Frage Neuer PC stürzt bei Spielen nach wenigen ab

Tobsterr

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2024
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag im Forum, deshalb bitte etwas Nachsicht wenn er nicht dort ist wo er hin sollte...
Ich habe die Woche voller Freude meinen neuen PC zusammen gebaut und gestartet. Soweit lief auch alles bis auf den Punkt das nahezu jedes Spiel nach spätestens ein paar Minuten mich entweder auf den Desktop schmeißt oder der ganze PC flöten geht. Unter Umständen sogar schon im Menü bevor überhaupt irgendwas groß geladen wurde.

Nachdem ein Freund gestern da war, hat er die CPU im BIOS leicht undervolted, da diese in Cinebench sofort ins Thermal Throtteling gerannt ist. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ebenso laufen die Spiele zumindest länger und etwas stabiler seit wir die Frames begrenzt, bzw V-Sync aktiviert haben.

Angeschlossen sind aktuell zwei Bildschirme, wenn ich nur einen dran packe ändert das aber nichts an den Problemen.

BIOS und alle Treiber sollten aktuell sein.

Konfig:
AMD Ryzen 5 7600X
MSI B650 Gaming Plus Wifi
Gigabyte Radeon 7800 XT
32GB G.Skill Flare X5 DDR5 RAM
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0
750 Watt bequiet Netzteil

Ich versuche alle aufkommenden Fragen so gut es geht mit meinem begrenzten Wissen zu beantworten... :D

Vielen Dank euch schonmal vorab!
 
Servus Zusammen,
mit einem Bildschirm konnte ich mich natürlich nicht zufrieden geben, dementsprechend habe ich die Grafikkarte reklamiert.
Leider hat das nicht den gewünschten Effekt gebracht, da auch mit der neuen Grafikkarte die Abstürze leider nicht verschwunden sind.
Jetzt habe ich beim aktuellsten Absturz wenigstens die Meldung bekommen, dass es wohl einen AMD Treiber Timeout gab.

Hat jemand von euch da vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte, evtl auch mit der Info des Treiber Timeouts?
Langsam verlässt mich leider jegliche Motivation und ich überlege echt schon den ganzen Krempel grade wieder zurück zu schicken, da ich nicht mehr weiter weiß...

Danke nochmals im Voraus!
Hast du bei dem zweit Monitor, auch mal andere HDMI/DP Kabel benutzt?
Wenn der GPU tausch nichts gebracht hat dann bleibt noch die HDMI Leitung.

Die Treiber wurde alle sauber deinstalliert und neue Installiert ? (DDU ?)
 
Kann irgendwie die integrierte Grafik ein Problem bereiten sobald ein zweiter Monitor angeschlossen wird? Also irgendwie der Art, dass der Rechner versucht dann auf die integrierte Grafik um-/dazuzuschalten und er sich hierbei im Treiber verhaspelt?
 
Solange der zweite Monitor nicht am Mainboard, sondern an der GPU angeschlossen wird, ausgeschlossen. :)
 
Und wenn Du den Problemmonitor ans Board hängst und den anderen an die Graka?
 
Blöde Idee, aber hast du mal im Bios XMP/EXPO deaktiviert und es dann nochmal versucht? Ich weiß, ich weiß, "was für eine bescheuerte Idee", aber bei dem PC von meinem besten Kumpel konnte ich das Problem damit lösen und die paar Frames weniger machen den Bock echt nicht fett. Der hatte wirklich genau das selbe Problem mit seinem ASrock B650M Board.

Obwohl sein Board angeblich das alles unterstützte, war sein Memory-Controller wohl anderer Meinung.
 
Riser-Kabel im Einsatz?
 
Sind die pcie Kabel richtig an die rails am Netzteil angeschlossen?
 
Oben Unten