Frage Neuer PC Build

sloggy95

Neuling
Mitglied seit
Mai 5, 2024
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde!
Mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen, er meinte ich könne hier Tipps bekommen für einen neuen PC.
Mein aktueller ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, wird immer langsamer und viele Spiele müssen von der Grafik runtergeschraubt werden.
Den PC benutze ich hauptsächlich für Games (vornehmlich WOW, aber auch aktuell Baldur's Gate 3, Dragon's Dogma 2, Hogwarts Legacy und Elden Ring wenn das DLC rauskommt). Sonst benutze ich ihn ein wenig für die Arbeit und zum Surfen/ Streamen und Musik hören im Internet. Mir wäre es wichtig das die Spiele in guter Grafik flüssig laufen. Mein aktuelles Gehäuse ist ein Fractal Design Define XL R2 titan gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau, ich bin eigentlich damit ganz zufrieden und hätte es weiterhin genutzt, der Tower steht unter dem Schreibtisch und Lichter oder ein Glasfenster brauche ich nicht. Auch hätte ich gerne ein CD Laufwerk noch verbaut, vielleicht etwas altmodisch ich weiß :D Preisspanne wäre bis 2k, max. 2,5k. Hätte jemand eine gute Kaufberatung zu passenden Teilen? Macht es Sinn das Gehäuse weiterhin nutzen zu wollen?
 
Ganz wichtig wäre noch zu erfahren mit welcher Auflösung du spielst und welche Bildwiederholrate du anpeilst.
Zwischen FullHD 60fps und 4K 144fps liegen leistungstechnisch Welten.

Und was heißt für dich "gute Grafik"? Einfach so, dass es nice aussieht aka die meisten Settings irgendwo richtung "hoch" oder krampfhaft alles auf ultra schrauben?

Neue Gehäuse mit Aussparung für CD Laufwerk zu finden die nicht Ramsch aussehen oder überteuert sind wird eventuell schwierig. Wenn du mit deinem aktuellen Case happy bist: Tut's nicht vielleicht auch ein schlankes externes Laufwerk welches du im Fall der Fälle mit USB anschließen kannst? Du bekommst solide Dinger für um die 20€.
 
Ganz wichtig wäre noch zu erfahren mit welcher Auflösung du spielst und welche Bildwiederholrate du anpeilst.
Zwischen FullHD 60fps und 4K 144fps liegen leistungstechnisch Welten.

Und was heißt für dich "gute Grafik"? Einfach so, dass es nice aussieht aka die meisten Settings irgendwo richtung "hoch" oder krampfhaft alles auf ultra schrauben?

Neue Gehäuse mit Aussparung für CD Laufwerk zu finden die nicht Ramsch aussehen oder überteuert sind wird eventuell schwierig. Wenn du mit deinem aktuellen Case happy bist: Tut's nicht vielleicht auch ein schlankes externes Laufwerk welches du im Fall der Fälle mit USB anschließen kannst? Du bekommst solide Dinger für um die 20€.
4k Und 60fps wären schon schön, sonst von den Grafikeinstellungen Hoch bis sehr Hoch, aber krampfhaft alles auf ultra schrauben muss es nicht sein. Für das aktuelle Gebäuse hätte ich sogar ein internes (LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5 Gb/s intern, kA ob man die weiter verwenden kann), aber aktuell sind alle Plätze mit SSD u. einer HDD besetzt. Aber so ein externes Teil ist wahrscheinlich das klügste.
 
Wie sieht denn Dein aktuelles Setup aus? Und welche(r) Monitor(e) sollen bedient werden? Das beste PL-System bekommt man derzeit immernoch mit AM4. Der R5 7800x3d kann auch eine RX 7900xt noch gut befeuern, wenn es hauptsächlich um Spiele geht. Die Blueray kannst Du weiter verwenden, ich würde lieber nicht ständig gebrauchte HD oder SSD auf extern verlagern, also im USB Gehäuse.
 
Wie sieht denn Dein aktuelles Setup aus? Und welche(r) Monitor(e) sollen bedient werden? Das beste PL-System bekommt man derzeit immernoch mit AM4. Der R5 7800x3d kann auch eine RX 7900xt noch gut befeuern, wenn es hauptsächlich um Spiele geht. Die Blueray kannst Du weiter verwenden, ich würde lieber nicht ständig gebrauchte HD oder SSD auf extern verlagern, also im USB Gehäuse.
Also der aktuelle PC wäre (ich hoffe ich habe nichts vergessen):

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan gedämmt Midi Tower ohne Netzteil grau
Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler
RAM: 2x 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xUSB-C / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0 (Retail)
SSD: 2x 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU), 2TB Samsung 870 EVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND TLC (MZ-77E2T0B/EU)
HDD: 3000GB WD Red WD30EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CD: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Mein Hauptmonitor ist ein Acer XB280HK, daneben steht ein iiyama PL2201W, wenn ich mal auf 2 Monitoren arbeiten will oder nebenher Twitch/ Youtube läuft.
 
AM5 oder Intel Systeme sind einfach teurer und braucht man bei 4K Gaming wirklich nicht. Da kommt es viel mehr auf die GPU Leistung an. Ein 550er Board, ein R5 7800x3d, zwei mal 16 Gb 3600 RAM, eine 2 Tb M.2 SSD, ein guter Luftkühler oder besser gleich eine 360er AIO, eine von den Samsung Evo als Sicherungslaufwerk und alles andere auf extern über USB wenn es mal gebraucht wird. Dann sind Deine Daten auch viel sicherer gegen Virus/Hacker/Blitzschlag. Wirklich wichtige Daten auf eine HD und ausserhalb des Hauses (also an einem anderen Ort - nicht im Garten ;) ) aufbewahren.
Ich würde mir erstmal diesen PC zusammen stellen und dann sehen, was an Budjet noch übrig ist für die GPU. dann könnte es sogar für eine 7900 XTX oder 4080 super reichen.
Dann musst Du Dir nur noch überlegen, ob Du Deinen jetzigen Rechner als Zweit- bzw. Not- oder Officerechner behalten möchtest. Dann käme noch ein Case und ein Netzteil dazu.
Ich habe meinen alten Rechner behalten, falls ich mal was tauschen oder testen möchte und weil der Verkauf nicht allzuviel gebracht hätte.
Der Alte: R5 3600, RTX 2080, 4x8GB RAM, B450 Board, 500 Gb M.2, 500GB SATA SSD. Damit komme ich auch bei 4K noch auf 60 fps, ich muss nur mit den Spieleeinstellungen etwas runter.
 
Hallo sloggy95

Ich vermute, dass ich den PC so wie er ist jemandem mit etwas tieferen Ansprüchen weiter geben würde. Ein i7-9700K und eine RTX 2070 reichen auch heute noch für viele einfachere Games. Das wäre eigentlich schade, den PC zu zerlegen nur weil man das Gehäuse noch weiter verwenden möchte.

Die Bauart der PC-Gehäuse hat sich etwas verändert. Die meisten brauchen weniger Laufwerkseinschübe. Dafür haben leistungsstarke Grafikkarten mehr Abwärme. Darum sind viele Gehäuse luftiger mit viel Mesh gebaut. Bei so viel Abwärme ist es am besten, wenn man beispielsweise mit 3 Lüftern Luft am Boden einsaugen kann und die Luft dann wieder mit 3 Lüftern oben und hinten ausbläst.

Für ein CD-Laufwerk würde ich daher auch ein externes wählen. Ein externes Gehäuse dürfte fast teurer sein als ein neues Laufwerk. Darum würde ich auch einfach ein neues kaufen das dann auch länger zuverlässig läuft.

Damit sich ein neuer PC lohnt, soll er sich leistungsmässig deutlich vom alten absetzen. Der angestrebte Preis reicht auch für etwas starkes aus. Ich würde da in Richtung Ryzen 5800 X3D, 7800 X3D oder einen aktuellen Intel in der selben Preisklasse steuern und die Leistung vergleichen. Dazu gehört dann auch eine aktuelle starke Grafikkarte. Da muss es nicht unbedingt die schnellste sein, da man eine Grafikkarte eher auch mal nach 3 oder 4 Jahren wechselt. Die CPU kann man gut länger verwenden, da dort die Entwicklung nicht mehr so schnell voran geht.
 
achso, ich meinte natürlich r 7 5800 x3d, hab ja von AM4 gesprochen. :)
 
Ich denke den 5800X mit einer 7900XTX bei 4K dürfte ne gute Kombi sein. Ja der X3D ist natürlich etwas schneller aber nicht die 80% Aufpreis wert.
Mit dem AM5 hättest du evtl. später die Möglichkeit nochmal etwas upzugraden, aber auch nur marginal.

Also ich (meine Meinung) würde für in etwa dasselbe Geld eher einen 7700X statt einen 5800X3D kaufen.
 
Dann brauchst Du aber ein AM5 Board und DDR5 RAM, bei gleicher Leistung ca. 200,-€ teurer und für Gaming kein Mehrwert.
 
Hier ist mal so ein Beispiel, obwohl der Anbieter nicht grad der günstigste ist, dafür aber Komplettsystem mit Garantie.
noch im Budget?
oder lieber so?
sollte passen
 
Kommt mir recht teuer vor.
aufpassen, dort ist "nur" der 5800X und nicht der 5800X3D
und die 32GB-RAM haben "nur" 3000Mhz statt 3600Mhz d.H. das der InfinityFabric nicht mal auf Stock (3200Mhz) laufen würde!

Ich liebe es ja meinen PC selber zusammen zu schrauben, aber verstehe natürlich wenn jemand lieber das AIO-Paket kauft.

Einzelkomponenten bekommt man (jedoch mit 5800X3D und 32GB mit 3600Mhz) für knapp 2000€
400€ ist schon ne Hausnummer, dafür baue ich dir den PC auch gerne zusammen ;-)

Für 2020€ gibt es die 7700X + 32GB Ram 5600Mhz + MB
 
und die GPU? im zweiten link hab ich etwas bessere Teile. Ich würde auch lieber selbst schrauben, für 2000,-€ bekommt man schon einen guten Gamingrechner. Den 3000er RAM bekäme man aber sicher auch auf 3200 unddamit auf IF 1600 was AMD als Stock angibt. 👨‍🦯
 
Aktuell hat man 2 Optionen:

a) Die "Neuen" Systeme Aka Am5 oder Intel mit nem i7/i9 der 14 Gen. Sehr teuer, Theoretisch kann man Upgraden aber hast du bisher auch nicht also wirst wohl eher nicht damit Anfangen

b) Am4 da günstig.

Von der Leistung her verlierst du 10-20% bei AM4 vs Am5/Intel. ABER der Preis geht eher um 50% Runter nicht um 15 :).


Wer aktuell ohne Not (Not hier gemeint du machst etwas was Nvidea braucht!) ne Nvidea Karte kauft unter der 4090 (Aka Außer du sagst Scheiß auf Geld!) ist in meinen Augen Dumm. Sorry wenns so hart ist aber ist so.
Alle Effizienz der Welt kann den Preis nicht mehr Fixen.

Somit wäre mein Weg ähnlich zu dem was hier schon steht, R7 5800x(3d) 3d nur wenn der Preis stimmt,
32 GB Ram 3600Mhz (Reicht für die CPU echt)
2TB SSD
PSU mit hoher Garantie + Gehäuse mit guter Kühlungsplatz (Amd ist heiß gerade die GPU)

Entweder ne 7900xtx, 7900xt oder ne alte 6950xt falls du Günstig eine schießen kannst.

Das bekommst du aber wenn du beim Bauen etwas aufpasst auf jedenfall für unter 2000 hin! Falls dich das Interessiert sag Bescheid bin mir sicher es wird dann eine Builds geben.

Und lass dir bitte nicht einreden "Intel hat aber mehr Leistung" "Nvidea ist Effizenter" das ist alles war aber gerade bei dir sollte der Primäre Augenmerkt auf Preis /Leistung liegen und da ist AM4 aktuell Unschlagbar!
 
Hallo @sloggy95

Du hast ja ein gutes und durchaus noch potentes Setup in Betrieb.
Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zum kompletten Neubau.
Da dein Monitor UHD mit 60Hz hat kannst du ja auch folgendes versuchen und dir die Option zum Neubau trotzdem noch offen halten:
Ich würde zuerst in moderne M2 SSD‘s investieren. Du hast bei deinem aktuellen Board 2 Steckplätze und, wenn ich richtig gelesen habe, keinen davon in Verwendung.
Eine M2 SSD beschleunigt den Rechner ungemein.
Eine stärkere GPU, ob AMD oder Nvidia ist natürlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Eine RTX 4070 (ti oder super) oder eine RX 7900 ( XT oder GRE) würden ganz gut passen.
Ein stärkeres Netzteil wird wahrscheinlich ebenfalls fällig. 750W oder 850W wäre da meine Empfehlung.
Das wäre ein guter Anfang und wenn der 9700k sich wirklich als Flaschenhals erweisen würde kann man immer noch Board und CPU aufrüsten.
Ob dein jetziges Board Resizable Bar unterstützt konnte ich allerdings nicht raus bekommen, das müsste in deinem BIOS ersichtlich sein.
Bei AM5 stehen neue CPU‘s und bei Intel ein neuer Sockel vor der Tür, somit dürften die Preise für die aktuelle Hardware im laufenden Jahr noch ein wenig sinken.

Grüße
 
Nur die Grafikkarte und eine M.2 neu zu kaufen finde ich auch eine gute Idee. Mit dem i7-9700K kann man gut noch ein paar Jahre überbrücken und wenn sieht, dass er an die Grenze kommt etwas kaufen was dann aktuell ist.

Ein stärkeres Netzteil wird wahrscheinlich ebenfalls fällig. 750W oder 850W wäre da meine Empfehlung.
Der i7-9700K braucht 95 Watt. Die 4070ti zieht 285 Watt und die RX 7900 XT gut 300 Watt. Es kommt etwas darauf an, ob die Grafikkarte hohe Lastspitzen erzeugt. Wenn man Glück hat, läuft das sogar mit dem vorhandenen 550 Watt-Netzteil. Man kann es ja ausprobieren und wenn es nicht läuft noch ein stärkeres Netzteil holen.
 
Wenn man Glück hat, läuft das sogar mit dem vorhandenen 550 Watt-Netzteil. Man kann es ja ausprobieren und wenn es nicht läuft noch ein stärkeres Netzteil holen.
Da wirst du wahrscheinlich recht haben!
Mir hat mal ein überfordertes Netzteil, auch 550W, meine RX6800 non xt zerschossen und deshalb neige ich da etwas zur Vorsicht.
😉😃
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Dann versuche ich erstmal den jetztigen aufzurüsten und wenn das nicht klappt alles weitere! :D ich denke ich nehme dann auch die Sicherheitsvariante und hol gleich ein stärkeres Netzteil :)
 
Da wirst du wahrscheinlich recht haben!
Mir hat mal ein überfordertes Netzteil, auch 550W, meine RX6800 non xt zerschossen und deshalb neige ich da etwas zur Vorsicht.
😉😃
Mal eine Frage dazu: Wie würde es Sachmängelhaftungstechnisch aussehen wenn ich meinen PC selbst baue aber Grafikkarte und Netzteil beim selben Händler kaufe und das Netzteil dann einen Grafikkartendefekt verursacht. Erstattet mir der Händler dann auch die Kosten für eine neue Grafikkarte oder nur fürs Netzteil?
 
Oben Unten