Frage (nicht mehr) Wassergekühlter Gaming PC (CPU + GPU)

Bertl

Neuling
Mitglied seit
Dez 8, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich brauche bitte euren Rat. Ich habe mir ein Setup zusammengestellt und hätte 1. gerne eure Meinung dazu und 2. brauche ich Hilfe bei weiteren Komponenten. Da ich aus Österreich bin, sind die Preise natürlich andere als z.B. bei Mindfactory, von daher ist der Preis erst einmal zu vernachlässigen. Spiele sind eher im Mittelfeld, mehr Strategie (C & C, Anno, Civ6, ...) weniger (bis gar keine) Shooter.

Was ich bisher zusammengestellt habe:

AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Welches Netzteil würde passen?
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Cougar GX-F550 550W ATX 2.4
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Beim µATX Mainboard eins mit einem B450 Chip - aber welches? Hier werde ich von der Auswahl erschlagen. Ich möchte auch keinen Glaubenskrieg auslösen, aber gibts Hersteller/Modelle die weniger Probleme machen als andere? :)

Grafikkarte - GTX oder RTX? RTX wird vermutlich (siehe Spielverhalten 3. Satz) in Richtung Overkill gehen. Daher eher eine GTX. Höchstwarscheinlich werde ich mich zwischen einer GTX 1060 und einer GTX 1070 entscheiden müssen. Gibts da Empfehlungen? AMD Karten sind mir da im Vergleich leider zu energiehungrig.

Die KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP ist im Vergleich zu einer GTX 1070 um 100 Euro (AT) billiger und daher bin ich unschlüssig, ob die 100 Euro sinnvoll investiert sind.

Was mir ein großes Anliegen ist, ich möchte das die Optik vom PC-Inneren ansprechend ist. Mir gefällt eine Wasserkühlung und möchte deshalb gerne eine AIO-Wasserkühlung - außer ihr ratet mir absolut davon ab, dann nicht. :)

Ich konnte mich auch noch nicht für ein Gehäuse entscheiden. Es soll so groß sein, das alles schön Platz hat, aber ich will auch keinen 19" Schrank. Ich hätte gerne ein Sichtfenster und die Verarbeitung soll auch gut sein. Wenn möglich auch keinen Big-Tower. Ich habe aber leider keine Ahnung was Qualität im Bezug auf Hersteller betrifft.

Wenn nötig (momentan noch nicht) kommt noch eine weitere SSD/HDD dazu.

Komponenten wie Windows, Monitor (FullHD) und div. Eingabegeräte sind vorhanden und nicht weiter relevant, hier gehts rein um den PC.

Als Anregung habe ich hier ein Bild, bei dem mir das Innenleben und Gehäuse recht gut gefällt und sowas möchte ich auch ungefähr haben.

Herzlichen Danke!
Bertl
 
Moin :)
Muß es ein µATX-Board sein? Fummelige Sache, wenn man mal ran muß.
Was die Kartenfrage betrifft: sicher ist ne 2070 überzogen, jedoch besteht so die Möglichkeit, die Karte dann deutlich länger betreiben zu können.
Von daher doch die Frage nach einem ungefähren Budget.
Für die gewünschte CPU ist ne AIO schwerlich nötig, da langt ein guter Luftkühler locker.
Das Gehäuse betreffend: welches isn das auf dem verlinkten Bild?
 
Hi,

muss kein µATX sein, ich hab halt gelesen, das es ein gutes Mittelding ist zwischen ATX und mini-ITX, aber ich bin für Vorschläge offen.

Budget sollte sich bei 1300 euro einpendeln, wenns mehr wird, ist es auch kein Problem, ich will nur nicht (unnötig) Geld für ein paar % mehr Leistung ausgeben, die ich warrscheinlich ohnehin nicht brauche.

Wegen Wasserkühlung, ich überleg mir das, da es ein Nice-To-Have ist. Aber grundsätzlich abraten würdest du mir nicht? Auch wenns nur für die Optik ist.

Ich weiß leider nicht, was das für ein Gehäuse ist, es ist auf der Seite nicht dabeigestanden.
 
Ich hab noch n bißchen rumgesucht, es ist dieses:
https://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-540-schwarz-cc-9011030-ww-a954893.html?hloc=at
Stellt sich vor allem die Frage, ob es dir tatsächlich taugt. Bestellauswahl - naja, besser 2 als keiner ;)

Ne AiO ist für die CPU n bißchen wie die Kanone, mit der auf Spatzen geschossen wird, denn den 2700er kriegt auch der beileigende Boxedkühler locker gekühlt. Insofern ist sowas imo wirklich nur einer gewünschten Optik geschuldet. Ich persönlich will nur, dass eines flüssig ist beim PC: die Bildwiedergabe :D
Zum Board: es kommt dort oftmals auf die von dir gewünschte/benötigte Ausstattung an, die kannst du dir ja selber mal zurechtklicken und so schonmal gut vorsortieren:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450
Anhaltspunkte sind zB die Anzahl der Gehäuselüfterplätze - mindestens 3, wenn du den verlinkten Würfel wählst, denn der hat vorn 2 und hinten einen verbaut - , die Anzahl der benötigten SATA-Steckplätze, Beleuchtung oder nicht (ich rat mal: mit^^) und was dir noch so wichtig erscheinen mag.
Diese Vorauswahl kannste dann ja hier verlinken und es wird nochmal geschaut.
 
3 Gedanken zu dem Build:

a) Gute Grundidee, über das Bord wurde genug geschrieben.
b) Derfnam hat recht, der CPU mit Wasser ist als wenn du ne Atombombe auf jemand der "Arschloch" sag wirfst (und du bist ja kein Trump oder?^^)
Wenn du Wasser nimmst, dann bitte auch den 2700x! Denn dank Wasser wird der schön Kühl bleiben und somit dank XFR schön hoch takten. Ohne ist das echt Geldverschwendung!
c) Grafikkarte: RTX ist nettes Spielzeug, aber gerade da du 0 Games die Raytracing könne hast, sinn frei. Die ist im P/L viel zu teuer! Also GTX 1060 oder 1070. Ich selber spiele auch Strategie, und kann dir sagen das die oben genannten Titel selbst mit der RX460 gut laufen. Also ist ne 1070 auch nicht nötig, wenn nur für die Zukunft.
Wenn wir aber jetzt schon bei ner 1060 wieder sind, dann kommt bei mir die Frage auf, wieso keine RX580? Die Kostet weniger (200 vs 250€ in DE) und kann min das gleiche, aktuell in neueren Tests ist sie sogar meistens stärker als ne 1060.

Und als letzten Rat: Lies noch mal den Artikel hier zu den Ryzen 3000-er Gerüchten. Die CES ist bald, dann haben wir Klarheit. Und wenn das nur halb so kommt ist das echt ein starker Sprung, da könnte sich vlt warten lohnen.
 
Zu c)

Wegen der RX580, wenn ich mir die Daten im Vergleich zur KFA GTX 1060 ansehe, dann hat eine im Preis vergleichbare XFX RX580 doch schlechtere Werte was den Chiptakt angeht, oder? Ist das relevant? Bei der Rechenleistung ist die RX580 besser als die GTX 1060.

Die Auswahl an Modellen ist das nächste Problem. :) RX 580 XTX oder XTR? Ich habe gelesen, das die XTR schneller/besser ist als die XTX, aber lohnt sich das? o_O

Zu b)

Ok, keine Wasserkühlung - außerdem warte ich noch etwas wegen Ryzen 3000er.

Zu a) Ich hab keine großen Anforderungen, 16 GB Ram sollen drauf und eine M2 SSD. Der Rest ist mir eher egal. Ich weiß es schränkt die Auswahl nicht gerade ein. :) Dadurch das ich jetzt USB-C extern noch dazu gewählt habe, ist die Auswahl auf 4 Boards geschrumpft. Ist da was vernünftiges dabei? Wenn nicht, dann nehme ich USB-C weg, ist ja nur "nice-to-have". Durch das Gehäuse bei d) ist die Auswahl auf µATX beschränkt.

Wegen der Anzahl der Gehäuselüfter. Zur Not nehme ich einen Verteiler um mehr Lüfter anschließen zu können.

d) Ich habe mich jetzt für das Air 240 Gehäuse entschieden, es ist quasi der kleine Bruder vom Air 540.

Danke für eure Hilfe!
 
Mir hat die AMD-Karte nen viel zu hohen Verbrauch, die Leistungseffizienz ist grausig. Ansonsten: es kommt drauf an, welche Spiele es sind. Sind das welche, die eher mit der nVidia schneller sind, dann die, andernfalls die AMD.
Zum Gehäuse: 120 mm Platz für nen Luftkühler kannst du knicken, da gibt es nichts gutes, sofern du nicht den Wraithkühler nutzt, der als Boxedkühler beiliegt. Oder eben gezwungenermaßen ne AiO. 2x80mm hinten sind so ne Sache, da solltest du drauf achten, dass das wirklich leise Lüfter sind, ansonsten klingeln dir da die Ohren. Oder du läßt die hinteren Plätze leer und nimmst stattdessen einen oder zwei 120er für den Einbau oben, wobei dort natürlich die AiO verbaut werden sollte, wenn du dich dafür entscheidest. Oder kurz: die kleine Hütte nähm ich nie im Leben und würde sie auch niemandem ernsthaft empfehlen. Hat was von nem Gaul: zu viele Pferdefüße :)
Und damit sind wir dann beim Board und den Lüfterplätzen gelandet. Y-Kabel geht bzw gehen natürlich auch, klar, aber rein von der Optik her und weil drei Steckplätze für Gehäuselüfter vorhanden sind: das weiße MSI.
RAM wähl am besten aus der Speicherliste des Boards, wobei die Auswahl der Teile insgesamt natürlich eher sinnfrei ist, weil das Warten auf neue CPUs ggf auch bedeutet, dass neue Boards/Chipsätze kommen und dann wieder anderer Speicher gewählt werden muß.
 
Ich hab schon gemerkt, jedes mal wenn ich mir irgend ein spezielles Teil der Konfiguration einbilde, schmeißt das die gesamte Konfiguration über den Haufen ... :LOL:
 
Och, das ursprüngliche Gehäuse wär ja prima, aber die kleine Version fällt mir persönlich zu stark ab. Ich mein: es ist schon absurd, wenn man sieht, dass das Air 240 satte 26 cm breit ist, aber wegen des Designs mit 2 Kammern am Ende so stark an Benutzerfreundlichkeit einbüßt. Aus meiner Sicht jedenfalls.
Was sagsten zum Board? Die Leuchtkraft sollte hoch sein, ist doch auch was.
 
Lass dich nicht alleine vom Takt leiten. Je nach Architektur(Bauweise) kann bei unterschiedlichen Takt selbe Leistung da stehen, bzw mehr ist nicht immer besser. Bestes Beispiel ist die Bulldozer Generation von AMD, zu ihrer Zeit hatten sie vom Takt her auf den Papier in etwa das selbe wie Intel bzw waren besser. In der Realität waren sie deutlich schlechter. Takt sagt nur wie oft Pro Zeit etwas arbeitet, aber nicht wie Effizient. Wenn z.B. Karte a Pro Takt 2 Befehle, Karte b nur 1 verarbeitet ist b selbst bei 200 MHZ mehr schlechter.

Grob kann man sagen das vor 1 Jahr die RX 580 grob gleich mit der 1060 6 GB war, heute durch Treiberupdates meistens bei aktuellen Games etwas besser ist. Und dazu günstiger. Das erkauft man sich aber mit mehr Leistungsaufnahme (mehr W). 120W vs 180W max. Jetzt läuft die Karte nicht permanent unter Vollast, aber selbst wenn, wären das 60W mehr. Somit pro STD 60W mehr, also 60W/H. Sprich alle 16,6666... STD 1 KW/H mehr als die Konkurrenz. Oder anders, bei 50€ mehr Anschaffung müsst die Karte knapp 2700 STD (oder 112 Tage bzw 4 Monate) unter Vollast! laufen ehe sich das rechnet. So lange man also keine Serverfarm zum Mining hat, ist das Total egal.

Zum CPU: Wieso keine 2700x? XFR ist echt praktisch, gerade wenn man nicht manuell OC möchte. Klar 50€ mehr, aber gerade für alte Games oder Strategie ist ein Hoher Takt gut (Runden wechsel etc).

Ram: 16GB sind sin voll, für nen Ryzen 3000 oder 3200-er von der QVL bitte.

Bord muss man anpassen an den Rest, wenn man ein Kleines Gehäuse will gibt das es vor, sonst das was man möchte. In so fern musst du nicht alles neu machen, du musst dich nur für ne Graka und den CPU entscheiden, der Rest war ja nicht verkehrt. Das einzige was man erst danach machen sollte ist das Netzteil, da das wirklich davon abhängt.
 
Ich finde die RX 590 in der P/L zu schlecht. Kommt aber drauf an, wenn du eine für 250 ca findest ist die sicher klar besser als die 580. Und sicher besser als die 1060^^.

Gehäuse bin ich jemand der einfach nen Billigen Klotz in ner Ecke stehen hat, da muss alles rien passen sehen tut man das eh nicht. Bin ich leider Falsche Person für Design.

Einzige wo ich drauf achte: Gute Luftbewegung also genug Lüfter vorne und Hinten! Oft hast du nur hinten, Seite oder ganz Lustig, Oben only. Von so was Finger weg, min 1 mal 120 vorne und 1 mal 80 hinten sollten es schon sein, besser 2 mal vorne (und dann noch dazu oben, Seite oder was auch immer).

Rest hängt von der Grafikkarte ab, wenn die passt und Lüfter passen, ist Rest (mir) egal.
 
Man kann halt von ca. 6% mehr Leistung in der Summe reden, XFX 580 kostet 190 , die 590 260€. Das sind für 6% mehr Leistung aber 30% mehr Geld. Finde das daher eher schlecht.
 
Aber erst was von zirka 250.- schreiben...
Die letzten Prozente kosten nunmal.
 
Kann man machen, jedoch gerade die 4GB Version ist schon deutlich langsamer als die 580 mit 8. In so fern kann man hier von 15% unterschied sprechen, und dann ist halt wieder P/L interessant ( 580 ca 25% teurer bei 15% Leistung). Aber das muss jeder selber wissen^^


Generell sieht denke ich der Threadersteller das es mehr als nur Nvidia gibt, und gerade bei P&L da etwas mehr schauen Sinn macht so lange man in dem Bereich sich bewegt.
 
Liebe alle!

Erst einmal danke für die Unterstützung, ich habe mich jetzt doch für die "kleine Hütte" entschieden, einfach aus platztechnischen Gründen. Ich möchte den Kauf jetzt endlich fixieren, sonst wird das nämlich nie was.

Ich habe mich grundsätzlich für eine AMD R2700X entschieden. Passt das ausgewählte Mainboard?

Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Wenn Ihr euch entscheiden müsstet, GTX 1060 oder RX 580 XTX (oder doch XTR?), was würdet ihr nehmen? Besonders bei der RX 580, XTX oder XTR? Und das wichtigste, welcher Hersteller?

Ich habe jeweils eine Konfiguration mit einer GTX und RX GPU zusammengestellt.

Konfiguration 1:

1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DBD6)
1 MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
2 be quiet! Silent Wings 2 PWM, 80mm (BL028)
1 Corsair Carbide Series Air 240 schwarz, Acrylfenster (CC-9011070-WW)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Konfiguration 2:

1 Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK)
1 MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
2 be quiet! Silent Wings 2 PWM, 80mm (BL028)
1 Corsair Carbide Series Air 240 schwarz, Acrylfenster (CC-9011070-WW)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Auch allgemeine Kommentare zur jeweiligen Konfiguration sind sehr willkommen.

Danke!
 
Ein Unterscheid ist der: für Konfig 1 langt dir das Focus Gold mit 450 Watt allerlockerst.
 
Oben Unten