Frage Neues Setup für Gaming / Home Office

Big Fudge

Neuling
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Zusammen,

während dem Studium hatte ich mir einen Rechner aus Restposten meines Arbeitgebers, von Freunden und eBay Kleinanzeigen zusammengebaut. Dadurch waren die Komponenten natürlich nie wirklich aufeinander abgestimmt und mit der Zeit mag der Gute auch nicht mehr so wie ich.

Da mir jedoch die Expertise fehlt und ich mich überwiegend und ehr oberflächlich auf diversen Youtube Kanälen informiert habe, hat mir ein guter Freund noch zu der Community von igorsLab geraten.

1. Meine Games
#1 ist bei mir CSGO. Wir spielen auch aktiv in der 99DMG Liga, auf Molos und Smokes reagiert mein System jedoch teilweise etwas allergisch.
Auf Anubis bspw. habe ich auch Massive FPS Drops, welche ich sonst auf keiner Map habe.
Weitere und damit auch grafisch anspruchsvollere Spiele wären bspw. COD, RDR2, Hogwarts Legacy und Star Wars: Fallen Order.

1.2 Anforderungen an die Spiele
Ich nutze 2 Monitore, davon ist einer ein 27“ WQHD-Monitor mit 144HZ von MSI (Optix MAG271CQR).
Während es mir bei CSGO hauptsächlich um die Leistung geht, genieße ich die anderen Games gerne in guter Qualität.

2. Weitere Aufgabengebiete
Ich bin Web-Entwickler, übernehme bei uns im Haus jedoch auch viele Systemrelevante Tätigkeiten.
Neben der Programmierung mache ich daher gelegentlich Tests für VMs und mag mich in Zukunft auch etwas mit Docker auseinandersetzen.
Dazu kommen gelegentlich noch Bildbearbeitungen oder „leichte“ Videoschnitte.
Außerdem eben klassische Home-Office Tätigkeiten.

3. Weitere Besonderheiten
Mein aktuelles System ist derzeit nicht nur sehr laut, sondern heizt auch mein Büro ziemlich schnell auf. Hier würde ich bei einem neuen Setup gerne etwas entgegenwirken. Angefangen, dass der nächste Prozessor eine entsprechende Kühlung erhält. Mein aktueller hat lediglich den Boxed Kühler von Intel. Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu AiO vs Luftkühlung? Bisher habe ich eigentlich mehr zu einer Luftkühlung tendiert..

Zudem erhalte ich sowohl auf der Arbeit als auch Privat, externe Festplatten mit Bildern / Videos.
Entsprechend benötige ich auch mehrere Anschlüsse, gerne mit USB-C.

4. Wie sieht mein aktuelles Setup aus?
Case: Corsair Crystal 280x
Board: ASUS H110I-Plus
RAM: 2x 8GB DDR4-2400
CPU: Intel i5-7500 CPU
GPU: NVIDIA GTX 1070 GPU 8GB VRAM
PSU: be quiet! Pure Power 9 500W

4.1 Möchte ich etwas von diesem Setup übernehmen?
Da bin ich tatsächlich flexibel.

Problem mit dem Case ist ein Formfaktor von microATX. Ein AM4 Setup mit x570 Board ist damit bspw. schon etwas schwieriger, zumindest ist die Auswahl hier ziemlich gering. Aber klar, gäbe es hier alternativen mit einem B550er Board.
=> Das x570 habe ich erwähnt, da ich von einem bekannten ein gebrauchtes ASRock X570M Pro4 erhalten könnte.

Auch bei der GPU hatte ich mal überlegt erstmal noch mit der 1070 zu gehen und ggf. gegen ende des Jahres nochmal nachzulegen, wenn die neuen Modelle kommen und die aktuellen ggf. etwas im Preis fallen.

Ich hänge jedoch nicht an den Komponenten und würde die sonst eben wieder über Kleinanzeigen verkaufen.

5. Wie hoch ist mein Budget?
Ich hatte ca. 1.000€ angedacht, bin jedoch bei entsprechenden Vorschlägen auch offen dafür den Rahmen etwas auszudehnen.

6. Bisherige Überlegungen

CPU.
Meine Überlegungen waren bisher in Richtung Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x.
Ich bin jetzt aber auch nicht abgeneigt auf ein Intel Setup zu gehen.

GPU.
Hier dachte ich bisher an eine RX 6700 XT oder RX 6750 XT, da mir die extra VRAM bei Bild / Videobearbeitung helfen sollten. So zumindest meine bisherige Vermutung, lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren ^^

RAM.
Beim Arbeitsspeicher plane ich mit mind. 32GB DDR4.
Ein DDR5 Setup würde aber derzeit wohl den Rahmen sprengen.

Case.
Sollte ich das Case wechseln, würde ich derzeit zu einem NZXT H5 Flow oder be quiet! Pure Base 500 tendieren.

Ich freue mich auf euren Input und danke schonmal im Voraus!
 
Ok unter diesen Gesichtspunkt gibt es dann 2 Optionen: (Bitte Beachten das Ram, SSd etc bei beiden sehr sehr ähnlich ist daher nur 1 mal aufgeschrieben)

a)
Intel, i7 13700k(f) oder 12700k(f) je nach Tagespreis. Gerade jetzt ca 420 und 335€. wäre Ideal is aber teuer, alternativ i5 12600kf für ca 220€.
Mobo für den Sockel (ddr4) ca 100-120€ je nach Modell, teuer geht zwar immer aber wir haben eh Geldnot hier

b) 5800x3d ca 310€
passend dazu nen B550 Bord, ca 100-110€

An dieser Stelle sieht man schon das, außer man nimmt den 12600k, AMD günstiger ist. CS geht auch mit dem ganz gut ab, außer du willst sicher 400FPS+, dann ganz klar Intel. Ansonsten wenn es vom Geld her geht, AMD. Der CPU ist klar besser als die Intel CPU's.

Rest ist immer grob gleich.
3600-er Ram, 32 GB ca 100€ für gute Timings.
SSD M2 2TB ca 100-120€,
PSU 750-900 Watt, 150€+ (leider sehr teuer)
Gehäuse ca 60-120€ je nach Wunsch

Graka:
6800 ca 550€.
Amd ist nicht Ideal aber geht in der Praxis auch mit Adobe. Nvidea ist einfach zu teuer.

Du siehst da aber schon, Preislich kommen wir nicht ganz hin. ca 1300-1400 wären wir mit ner guten Graka.
Hier kannst du eine 6700x/50xt einbauen und etwas spaaren, das musst du wissen.
 
Willkommen Big Fudge
Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu AiO vs Luftkühlung? Bisher habe ich eigentlich mehr zu einer Luftkühlung tendiert.
Ein grosser Towerkühler kann jede CPU die 100 bis 120 Watt verbraucht zuverlässig und leise kühlen.

Eine Wasserkühlung verlagert die Abgabe der Wärme an einen anderen Ort der möglicherwiese Forteile bietet. Dort braucht man aber auch möglichst viel Radiatorfläche um die Wärme abzugeben. Bei einer leistungsstarken Grafikkarte mit über 200 Watt ist es wichtiger diese zu kühlen. Eine Wasserkühlung für eine Grafikkarte braucht aber bei jeder neuen Grafikkarte wieder einen neuen Kühlkörper.

Bei einer AIO bleiben die Kosten noch im Rahmen. Wenn man eine Wasserkühlung selbst zusammen baut werden die Kosten und der Bauaufwand aber hoch. Dazu kommt, dass man gelegentlich das Wasser wechseln muss. Auch als wartungsfrei angeschriebene AIOs können bereits nach zwei Jahren verstopfen oder zu wenig Wasser enthalten.

Ein Towerkühler läuft dagegen ohne dass man daran etwas machen muss. Mit Staubfiltern am Gehäuse bleiben die auch praktisch sauber und sonst pustet man sie mal aus.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Lamellenfläche um so kühler und leiser läuft der PC. Da muss man natürlich schauen, was bei deinem Kistchen möglich ist. Die Höhe des CPU-Kühlers ist auf 150 mm beschränkt. Wenn ich da bei Geizhals ein paar Filter setze, wird die Auswahl schon recht klein. Man muss auch dann immer noch genau schauen ob der Platz mit den RAMs auf dem Mainboard für einen Kühler ausreicht.

Bei einer Wasserkühlung geht maximal ein 280er-Radiator. Das bringt auch keine bedeutend bessere Wärmeabgabe als ein solcher Towerkühler. Eine Custom-Wasserkühlung dürfte in dem Gehäuse so oder so sehr schwierig werden. Dafür reicht der Platz nicht aus.

Bei dem Gehäuse kann man im Boden mit zwei Lüftern einblasen. So kommt genug Luft zur Grafikkarte, geht dann an der CPU vorbei und oben/hinten raus. Vorne kann man auch noch einblasen.

Durch das Netzteil mit 500 Watt kann man nicht die Stärksten Grafikkarten einbauen, aber das würde dein Budget auch völlig sprengen. Bei einer CPU mit gut 100 Watt und einer Grafikkarte mit bis zu 200 oder vielleicht 250 Watt sollte das Netzteil aber noch klar kommen und auch das Gehäuse lässt sich ausreichend belüften. Bei einer leistungshungrigeren Grafikkarte wäre dann ein neues Netzteil und lieber auch ein grösseres Gehäuse angesagt.
 
Wichtig ist der Airflow im Gehäuse. Bei mir ging es nur mit der AiO in erträglichem Maße. Allerdings mit nem 5800x3d.
 
In der Regel solltest du mit den gewählten Teilen gut klarkommen.
 
Bei großen Towern bitte genau schauen! Die max höhe die angegeben ist gilt nur wenn beide Lüfter tief genug anbaubar sind. Viele aktuelle Bords (z.B: b550 Gigabyte Aorus etc) haben aber über Spannungswandlern eine kleine Abdeckung, auf der anderen Seite Ram. Dann muss z.B. bei einem NH15 der 2 Lüfter etwas weiter oben eingebaut werden, das geht vom Kühler einfach nur steht er dann paar cm über. Das musst das Gehäuse mitmachen oder du musst selber Adapter bauen (das Problem hat ein Kumpel gerade).
 
Sichere 400FPS+ hast selbst mit dem 13900K nicht.
Immer wenn einer Intel vorschlägt kommst du mit dem Youtube-Videovergleich.
Ich würde den 13900K wählen, der hat bei CS:GO in einem Abschnitt über 1000 fps, der 5800X3D nur schlappe 830, damit kann man also gar nicht flüssig spielen, ist doch klar. :)
 
Dann muss z.B. bei einem NH15 der 2 Lüfter etwas weiter oben eingebaut werden, das geht vom Kühler einfach nur steht er dann paar cm über.
Manchmal kann man auch einen Lüfter auf der anderen Seite saugend anbauen. Aber wenn da auch wieder Bauteile wie hohe Spannungswandlerkühler auf dem Mainboard sitzen, geht das auch nicht.

Einige Kühler sind deswegen auch einseitig gebaut. Vielleicht passt es ja anders rum wenn normal nicht geht. Ich habe mich schon oft gewundert wie entscheidend Mechanik in einem Elektronikgerät ist. :unsure:
 
Die kompakteren 120er Doppeltower sind schon sehr gut und haben diese Gehäusebreiten-Probleme nicht, auch wenn der vordere Lüfter über dem RAM etwas hochgesetzt werden muss. In dieser Reihenfolge von der Leistung her aufsteigend: Scythe Fuma II (im Moment nicht zu bekommen, warum auch immer, nicht mehr als 50€ wert), Thermalright peerless Assassin (was'n Name, aber sehr gut, ab 40€) - Deepcool AK620. (ca. ab 68€).
Wenn ein 140er Singletower passt, Deepcool AS500 (sehr gut) oder Thermalright TA140 (gut) oder True Spirit 140 direct (auch gut).
 
Immer wenn einer Intel vorschlägt kommst du mit dem Youtube-Videovergleich.
Ich würde den 13900K wählen, der hat bei CS:GO in einem Abschnitt über 1000 fps, der 5800X3D nur schlappe 830, damit kann man also gar nicht flüssig spielen, ist doch klar. :)
Du verstehst nix und kanns nun mal leider nix mit Daten anfangen,das ist dein Problem.
Wenn DU mit Daten was anfangen könntest,dann würdest sehen das selbst die 4090 mit dem 13900K auf 400FPS einbricht,wo landet dann eine 6700XT?! 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Die kompakteren 120er Doppeltower sind schon sehr gut und haben diese Gehäusebreiten-Probleme nicht, auch wenn der vordere Lüfter über dem RAM etwas hochgesetzt werden muss. In dieser Reihenfolge von der Leistung her aufsteigend: Scythe Fuma II (im Moment nicht zu bekommen, warum auch immer, nicht mehr als 50€ wert), Thermalright peerless Assassin (was'n Name, aber sehr gut, ab 40€) - Deepcool AK620. (ca. ab 68€).
Wenn ein 140er Singletower passt, Deepcool AS500 (sehr gut) oder Thermalright TA140 (gut) oder True Spirit 140 direct (auch gut).
Auch son Ding wo DU nicht Überlegst,sein Gehäuse hat keinen Lüfter hinten,wie soll da die Abwärme vernünftig raus kommen vom CPU Kühler......
Kaum liest was von einer AiO gehen bei Dir die Roten Lampen an und es kommen gleich die überdimensionierten Alu Klötze die alles versperren,Überdecken für ne schlechte Mainboard Kühlung sorgen,mit Ram Probleme machen......
 
Vergreifst du dich nicht grundlos ein bisschen im Ton? :oops:
Das Gehäuse hatte ich nicht gesehen und auf die Bemerkung, Intel würde immer 400 fps garantieren muss man gar nicht reagieren.

@Big Fudge
Das Gehäuse ist schwierig, eines der schlecht zu kühlenden, aber natürlich schick. kannst du dich davon trennen?
Mit einem Gehäuse mit besserem Luftdurchsatz und leisen Lüftern hast du auf Anhieb einige Grad Celsius bessere Temperaturen.
Ein 13600K bietet etwas Zukunftssicherheit, der 5800X3D ist prima zum Spielen, sieht aber im Vergleich bei Foto- oder Videobearbeitung nur die Rücklichter, da müsste es schon ein 7700X sein. mit einem B660 DDR4 Board und ein neues, gutes 650-750W Netzteil kostet dich ca. 580€, flotte 32GB DDR4 RAM 3600-4000 MHz ca. 87€,, mit einfachem, aber luftigem ATX Gehäuse etwa 750€ gesamt. Die 1070 kannst du erstmal drin lassen und sparen oder noch etwas drauflegen und eine 6700XT oder 3070 kaufen. Eine SSD/NVME hast du aber schon? Falls du das 280X behältst, bist du auf eine AIO angewiesen oder einen Luftkühler, der auch nach oben ausblasend montierte werden kann, das wird nicht einfach werden. Die warme Luft wird nur gebremst aus dem Gehäuse ausgeleitet durch die obere Glasplatte, die dicht über den Lüftern sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein i5 13500 ist günstig, flott und bietet sich als Mittelweg an. Ein passendes ATX-Board kannst du dir ja mal bei Geizhals zurechtklicken.
RAM sofort 2x32 GB, dann hast du Ruhe.
Gehäuse wird sich was finden lassen, was dir optisch taugt, passender Luftikus dazu und du bist überm Daumen bei
-260 fürn i5
-150 fürn DDR4-Board
-180 für 2x32 GB 3600er
-100 für ne Hütte
-50 fürn Kühler
-100 fürn 650 Watt starkes Netzteil
Fehlt noch was? 2 TB M.2?
 
Wenn mir eh jemand erklären will das man einen spürbaren Unterschied zwischen 300, 400, 500 oder gar 1000 FPS hat dann bin ich eh raus :). Daher waren meine 400 auch nur ein Beispiel und ich nehme mal an das mindestens die hier mit etwas Ahnung wissen das wir uns da in Bereichen bewegen die total Irrelevant sind. Genauso wie die komplett Theoretische Gaming Krone bei 720p, nice to know in der Praxis aber meistens total egal das die GPU limitiert. In so fern
 
Ich frag mich auch immer was denn 400fps+ bringen, wenn man nur n 144hz Monitor oder so ähnlich hat. Bin jetzt aber auch kein Pro Gamer und steck da nixh so sehr in der Materie drin.

Im Allgemeinen denke ich auch, daß wenn man nicht unter absoluten beruflichen Zeitdruck steht, es total bumms ist, ob nun irgendwas in 50 Sekunden statt in 42 Sekunden gerendert/kompiliert wird.

Im Zweifelsfall einfach AMD kaufen ^^

Grüße 🖖
 
Oben Unten