Frage noob Fragen zu VR

meilodasreh

Urgestein
Mitglied seit
Jan 29, 2021
Beiträge
572
Bewertungspunkte
284
Punkte
62
Standort
@home
Hallo zusammen,
da mich das Thema schon immer gereizt hat, und inzwischen ja scheinbar einigermaßen erschwinglich geworden ist,
liebäugele ich mit der Anschaffung eines VR headsets (genauer gesagt der/des meta quest 3).

Folgende - vermutlich absolute noob- - Fragen stellen sich mir,
vor allem aufgrund dessen, weil es die Geräte mit unterschiedlichem Zubehör und auch Speicherausstattung gibt:

Ich hoffe/erwarte, daß ich das Teil einfach als Ersatz für meinen Monitor als Bildausgabe-Gerät aufsetzen kann, und ansonsten einfach mit Maus und Tastatur wie normal daddele, wobei im Spiel meine Kopfbewegungen als Blickrichtung umgesetzt werden, unabhängig von der Bewegungsrichtung (die ich ja mit Maus/Tastatur steuere).
Ist/geht das so?
Oder anders gefragt:
Erkennt jedes x-beliebige normale Spiel das headset, oder braucht es dafür spezielle VR Versionen des games?
Konfiguriert man die "Blickrichtung" dann wie gewohnt über die game-options wie die sonstigen "Tastenbelegungen" auch, oder macht man das über eine software des headsets?
Oder braucht man ohnehin auch immer die entsprechenden Handcontroller? Das fänd ich dann doch etwas "sperrig"...

Und wozu ist die Speicherausstattung - die immerhin einen guten Preisanteil ausmacht - gut? Die games an sich sind und bleiben doch auf der "Platte" vom PC!?
 
Es gibt 2 grundsätzliche Arten der VR-Benutzung.
1. Theater-Modus: man hat einfach einen riesigen virtuelllen Bildschirm (wie im Kino) vor sich. Steuerung (Maus/Tastatur/Controller) ändert sich nicht. Man kann mit dem Kopf garnichts steuern.
2. VR-Modus: das Spiel bzw. die Anwendung muss VR unterstützen und man benötigt meistens die VR-Controller. Dafür ist man mitten im Spiel und mit dem Kopf schaut man sich direkt in der Spielwelt um. Bei der Steuerung gibt es auch Ausnahmen, manche Spiele unterstützen normale Controller, bei Renn- und Flug-Simulationen wird spezielle Hardware empfohlen; also Lenkrad+Pedale bzw. Hotas+Ruder.

Die Speicherausstattung ist nur bei Standalone-Lösungen wichtig - diese VR-Brillen laufen auch ohne PC. Da ist quasi Handy/Tablet-Hardware drin mit eigenen Betriebssystem und eben eigenen Flash-Speicher für die Spiele. Manche davon kann man auch an den PC anschließen, da kommt das Bild dann von der Grafikkarte.

Zum Probieren empfehle ich eine PS5 und das PSVR2-Set dazu auszuleihen, um einen Eindruck zu bekommen wie das so ist. Es gibt teilweise noch kleinere Spieleläden, die sowas anbieten.
 
Danke Dir für die schnelle und ausführliche Antwort!

Schade, dann ist das Ganze doch nichts für mich.
Hatte gehofft, man kann einfach die "Kopfsteuerung" in den Optionen belegen, wie es in manchen Spielen (meist Flugsimulatoren) z.B. über die frei konfigurierbaren Tasten eines Flightsticks möglich ist, und ansonsten bleibt alles beim alten.
 
Hm, auch wenn es spät ist:
Mit einem guten Headset (derzeit PC-gebunden) kann man auch mit HOTAS arbeiten, wenn die Spiele das in VR unterstützen.
Derzeit gehen für Unreal-engine immer mehr VR_mods online, Du solltest erst einmal Dein Spiele-Portfolio wissen, und sehen, ob es Mods dafür gibt. Mit den Knuckles/Wands gewinnt man keinen Blumentopf, es sei denn, das Spiel ist darauf ausgelegt, wie bei HalfLife Alyx.
Testen kann man das mit der Demo auf Steam, z.B. Aircar. mit HOTAS dann Space Docker VR etc.
Da tut sich zur Zeit schon etwas. -->
--> Praydog's UEVR mod.
Bei den Brillen wäre ich eher für HPReverb, Pimax Crystal o.ä. aber die sind halt ... nicht gerade preiswert.
 
Oben Unten