Frage Neues CPU Bundle für Encoding und 1080p evtl. 1440p Gaming

KongoOtto

Mitglied
Mitglied seit
Jan 30, 2019
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

nach fast 10 jahren kommt mein i7-4790k an seine Grenzen.

Daher möchte ich ein neues Bundle zusammenstellen.

Genutzt wird momentan:

i7-4790k
Asus Maximus VII Ranger
16 GB DDR3-2400
AMD Vega 56

1080p bei 60hz
Die Vega 56 würde ich erstmal behalten.

Wenn es nur um Spiele gehen sollte wäre ein Ryzen 5600x wohl das beste.
4k kommt für mich eh nicht in Frage und evtl. wird irgendwann mal auf 1440p/144 Hz aufgerüstet.

Da ich ich aber auch massenhaft Videos mit Handbrake encode und auch Videobearbeitung betreibe geht die Richtung definitiv auf acht Kerne aufwärts.

Also die Überlegung wäre ein 5900x mit 12 Kernen oder ein 5800x3d der mehr für Spiele interessant wäre.
Bei Intel kenne ich mich momentan gar nicht mehr aus, denke aber bei 300€ CPU (was auch mein max. Budget wäre) würde der 13600k das Rennen machen.
 
Bei der Videoverwursterei ist die Grafikkarte je nach Programm uU wichtiger als noch so viele CPU-Kerne. Wobei die Vega so ziemlich genau gar nicht und nirgends hilft. Im Gegensatz zu Intels iGP. Kein Witz. Quick Sync hilft teils enorm, kommt eben aufs Programm an.
HandBrake ist bekannt, aber welche Programme willst du sonst noch einsetzen?
Gut möglich, dass ein 13500 + neuer GPU sinnvoller ist als ne fette CPU alleine.
 
Du hast faktisch 2 Optionen bei den Infos bis jetzt.
a) 5600x+neue GPU (6800 wäre hier ne idee).
b) 5800x3d, der hat eh schon deutlich mehr Dampf auch in Games als der 600x, in so fern sicher ne gute Idee. Die Graka ist aber auch auf dauer fällig (ich spreche aus Erfahrung habe die selbe auf WQHD und merke das sie schon oft limitierd).
 
Ich muss mich korrigieren: AMDs VCE rennt natürlich mit bzw auf der Vega.
 
Naja, GPU encoding ist glaube ich für die Qualität nicht so gut wie die CPU Software Variante.

Für Streaming ist es wohl ok. Aber 1080p Blu-rays sehen nicht so toll aus.
 
Du hast zwei Varianten zum Gegentesten, also mach doch einfach. Und wenn du dir ne leidlich neuere Nvidiakarte ausleihen kannst sogar 3.
HandBrake kann alle drei Möglichkeiten.
 
Was ich dich noch fragen wollte, @buri2: wieso nur 2 Optionen?
 
Theoretisch gibt es noch viel mehr.
Größere CPU's, Intel, Workstation etc. Aber da hier schon vom 5000-er Serie gesprochen wurde gehe ich in die Richtung.
Und in meinen Augen macht da zum Gaming nur der 5800x3d sinn, oder halt wenn man massiv sparen muss der 5600x. Er hat wohl eher keinen Fall wo der 5900/50 sinn macht somit bleibt nur das. Wenn er mit dem alten CPU noch beim Encoding etc nicht auf Tage raufgelaufen ist, ist ein 12 oder 16 Kernen nett aber nur Spielerei und etwas zu teuer. DA wäre der 8 Kernen mit neuer GPU besser.
Oder wenn man ganz Irre werden will Threadripper mit ner Professionell Graka, oder gar Server damit, geht ja alles :).

Ryzen 7000 finde ich gerade, besonders fürs Gaming, einfach als zu teuer. Klar etwas mehr Leistung aber viel zu teuer. Da wäre Intel besser (was auch eine echte Alternative ist).
 
Ich nähm allein wegen Quick Sync Intel.
 
Klar ist schon nett. Aber verglichen zum 5000-er AMD ist Intel zu teuer. Bei Gleichstand ist das immer besser, aber Quick Sync bringt dir nicht 10% Leistung und mehr meines Wissens.
 
Das ist ja noch rauszufinden.
 
AMDs VCE hab ich vor ein paar Wochen ausprobiert. War zwar äusserst schnell, hatte unübersehbare Artefakte.

Intel Arc A380 wäre eventuell was für AV1 encoding. Aber das Format ist mir noch unbekannt und eine GPU nur für die Videobearbeitung?

Neue Grafikkarte wäre mal was aber neue Spiele sind momentan, auf Grund des Backlogs, jetzt nicht so aktuell wie das encoden.
Die undervoltetete Vega würd ich nur ersetzten wenn ich mal arg an die Grenzen komme und sich der Leistungsschub dann auch wirklich lohnt.

Hardware Encoding über die GPU scheint im allgemeinen Konsens immer noch nicht an CPU qualität ranzukommen.

Ryzen 5900x mit 12 oder gar 5950x 16 Kernen scheinen mir auch etwas overkill zu zu sein, den irgendwann sind die Medien verabeitet und dann langweilt sich die CPU?

Intel Quick Sync ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Jedenfalls kann dein i7 Quick Sync, also teste das doch mal in HandBrake. Das AMD-Tool galt meiner Erinnerung nach als klar unterlegen, aber ob sich was getan hat und was habe ich nicht verfolgt.
Scroll mal bis Hardware Encoders, da steht zu allen was.
 
Ups... das ist mir durchgeflutscht, mein Fehler, tut mir leid.
 
Frage ist halt was ist der Focus, Gaming oder Bearbeitung?

Gaming -> 5800x3d
Bearbeitung -> 5900x oder I7 13700. Preislich aber teurer!

Simpel as it is.

Graka ersetzen, wenn nur mit genug gewinn. -> 6800(xt)/6950xt.
 
Hab mal den gute alten VLC installiert.

Damit habe ich eine .m2ts Datei mit 14Gbyte und 1 h & 44 Minuten Laufzeit 1080p.
In eine .mp4 Konvertiert mit 2,2GByte in 14 Minuten. PCI-E 4.0 NVME Quelle = Ziel.
 
Oben Unten