Frage Noctua NH-D15 Cromax Black auf B550 ASRock Phantom Gaming ITX/AX

Mellie

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Huhu,

hat das jemand von euch schon mal ausprobiert, bleibt der erste und einzige PCI-e Slot dennoch nutzbar?

Noctua ist leider bei den B550 Mainboards selber noch nicht up to date bei den Kompatibilitäten.

Danke :)
 
Für einen 3600 mit dem Ziel, einen 8 Kerner 4xxx drauf zu schnallen, wenn diese erschienen sind, ich weiß ja nicht.
 
Also für mich sieht es aus als sollte es zur PCIe Slot hin passen. Aber der Kühler wird oben etwas über das Board hinausragen.
 
Danke euch für eure Ideen und Hilfen, ich werde über beide Möglichkeiten nachdenken :)
 
Der Abstand zum 1. PCIe-Slot ist eigentlich auf allen Mainboards gleich. Sonst würde das mit den Slotblenden hinten ja nicht mehr passen. Auch wenn ich mir das Board anschaue, würde ich sagen, dass es passt. Probleme gibt es bei so grossen Kühlern eher mit dem ersten RAM-Slot und mit der Gehäusebreite. Der RAM darf keine zu hohen Kühler haben. Manchmal kann man den Lüfter auch etwas verschieben, aber dann steht er oft auch am Gehäusedeckel an.
Ich würde auch lieber einen anständigen Towerkühler nehmen als eine Wakü. Ich hatte mal eine Wakü. Die ist aber nach 2 Jahren ausgetrocknet, obwohl wartungsfrei. Sie war auch immer deutlich lauter als es jetzt mein Macho Rev B. ist. Eine 120er-Wakü hat durch den kleinen Radiator schon spürbar weniegr Leistung als ein guter Towerkühler. Man muss aber natürlich auch auf die Belüftung des Gehäuses achten.
 
@Martin Gut: du übersiehst ne Kleinigkeit und zwar die der Sockelplatzierung auf dem Board. Die kann durchaus was tiefer sein.
 
Da hast du recht, aber wenn ich auf dem Bild den Abstand von Sockelmitte zu Slot mit der bekannten Länge der RAM-Sticks vergleiche, dann müsste da genug Platz sein.
 
Ich denke, dass eine 'Sockelversetzung' auf ITX auch kaum mehr möglich ist, wohin auch^^? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Kriterium 'Slotblenden' nichts über die Problematik aussagt.
 
Ich hatte früher einen 3900X und eine 2080S da drin, so schlecht kann das nicht sein ;)

Aber du kannst gerne den Markt mit ITX Gehäusen überschwemmen die drei PCIe Slots haben und genug Platz für einen Towerkühler, dann nehme ich deins :D
 
Will ich zwischenzeitlich auf eine mobile Lösung umgestiegen war und Hardware die nur rum steht verkauft man besser ;)
Inzwischen möchte ich aber wieder ein ITX System haben und da nimmt man eben auch das, was noch da ist.
 
Genau, wenns keiner möchte und so weiter ;)

Es ist schon ernüchternd genug, dass keine 3080 die bisher veröffentlicht wurde auch nur annähernd ITX tauglich ist.
 
Oben Unten