebs. Die Ursache muss also woanders liegen.
 
Nur so kenne ich das.
Ich auch. Aber wenn du bei dem PC im laufenden Betrieb die Batterie entfernst, steht er sofort still, piept und der Startknopf blinkt. Ich traue der Sache auch noch nicht. Der BIOS-Speicher sollte im Betrieb ja vom Netzteil versorgt werden, was hier aber nicht mehr zu funktionieren scheint. Darum befürchte ich da passt etwas mit der Stromversorgung oder dem Mainboard nicht recht.
 
Wechsel alle zwei Jahre kenn ich wenn man die Kiste immer vom Strom trennt. Da ne so ne Batterie gegen Ende ihrer Lebensdauer auch weniger Volt bringt (bis unter 2), kann 1.5 schon laufen.

Zweiter Grund für ein schnelles Ableben der Batterien sind oft entsprechende Bratferkelgehäuse mit hohen Innentemperaturen.

Würde mal zu probieren zu messen ob er im Betrieb Spannung von der Batterie zieht.
 
Ich habe nun 2 Knopfzellen (3.0 V) parallel verdrahtet und angeschlossen. Der PC hat aber immer noch manchmal im Betrieb abgeschaltet. Dann habe ich die Batterie nochmals entfernt um das BIOS zurück zu setzen. Beim nächsten Start hat Windows lange für eine automatische Reparatur gebraucht. Seither läuft der PC ohne Probleme.
Für alle die bei dem Problem mitgedacht haben mal ein Zwischenstand. Der PC läuft seit einem Monat mit den 2 parallel verdrahteten Knopfzellen ohne irgend ein Problem. :cool:
 
Da denkt man es sei gut und dann telefoniert einem der Kollege. Er hat sich soeben einen neuen PC gekauft, weil die Batterie immer noch nicht zuverlässig läuft. :p
 
Der Problem-PC bleibt interessant. Beim Kollegen haben wir den neuen PC in Betrieb genommen und die Daten kopiert. Den alten PC hat er mir mit gegeben. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt.

P1520915.jpgP1520927.jpg

Unter dem Prozessor sah es so aus. :oops:

Nikon-23-6262.jpgNikon-23-6262-2.jpg

Ich habe den Sockel dann vorsichtig sauber gekratzt. In der Minimalkonfiguration läuft der PC jetzt wieder ganz normal mit einer Knopfbatterie. So hat er vorher bereits beim Einschalten gepiept und nicht gestartet.

P1520992.jpg

Erstaunlich, dass der PC mit einem solchen Produktionsfehler überhaupt 10 Jahre gelaufen ist. Mal schauen, ob er ab jetzt nicht mehr ausfällt.
 
Oben Unten