Frage Neuer PC zum Arbeiten (Programmieren) und Spielen

Sabaoth

Neuling
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neunen PC zusammen bauen und bin mir bei einigen Dingen unsicher.


Eigentlich würde ich am liebsten einen 13700 oder 13900 holen. Overclocken habe ich nicht vor, ich würde eher undervolten.
Zählt Undervoltung schon zu den Overclocking features teurerer Boards? Oder kann das auch ein Mittelklasse Board?


Ich benutze ich auch einige VMs und bisher habe ich kaum etwas darüber gelesen, wie sich Hyper-V mit dem BigLittle Ansatz von Intel verträgt. Hat da jemand Erfahrung?

Da ich wie beschrieben einige VMs einsetze würde ich gerne 64GB Ram einbauen. Da hätte ich mich für das Corsair CMK64GX5M2B6600C32 64 GB Kit entschieden.
Ich habe mal gelesen das es bei DDR4 Kits von Vorteil sein kann, wenn man alle 4 Ram Bänke belegt. Gilt das auch für DDR5?
Es soll Boards geben, die sich mit XMP Profilen über 6000 schwer tun. Ich würde die Kits schon gerne auf 6600 betreiben.

Als Speicher würde ich 2 Samsung 990 Pro mit jeweils 2TB einbauen. Das Board sollte die am besten über die CPU anbinden und nicht über den Chipsatz.
Welches Board sollte ich am besten nehmen? Das Geld ist in diesem Fall eher zweitrangig, ich würde auch ein teures Board kaufen.

Welchen Kühler sollte man am besten verbauen? Reicht ein Luftkühler? Mein Arbeitszimmer ist direkt unter einem ungedämmten Dach.

Vom Workload kommt auf den Prozessor hauptsächlich kompilieren und spielen zu.

Als Grafikkarte wollte ich eine 4090 einbauen. Die soll ebenfalls nicht overclocked werden, eher noch ein bisschen kastriert.
Die Lüfter sollen ja recht großzügig sein. Wird das trotzdem ein Problem unter dem nicht isoliertem Dach?

Bekomme ich das in einem BeQuiet Dark Base 900 gekühlt? Ich brauche kein Fenster und es soll auch möglichst wenig blinken.
Das Gehäuse sieht nach meinem Geschmack am seriösten aus, oder gibt es vielleicht alternativen die nicht nach Kirmes aussehen?
Wichtig wäre mir das die USB Ports etc frontal ausgerichtet sind und nicht oben drauf.

Wenn ich das in diesem Gehäuse betreiben könnte, wie viele Lüfter sollte ich dazu holen? 3 Sind wohl vorinstalliert.

Für einen Tipp welches Netzteil ich holen soll wäre ich auch dankbar. Ein hoher Wirkungsgrad wäre mir wichtig und es sollte natürlich für die oben genannten Komponenten ausreichen.

Ich wäre für etwas Hilfe sehr dankbar.
 
BeQuiet Dark Base 900
Eine so starke Grafikkarte und auch die CPU bringen sehr viel Abwärme. Da sollte man 3 einblasende Lüfter haben und die selbe Fläche auf der die Luft wieder raus geht. Lüfter im Boden bringen Luft direkt unter die Grafikarte. Das ist bei dem Gehäuse machbar.

Nicht so ideal ist aber, dass die Luft vorne durch recht kleine Schlitze eingesogen werden muss und auch die ausströmende Luft oben durch die Kanäle gebremst wird. Ein Gehäuse mit viel Mesh ist bei dem notwendigen Luftstrom besser geeignet.

Das Board sollte die am besten über die CPU anbinden und nicht über den Chipsatz.
Welches Board sollte ich am besten nehmen?
Eines von AMD oder eine Serverplattform. ;) Die normalen Intel-Prozessoren haben immer nur 20 Lanes. 16 gehen zur Grafikarte und 4 gehen zum Chipsatz. Mainboards mit direkter Anbindung zweigen Lanes von der Grafikarte ab. Das ist das selbe, wie wenn man einen M.2-Adapter in den zweiten Grafikkartenslot stecken würde (falls der nicht am Chipsatz hängt).

Das ist alles nicht besser, als wenn alles am Chipsatz hängt. Die Bandbreite reicht für normalen Gebrauch immer noch bei weitem aus, auch bei mehr als einer SSD. Du willst ja keinen Server damit betreiben der den ganzen Tag riesige Datenmengen schaufeln muss.

Ich habe mal gelesen das es bei DDR4 Kits von Vorteil sein kann, wenn man alle 4 Ram Bänke belegt. Gilt das auch für DDR5?
Äh, nein. Bei mehr belegten Bänken wird normalerweise nur eine tieferer Takt erreicht, da es für das Mainboard und den Speichercontroller anspruchsvoller ist. Ich würde erst wenn das Mainboard gewählt ist einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen. Intel ist zwar nicht so heikel wie AMD, aber grosse Riegel mit hohem Takt sind nicht ohne.
 
Als jahrelang geübter Dachhase (Atelierwohnung unterm Flachdach, alle Außen'wände' Fenster) rate ich dir unter Vorbehalt (Geldfrage, newahr) zu nem Klimagerät für den Raum, wenn der Rechner im Hochsommer hart rangenommen wird.
Ohne deine finanziellen Spielräume zu kennen eine Idee: 4080 statt 4090 und die Differenz dafür hernehmen, dem Sommer die Stirn zu bieten. Und für den Mehrverbrauch an Strom.
 
Für deine Anwendung würde ich zu nen Amd CPU mit 12 Kernen greifen. So viel mehr Strom ist das auch nicht und jegliche Probleme mit Big/Littel sind damit einfach weg.

Zum Thema Ram:
Jedes (Consumer) Bord ist Dual Channel. Stell es dir so vor du hast 2 Straßen vom CPU zum Ram. Wenn du nur 2 Riegel hast, hat jeder Riegel die ganze Straße für sich. Bei 4 Riegeln teilen sich 2 Riegeln 1 Straße, das führ immer etwas zu stau.
Anders gesagt, 4 Riegel bringen performance Technisch nix, sie schaden sogar leicht. 2 Sind schon gut. AUßER du hast ein Bord mit Quad oder Octa Channel, das ist aber Workstation oder Server.

Zum Thema Kühlung: Jedes System sollte unter 40 Grad Einlass (Server z.B. Haben 42 als Warnwert,), besser unter 30 Grad sein. Klar du kannst den CPU Kühler so stark überdimensionieren (max OC für non OC) das es auch so geht, aber spätestens die Graka ist da ein Problem (außer du baust Wasser drauf). Die hat nicht die Reserven. Daher ist der Vorschlag mit Klimaanlage sehr sehr sinnvoll, oder halt nicht unterm Dach.

Bei der Graka kann ich nicht viel sagen mangels Infos, ob es eine 4090 sein muss.

Zum Coden sind, falls du das Professionell machst, auch mehr als 8 Kerne praktisch da die meisten Compiler mehr nutzen können (und falls du sogar selber Multicore Programmierst brauchst du es zum testen ja).


Abschließend würde ich noch auf Grund der Probleme bei der Kühlung dir raten den i9 zu ignorieren, der ist eine zu heiße Kiste für deine Anwendung.
 
Ich melde Zweifel an, ob der Thread noch von Interesse ist. Guckst du Datum.
 
Oben Unten