Frage Niedriger GPU-Takt, unterdurchschnittliche Performance RX 6700 XT (R7 2700x+B450)

N!co

Neuling
Mitglied seit
Aug 6, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag zusammen, erstmal hier meine Specs:

RX 6700 XT
R7 2700x
MSI b450 Gaming pro Carbon ac
2x8 GB DDR4 Ram 3333 mhz (3600mhz)
Corsair RMx 850W Netzteil

Also ich habe folgendes Problem:

Ich bin genau vor drei Tagen von einer GTX 1060 6gb auf eine RX 6700 XT gewechselt.
Diese besitzt ja 16x Lines was kein Problem mit meinem B450 Mainboard verursachen sollte.

Nun ist es aber so wenn ich Spiele zocke wie GTA 5, BF5 und auch Fortnite, das meine Grafikkarte sozusagen im IDLE Modus rumeiert und nicht über die 500 Mhz Marke kommt was für eine Performance sorgt die schlechter ist als würde ich meine GTX 1060 wieder in den PCIe reinhammern. Wenn ich aber Forza Horizon 5 starte läuft sie wie sie sollte ohne jegliche Probleme. Klar weiß ich das ich meiner Grafikkarte ein Minimum setzten kann was die Taktung angeht. Aber was zum Teufel sorgt dafür das meine Grafikkarte nicht über 500 Mhz läuft wenn ich sie Standardmäßig laufen lasse??? (Ebenso wurde das BIOS wie auch der Grafiktreiber neu installiert)

Hierbei sehe ich aber auch bei anderen Beiträgen das viele diese Probleme auf einem B450 Mainboard haben und die Probleme nach einem Wechsel auf z.b ein B550 wie verflogen sind. Folgend bin ich nämlich stark der Meinung das es an meinem Mainboard oder vielleicht sogar an meinen BIOS Einstellungen liegt. Also meine Frage an euch, was sorgt dafür das meine Grafikkarte so niedrig taktet und nicht wie ein Vulkan ausbricht?

Für jede Hilfe bin ich euch tief verbunden.

Gutes Zocken, Nico
 

Anhänge

  • Fortnite_2022.08.04-12.34.png
    Fortnite_2022.08.04-12.34.png
    4,9 MB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Ja habe ich, auch im abgesicherten Modus.
 

Anhänge

  • Bild_2022-08-06_233544771.png
    Bild_2022-08-06_233544771.png
    22,2 KB · Aufrufe : 11
Manchmal hilft nur Windows frisch zu installieren. Auch DDU schafft es nicht immer alle Rückstände zu beseitigen. Du kannst Windows zum testen ja erst mal in eine separate Partition installieren, wenn der Aufwand alles neu zu installieren zu gross ist. Sicher ist es natürlich nicht, dass es an alten Treiberresten liegt. Aber man sieht es immer wieder mal dass die sehr hartnäckig sein können.
 
Dies könnte ich machen, aber die Frage die ich mir da stelle warum läuft die Grafikkarte in Forza Horizon 5 dann ohne Probleme.
Wenn Windows meine Grafikkarte beeinflussen würde dann bestimmt auch in Forza.
 
Das Problem könnte auch sein, dass man manche Spiele neu installieren muss (ich kenne einige),
weil bei der Erstinstallation die vorhandene Hardware initialisiert (voreingestellt) wird.
Jetzt hast Du eine andere GPU und das Spiel kann mit den Voreinstellungen nicht mehr umgehen.
Merkt man manchmal auch, wenn man die Soundkarte wechselt, dann gibt es Soundfehler bis Abstürze,
oder man hat gar kein Sound. So ähnlich ist es auch bei Spiele nach GPU-Wechsel...

Um all diese kleinen bis großen Probleme zu umgehen ist es oft besser, nach größeren Hardware-Tausch
Windoof einfach neu aufzusetzen!

PS: Wenn man die Config-Datei vom jeweiligen Spiel kennt / findet, reicht es diese zu löschen.
(nicht immer, aber doch in der Mehrzahl...)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also nach neuinstallation der Spiele geht es nun wieder die Grafikkarte taktet bis zu 2590 Mhz hoch, dafür erstmal vielen vielen Dank!
Trotzdem habe ich aber immernoch Lags, dies ist aber warscheinlich meiner CPU geschuldet oder?
(1080p bei Hohen Settings)
 

Anhänge

  • Battlefield™ V_2022.08.07-15.07.png
    Battlefield™ V_2022.08.07-15.07.png
    4,6 MB · Aufrufe : 8
Bei deinem 2700X und RAM auf 3600 MHz (über) taktet gehe ich mal davon aus,
dass der IFC (Infinity Fabric Cache) nicht synchron läuft, das verursacht diese Lags.
RAM mal auf 3200 MHz einstellen, falls der IFC auf auto steht.
 
Danke für den Tipp, ich probier es mal aus!
Nur damit du Bescheid weißt ich habe 3600 mhz RAM Sticks musste die nur runtertakten weil mein Mainboard nur bis zu 3466 Mhz unterstützt.
Deswegen ist er momentan auf 3333 Mhz.
 
Bei deinem 2700X und RAM auf 3600 MHz (über) taktet gehe ich mal davon aus,
dass der IFC (Infinity Fabric Cache) nicht synchron läuft, das verursacht diese Lags.
RAM mal auf 3200 MHz einstellen, falls der IFC auf auto steht.

Sowas hat der Zen sowie Zen+ nicht! Da gibts nix zum "umstellen"!
Erst mit Zen2/3 gibt es den IF
 
Danke für den Tipp, ich probier es mal aus!
Nur damit du Bescheid weißt ich habe 3600 mhz RAM Sticks musste die nur runtertakten weil mein Mainboard nur bis zu 3466 Mhz unterstützt.
Deswegen ist er momentan auf 3333 Mhz.
Du hast die runtertakten müssen, weil der Zen+ nur mit sehr viel Glück auf 3600MHz Speichertakt läuft!
Das MB hat weniger damit zu tuen, da die Speicherkontroller nunmal in der CPU sitzten. Bis 3200MHz geht immer aber darüber ist es halt Glücksache.
Im übrigen verhelfen auch die neuesten BIOS Updates dem Zen+ oftmals für bessere RAM Kompabilität und etwas mehr Speed.

Das Stutteringproblem kommt häufig auch wen TMP 2.0 im BIOS aktiviert wurde, falls aktiv, deaktiviere das mal zum testen.
 
Okay dann geh ich jetzt mal ins BIOS. (Das Bios hatte ich auch schon geupdated)
Habe nun auch GTA 5 neu heruntergeladen dort hat sich aber nichts geändert sobald ich in Online rein gehe hängt meine Karte auf 500 Mhz.
Im Anhang paar Bilder.
 

Anhänge

  • Grand Theft Auto V_2022.08.07-17.45.png
    Grand Theft Auto V_2022.08.07-17.45.png
    3,1 MB · Aufrufe : 4
  • Grand Theft Auto V_2022.08.07-17.46.png
    Grand Theft Auto V_2022.08.07-17.46.png
    4,9 MB · Aufrufe : 4
  • Grand Theft Auto V_2022.08.07-17.49.png
    Grand Theft Auto V_2022.08.07-17.49.png
    4,4 MB · Aufrufe : 4
Du hast die runtertakten müssen, weil der Zen+ nur mit sehr viel Glück auf 3600MHz Speichertakt läuft!
Das MB hat weniger damit zu tuen, da die Speicherkontroller nunmal in der CPU sitzten. Bis 3200MHz geht immer aber darüber ist es halt Glücksache.
Im übrigen verhelfen auch die neuesten BIOS Updates dem Zen+ oftmals für bessere RAM Kompabilität und etwas mehr Speed.

Das Stutteringproblem kommt häufig auch wen TMP 2.0 im BIOS aktiviert wurde, falls aktiv, deaktiviere das mal zum testen.
Das Deaktivieren hat nichts gebracht, immernoch ruckler während des Bewegens.
 
Oben Unten