Frage Neues Board für AM5 System gesucht

Marvomat

Neuling
Mitglied seit
Dez 4, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallöle,

da ich nun wieder dabei bin auf einen Desktop PC umzusatteln, bin ich nun auf der Sucher nach dem passenden Board.
Mein Budget dafür liegt bei ~250€.
Bis jetzt habe ich mir folgende Boards rausgesucht:

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide Wifi (kein guter Soundchip, dafür PCIe 5.0 und einen USB-C 3.2 Key-A Header, dafür wohl die schlechteste Spannungsversorgung)

Gigabyte B650 AORUS ELITE AX (auch kein guter Soundchip und scheinbar öfter Spulenfiepen, bessere Spannungsversorgung)

MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (braucht wohl recht lange beim booten, beste Spannungsversorgung?)

Welches davon würdet ihr nehmen und warum?

LG!
 
Willkommen Marvomat

kannst du uns verraten, was du mit dem PC machen möchtest. Wie viele M.2-SSDs sollen verbaut sein? Was wird sonst alles verbaut? Bei einem Mainboard geht es ja vor allem darum, dass es so viele Anschlüsse hat wie man braucht. Für einen normalen Office- oder Gaming-PC reicht da eigentlich jedes günstige Mainboard.

Wenn man die CPU stark übertakten möchte, kann natürlich auch eine gute Stromversorgung und die Übertaktungsfunktionen ein Argument sein. Ich gehe aber eher davon aus, dass du da nichts spezielles brauchst.
 
Leider ist es nicht absehbar wann und ob PCIE5 über die Plattformlebzeit hinweg relevant wird und falls ja, ob die dann verfügbaren Plattform CPUs noch taugen.

Sofern es nicht über einen 7800X3D hinaus geht, wird die Spannungsversorgung wohl auch recht irrelevant, da nahezu alles "gut genug" sein sollte.

In dem Bereich würde ich aktuell wohl am ehesten zum X670E Tomahawk greifen, was derzeit für ca. 300€ über die Ladentheke geht.

Aber sonst gilt bei Mainboards: Das günstigste Board, was deine Anforderungen erfüllt, reicht in der Regel aus sofern du nicht die dickste CPU draufzimmerst und an die Kotzgrenze übertaktest. Somit bleibt mehr Geld für durchaus wichtigere Komponenten übrig, wenn man einem Budget arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich bei meiner Planung auch mit dem B650 Tomahawk beschäftigt. Mein Tipp: Wenn du das in Erwägung ziehst, solltest du dir auch die Verteilung der PCIe-Lanes ansehen und entscheiden, ob dir die Aufteilung gefällt.

Wenn dir die Soundchips wichtig sind, kommst du an MSI schwerlich vorbei. Sonst hat nur noch Asus hat bei der TUF- und ROG-Serie die besseren Soundchips eingebaut (ab 1200), die anderen Hersteller knausern hingegen.
 
ich hab das MSI MAG B650 MOTAR WiFi ( ALC 4080 ), da fängt das mic an zu rauschen ( auch schon über ein anderes Headset probiert ) wenn man sich stummt und wenn man spielt dann hört man über den mic selbsstest auf stumm das spulenfiepen der Grafikkarte.
 
Ich habe gestern ein Asus Prime X670E-Pro (ab ca. 322€) für andere verbaut, das schien ein sehr gutes Board zu sein, der Soundchip ist prima (Realtek 1220A, ist wohl Asus-exclusiv), hat auch einen USB4-header und die Spannungsversorgung reicht für alle CPUs aus, mit 14+2+2 mit je 70A. Vom 7800X3D war ich aber enttäuscht. Intel darf es nicht sein?
 
Oben Unten