Frage Neues Setup für Gaming / Home Office

Big Fudge

Neuling
Mitglied seit
Mrz 9, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Zusammen,

während dem Studium hatte ich mir einen Rechner aus Restposten meines Arbeitgebers, von Freunden und eBay Kleinanzeigen zusammengebaut. Dadurch waren die Komponenten natürlich nie wirklich aufeinander abgestimmt und mit der Zeit mag der Gute auch nicht mehr so wie ich.

Da mir jedoch die Expertise fehlt und ich mich überwiegend und ehr oberflächlich auf diversen Youtube Kanälen informiert habe, hat mir ein guter Freund noch zu der Community von igorsLab geraten.

1. Meine Games
#1 ist bei mir CSGO. Wir spielen auch aktiv in der 99DMG Liga, auf Molos und Smokes reagiert mein System jedoch teilweise etwas allergisch.
Auf Anubis bspw. habe ich auch Massive FPS Drops, welche ich sonst auf keiner Map habe.
Weitere und damit auch grafisch anspruchsvollere Spiele wären bspw. COD, RDR2, Hogwarts Legacy und Star Wars: Fallen Order.

1.2 Anforderungen an die Spiele
Ich nutze 2 Monitore, davon ist einer ein 27“ WQHD-Monitor mit 144HZ von MSI (Optix MAG271CQR).
Während es mir bei CSGO hauptsächlich um die Leistung geht, genieße ich die anderen Games gerne in guter Qualität.

2. Weitere Aufgabengebiete
Ich bin Web-Entwickler, übernehme bei uns im Haus jedoch auch viele Systemrelevante Tätigkeiten.
Neben der Programmierung mache ich daher gelegentlich Tests für VMs und mag mich in Zukunft auch etwas mit Docker auseinandersetzen.
Dazu kommen gelegentlich noch Bildbearbeitungen oder „leichte“ Videoschnitte.
Außerdem eben klassische Home-Office Tätigkeiten.

3. Weitere Besonderheiten
Mein aktuelles System ist derzeit nicht nur sehr laut, sondern heizt auch mein Büro ziemlich schnell auf. Hier würde ich bei einem neuen Setup gerne etwas entgegenwirken. Angefangen, dass der nächste Prozessor eine entsprechende Kühlung erhält. Mein aktueller hat lediglich den Boxed Kühler von Intel. Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu AiO vs Luftkühlung? Bisher habe ich eigentlich mehr zu einer Luftkühlung tendiert..

Zudem erhalte ich sowohl auf der Arbeit als auch Privat, externe Festplatten mit Bildern / Videos.
Entsprechend benötige ich auch mehrere Anschlüsse, gerne mit USB-C.

4. Wie sieht mein aktuelles Setup aus?
Case: Corsair Crystal 280x
Board: ASUS H110I-Plus
RAM: 2x 8GB DDR4-2400
CPU: Intel i5-7500 CPU
GPU: NVIDIA GTX 1070 GPU 8GB VRAM
PSU: be quiet! Pure Power 9 500W

4.1 Möchte ich etwas von diesem Setup übernehmen?
Da bin ich tatsächlich flexibel.

Problem mit dem Case ist ein Formfaktor von microATX. Ein AM4 Setup mit x570 Board ist damit bspw. schon etwas schwieriger, zumindest ist die Auswahl hier ziemlich gering. Aber klar, gäbe es hier alternativen mit einem B550er Board.
=> Das x570 habe ich erwähnt, da ich von einem bekannten ein gebrauchtes ASRock X570M Pro4 erhalten könnte.

Auch bei der GPU hatte ich mal überlegt erstmal noch mit der 1070 zu gehen und ggf. gegen ende des Jahres nochmal nachzulegen, wenn die neuen Modelle kommen und die aktuellen ggf. etwas im Preis fallen.

Ich hänge jedoch nicht an den Komponenten und würde die sonst eben wieder über Kleinanzeigen verkaufen.

5. Wie hoch ist mein Budget?
Ich hatte ca. 1.000€ angedacht, bin jedoch bei entsprechenden Vorschlägen auch offen dafür den Rahmen etwas auszudehnen.

6. Bisherige Überlegungen

CPU.
Meine Überlegungen waren bisher in Richtung Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x.
Ich bin jetzt aber auch nicht abgeneigt auf ein Intel Setup zu gehen.

GPU.
Hier dachte ich bisher an eine RX 6700 XT oder RX 6750 XT, da mir die extra VRAM bei Bild / Videobearbeitung helfen sollten. So zumindest meine bisherige Vermutung, lass mich aber gerne auch eines Besseren belehren ^^

RAM.
Beim Arbeitsspeicher plane ich mit mind. 32GB DDR4.
Ein DDR5 Setup würde aber derzeit wohl den Rahmen sprengen.

Case.
Sollte ich das Case wechseln, würde ich derzeit zu einem NZXT H5 Flow oder be quiet! Pure Base 500 tendieren.

Ich freue mich auf euren Input und danke schonmal im Voraus!
 
Wann wird die Grafikkarte dann wieder aufgerüstet?

Ansonsten


Ram passend zur Gehäuse Farbe

Eine AiO passt Optisch und funktionell besser zu deinem Gehäuse und Optisch auch 4 Riegel.

Wenn möglich dann noch diese Grafikkarte.

Alternativ diese.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde tendenziell ne ähnliche Richtung Einschlagen wie Casi030

5700x ~195 Euro
Asrock B550 Phantom Gaming ~110 Euro
6700XT von Asus ~430 Euro
32GB G.Skill flareX 3200 CL14 ~165 Euro
Alles Alternate Preise, geht bestimmt günstiger
Damit bist du bei ca 900 Euro, und den Rest deiner Komponenten kannste behalten, oder machst die 1K voll mit ner schicken nvme SSD 😅
 
Nenn doch bitte mal die Programme, die du für die beiden Bearbeitungsarten nutzt. Und wenn die anderen mal kurz darlegen, ob und wenn ja, wieviel RAM bei VMs relevant ist, kann das ggf gleich mit verarbeitet werden.
 
Ja, aber langen die auch?
 
Könnte sein - je nach Grafikbrett - dass dein NT nicht mitmacht. Ggf dafür etwas Budget einplanen.
 
Danke fürs Erinnern, warum ich dich ignoriere.
 
Ist zwar das 9 aber 500Watt,2 Leitungen für die Grafikkarte und min 240Watt passt doch.
Ich hab die 9 übersehen... Ja, das sollte passen und auch noch ein bisschen halten.
@Derfnam Ich hab ein paar Devs im Bekanntenkreis, da hat kaum wer >16 GB im Mac stecken.
 
Nenn doch bitte mal die Programme, die du für die beiden Bearbeitungsarten nutzt. Und wenn die anderen mal kurz darlegen, ob und wenn ja, wieviel RAM bei VMs relevant ist, kann das ggf gleich mit verarbeitet werden.
Ich nutze überwiegend die Adobe Anwendungen, sprich Photoshop, Illustrator, InDesign und PremierePro.
Da die Adobe Suite aber nicht gerade günstig ist versuche ich mich aktuell auch in den Affinity Produkten und DaVinci.
Bzgl. den VMs, so sind diese je nur Temporär um Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte hier 4 - 8 vorgesehen, deshalb auch die 32GB.
Aber das ist mehr eine Spielerei, als wirklich relevant.
 
Wann wird die Grafikkarte dann wieder aufgerüstet?

Ansonsten


Ram passend zur Gehäuse Farbe

Eine AiO passt Optisch und funktionell besser zu deinem Gehäuse und Optisch auch 4 Riegel.

Wenn möglich dann noch diese Grafikkarte.

Alternativ diese.
Danke dir!
Den 5800x3D hatte ich mir auch schon überlegt, war mir nur bzgl. des Preises unsicher und hatte daher ehr ner Nummer kleiner tendiert.
Oder ist der so viel Leistungsstärker, dass ich den Preis schon investieren sollte?

Die Grafikkarte hätte ich spätestens zum BlackFriday / Weihnachtsgeschäft geplant, bzw. mal beobachtet wie die 1070 mit dem Setup arbeitet.
 
Das Setup ist etwas problematisch. Du willst quasi 2 eher Entgegengesetzte System zu 1 machen.

a) Gaming. CS ist immer noch Intel, sprich hier wäre eine i7 der aktuellen Gen gut, dazu ne gute GPU die auch WQHD in anderen Games kann. (6800 wäre bei mir erste Wahl, jedoch Preislich etwas zu hoch).

b) VM, Programieren etc. Hier ist das ganze genau anders rum. Viel Ram, viele Kerne etc. 5900/7900 x von AMD wären toll, 58003DX auch immer ne Option. Zum Gaming wäre gerade der Letzte auch echt gut, nur halt CS mag mehr Intel. Hier wäre auch die Graka wieder gut.

Dazu das Buget, das kann nur mit Abstrichen klappen. Welcher Teil ist dir denn wichtiger?
 
Premiere Pro und AMD? Hm.
Die ganzen Bildgeschichten ordnen sich sowieso unter, insofern kannst du die unbeachtet lassen, was die Kartenwahl betrifft. Auch da hat es was Lesestoff:

Bis später ;)
 
Danke dir!
Den 5800x3D hatte ich mir auch schon überlegt, war mir nur bzgl. des Preises unsicher und hatte daher ehr ner Nummer kleiner tendiert.
Oder ist der so viel Leistungsstärker, dass ich den Preis schon investieren sollte?

Die Grafikkarte hätte ich spätestens zum BlackFriday / Weihnachtsgeschäft geplant, bzw. mal beobachtet wie die 1070 mit dem Setup arbeitet.
Deswegen auch die Frage nach der Aufrüstung der Grafikkarte später.
Jein ich hab jetzt nur nach CSGO geschaut und da bringt der 5800X3D auf jeden fall mehr FPS als ein 5700/5800X nur hab ich da keine direkten Vergleiche auf YouTube gefunden.
Mein 5950X bringt auf jeden Fall weniger im CSGO FPS Benchmark als der 5800X3D,nur angepasst ist er -+ gleich schnell.
In den meisten anderen Spielen begrenzt dann ehr die Grafikkarte,aber auch da hat der 5800X3D seine Vorteile.
 
Das Setup ist etwas problematisch. Du willst quasi 2 eher Entgegengesetzte System zu 1 machen.

a) Gaming. CS ist immer noch Intel, sprich hier wäre eine i7 der aktuellen Gen gut, dazu ne gute GPU die auch WQHD in anderen Games kann. (6800 wäre bei mir erste Wahl, jedoch Preislich etwas zu hoch).

b) VM, Programieren etc. Hier ist das ganze genau anders rum. Viel Ram, viele Kerne etc. 5900/7900 x von AMD wären toll, 58003DX auch immer ne Option. Zum Gaming wäre gerade der Letzte auch echt gut, nur halt CS mag mehr Intel. Hier wäre auch die Graka wieder gut.

Dazu das Buget, das kann nur mit Abstrichen klappen. Welcher Teil ist dir denn wichtiger?
Der Fokus bei dem Setup liegt mehr im Gaming Bereich, ist ja auch die Private Anschaffung. Ich hatte nur gehofft mir ein Setup zu erstellen, mit welchem ich evtl. beides etwas abdecken kann. Aber ja, ich habe auch keine Abneigung Intel oder auch Nvidia gegenüber und bin dankbar über jede Empfehlung.

Was die Beruflichen Aspekte angeht, so ist das Thema VM ja auch mehr zum Erfahrungen Sammeln und die Videoschnitte wie gesagt ehr kleinere Projekte. Dafür habe ich dann auch noch mein Lenovo P53s, was aber eben selbst bei kleinen Videoschnitten in die Knie geht.
 
Oben Unten