Frage Neuer Pc surrt!

Sebastian

Mitglied
Mitglied seit
Okt 13, 2019
Beiträge
32
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich meines neu zusammengebauten Pc. Hier eine kurze Liste mit meinen verbauten Komponenten.
Msi mpg x570 gaming plus Mainboard
ryzen 7 3700x
2x8 Gb 3200 Mhz G.skill Ripjaws
Asus rog strix rtx 2070 super advanced 8g
Be quiet system power 9 700 Watt

Zusammengebaut wurde das ganze vor 2 Wochen jedoch mit einer Gigabyte 2070 super gaming oc. Als ich das erste mal Battlefield V gestartet habe hat die Graka extrem zu surren begonnen. Ich hab dann die Graka zurückgeschickt und eine neue vom selben Modell eingebaut. Jedoch mit dem selben Effekt. Nun hab ich eine Asus rog strix rtx 2070 super verbaut. Das Geräusch ist zwar leiser geworden aber noch immer vorhanden. Durch was könnte das surren noch erzeugt werden?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!
 
Das ist wahrscheinlich Spulenfiepen und tritt meist bei sehr hohen FPS auf, bis zu einem gewissen Grad muss man wohl damit leben. Du könntest natürlich mit deinem Händler reden, wie kulant er in der Richtung noch ist.
 
Tritt das bei jeder Graka auf? Es ist ja jetzt schon die dritte verbaut... Ich versuche ein kurzes Video davon zu machen.
 
Das tritt nicht bei jeder Grafikkarte auf, ich bin bisher davon weitgehend verschont geblieben,
 
Wenn ich jetzt wüßte, ob du ein guter Onomatopoet bist oder nicht...
Surren assoziiere ich eher mit Lüftergeräuschen.
 
Und was ist mit ner Tonspur?
 
Hier im Forum geht das imho auch nicht, da müsstet du den Umweg über Youtube gehen. Vllt. geht auch Vimeo, das weiß ich aber nicht.
 
"Die hochgeladene Datei hat keine erlaubte Erweiterung"
 
Das ist ganz normal.
 
Es surrt schon deutlich hörbar. Bei meiner gtx 980 war nie etwas zu hören.
 
Wie gesagt, bei neueren Karten ganz normal.
Reduziere mal das PowerTarget oder verwende VSync/begrenze die fps. Das lindert die Geräusche etwas.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau dir die Verkabelung genauer an, evtl. schleift was an nem Lüfter
 
Hab ich schon gemacht. Ist leider nicht der Fall.
 
Ich hör nur leises Lüfterrauschen, sonst nix, auch schön. Welches Gehäuse hasten da? Das fehlt in der Liste oben.
 
Benutz mal nicht den durchgeschliffenen 8Pin PCIe Stecker für die zweite PCIe Stromversorgungsbuchse der Graka, sondern den einen 8 Pin Stecker vom anderen 8 Pin PCIe Kabel. Sodass zwei 12V Stränge vom Netzteil an die Graka kommen.
 
Das Gehäuse ist ein Be quiet pure base 500 mit Scheibe.
Ok das mit den Stecker werd ich probieren!
 
Also gedämmt mit Fenster. Dann bringt die Idee, dort nachträglich zu dämmen, nichts.
 
Oben Unten