Frage Noob Frage: Ramspeicher DDR4 für 12600k

PopoPirat

Mitglied
Mitglied seit
Feb 23, 2022
Beiträge
31
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Zusammen,

und zwar stehe ich auf den Schlauch aber das ist bestimmt ein Verständnissfehler.

Ich will mir ein 12600k kaufen und dazu wähle ich nun passend den Ram aus und das Board aus.

Board wäre ein Gigabyte Z690 UD DDR4 S1700/DDR4/ATX retail

Das Board kann alle Taktraten bis nach oben.

Wenn ich jetzt auf der Intel Seite schaue dann kann der 12600k nur bis 3200MHz Ramspeicher unterstützen? Das glaube ich fast nicht. Oder ist diese Angabe für etwas anderes? Up to 3200 Mt/s

Bestimmt check ich es nicht :-D

Grüße
 
Hallo,

alles über DDR4 3200 ist OC und wird dir vom Hersteller nicht garantiert. Laut Gigabyte haben sie bis DDR 5333 RAMs getestet.
Erste Anlaufstelle bei der Suche nach dem passenden RAM sind die Kompatibilitätslisten
der Mainboardhersteller. In deinem Fall: https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-UD-DDR4-rev-10/support#support-memsup

Mit der Bezeichnung in der Spalte "Module P/N" kann man Module der gewünschten Geschwindigkeit einfach bei geizhals.de raussuchen und vergleichen.
 
Hallo PopoPirat
Wenn ich jetzt auf der Intel Seite schaue dann kann der 12600k nur bis 3200MHz Ramspeicher unterstützen? Das glaube ich fast nicht. Oder ist diese Angabe für etwas anderes? Up to 3200 Mt/s
Die 3200 MHz sind der Tackt, den Intel bei dem Prozessor garantiert. Bei Intelprozessoren ist es aber normalerweise gar kein Problem, RAM mit beliebig hohen Taktraten zu verwenden. Bei AMD wird es momentan bei einem Takt über 3600 MHz schwierig.

Preis-Leistungsmässig würde ich momentan 3600 MHz RAM nehmen, da der nicht mehr bedeutend teurer ist als 3200 und doch noch etwas mehr Leistung bringt. Darüber steigt der Preis dann meist deutlich und es lohnt sich kaum mehr. Da sind es nur noch einzelne % Leistung, die man heraus kitzeln kann.
 
ach ok das heißt es also, gut zu wissen. danke!

der tipp mit der seite ist auch super! danke
 
Crucial Ballistix 3600 solange es ihn noch gibt.
Vor dem Kauf des Gigabreit-boards würde ich mal die Foren durchgehen ob die immer noch so problematisch sind, man hörte da viel von Speicherproblemen, betrieb mit XMP kaum stabil möglich.
 
hohe qualität, guter Preis. Zudem kein Sammelsurium an verschiedenen Speicherbaustein die verbaut sein können, bei Gskill und Co gibt es unter gleichem Name verschiedene Revisionen
 
tatsächlich, und auch billiger. habe das letzte kit bei mindfactory bekommen.

auch gut das die type auch in der kompatibilitätsliste beim Hersteller kam. (link oben)
 
Oben Unten