meilodasreh
Urgestein
Hallo zusammen,
da mich das Thema schon immer gereizt hat, und inzwischen ja scheinbar einigermaßen erschwinglich geworden ist,
liebäugele ich mit der Anschaffung eines VR headsets (genauer gesagt der/des meta quest 3).
Folgende - vermutlich absolute noob- - Fragen stellen sich mir,
vor allem aufgrund dessen, weil es die Geräte mit unterschiedlichem Zubehör und auch Speicherausstattung gibt:
Ich hoffe/erwarte, daß ich das Teil einfach als Ersatz für meinen Monitor als Bildausgabe-Gerät aufsetzen kann, und ansonsten einfach mit Maus und Tastatur wie normal daddele, wobei im Spiel meine Kopfbewegungen als Blickrichtung umgesetzt werden, unabhängig von der Bewegungsrichtung (die ich ja mit Maus/Tastatur steuere).
Ist/geht das so?
Oder anders gefragt:
Erkennt jedes x-beliebige normale Spiel das headset, oder braucht es dafür spezielle VR Versionen des games?
Konfiguriert man die "Blickrichtung" dann wie gewohnt über die game-options wie die sonstigen "Tastenbelegungen" auch, oder macht man das über eine software des headsets?
Oder braucht man ohnehin auch immer die entsprechenden Handcontroller? Das fänd ich dann doch etwas "sperrig"...
Und wozu ist die Speicherausstattung - die immerhin einen guten Preisanteil ausmacht - gut? Die games an sich sind und bleiben doch auf der "Platte" vom PC!?
da mich das Thema schon immer gereizt hat, und inzwischen ja scheinbar einigermaßen erschwinglich geworden ist,
liebäugele ich mit der Anschaffung eines VR headsets (genauer gesagt der/des meta quest 3).
Folgende - vermutlich absolute noob- - Fragen stellen sich mir,
vor allem aufgrund dessen, weil es die Geräte mit unterschiedlichem Zubehör und auch Speicherausstattung gibt:
Ich hoffe/erwarte, daß ich das Teil einfach als Ersatz für meinen Monitor als Bildausgabe-Gerät aufsetzen kann, und ansonsten einfach mit Maus und Tastatur wie normal daddele, wobei im Spiel meine Kopfbewegungen als Blickrichtung umgesetzt werden, unabhängig von der Bewegungsrichtung (die ich ja mit Maus/Tastatur steuere).
Ist/geht das so?
Oder anders gefragt:
Erkennt jedes x-beliebige normale Spiel das headset, oder braucht es dafür spezielle VR Versionen des games?
Konfiguriert man die "Blickrichtung" dann wie gewohnt über die game-options wie die sonstigen "Tastenbelegungen" auch, oder macht man das über eine software des headsets?
Oder braucht man ohnehin auch immer die entsprechenden Handcontroller? Das fänd ich dann doch etwas "sperrig"...
Und wozu ist die Speicherausstattung - die immerhin einen guten Preisanteil ausmacht - gut? Die games an sich sind und bleiben doch auf der "Platte" vom PC!?