Frage Neuer PC -alter Ram

julian kalmar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2019
Beiträge
24
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Istzustand: 5820k, 32GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 Ram und 1080er Grafikkarte
Geplant: MSI z690 edge wifi und 12700k. Den Rest von meinem PC würde ich gerne behalten.
Meine Frage: Verliert man viel, wenn man den Ram behält, oder sollte ich ihn gegen 3600er CL16 tauschen.
Da ich einen Noctua nh D15 mit 2 Lüftern betreibe bin ich auf niedere Ram angewiesen........
Geplant wäre also nur der Tausch von Mainboard und Prozessor, die bestehende System m.2 SSD ins neue Mainboard, und zu hoffen, dass der Rest durch Windows erledigt wird. (So hat das beim letzten Wechsel wunderbar geklappt....)
Ich spiele eigentlich nur FS2020 und mache viel Foto und Videobearbeitung. Auflösung ist 2560x1600
 
Hallo julian kalmar

Wenn ich da aufrüsten würde, würde ich auch neuen 3600er-RAM einbauen. Zum 5820k mag der RAM noch passen. Ein 12700k wird durch so langsamen RAM aber spürbar ausgebremst. Das wäre schade, einen so tollen (und teuren Prozessor) zu verbauen und dann am RAM zu sparen. Wenn du sparen musst, würde ich lieber einen 12600K und neuen RAM nehmen.

Der Wechsel sollte ohne Neuinstallation möglich sein. Ich würde danach aber Chipsatztreiber und andere wichtige Mainboard-Treiber von der Herstellerwebseite installieren. Windows hat meist Treiber dabei, aber die sind oft nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Julian, hat das überhaupt mit dem langsamen 2400 RAM und dem 12700k funktioniert? Hätte mich mal interessiert, weil die CPU eigentlich für schnelleren Speicher spezifiziert ist.
 
Hätte mich mal interessiert, weil die CPU eigentlich für schnelleren Speicher spezifiziert ist.
Weniger geht immer. Die Spezifikation sagt nur, was mindestens möglichen sein soll. Darüber garantiert der CPU-Hersteller nicht mehr, dass es funktioniert auch wenn meist einiges mehr möglich ist. Ich habe noch nie gehört, dass langsamerer RAM nicht laufen würde. Es bremst aber die CPU je nach Anwendung natürlich mehr oder weniger.
 
Der Ram sollte auch DDR3000 machen overclocked. Würde das erstmal ausprobieren Bevor ich neu kaufe. Allzuviel Leistungsverlust sollte beim Spielen durch den langsameren Ram nicht auftreten. Vor allem FS2020 wird man nix merken, weil GPU bound.
 
WQHD 16:10 ... echt selten :)

Also ich würde nicht wegen dem RAM deinen PC als solches zerpflücken.

Wird der verkauft ? Du bekommst sowas natürlich viel besser an den Mann oder Frau wenn der Rechner ready ist.
Man evtl. nur eben Datenträger reinpacken muss und gut. Wenn noch der RAM fehlt schränkst du dich selbst ein bei den Interessenten.

Wenn du den Rechner weiternutzen willst, stellt sich ja eigentlich gar nicht die Frage ;)

Die CPU dürfte inkl. Z-Board wohl auch einiges an Takt vertragen.

2400 MHz RAM würde ich da nicht reinpacken.

1647586675458.png

3200 MHz sollten es mindestens sein. Selbst OC des alten RAMs auf 3000 MHz wäre noch langsamer als Intel "offiziell" unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du den Rechner weiternutzen willst, stellt sich ja eigentlich gar nicht die Frage ;)

Den Rest von meinem PC würde ich gerne behalten.
Also ich würde nicht wegen dem RAM deinen PC als solches zerpflücken.

Was genau mach ich mit nem Rechner ohne RAM ?

Als Übergang kannste natürlich den langsamen RAM da rein packen und bissi RAM OC machen.
Aber mit dem Satz, den ich offensichtlich überlesen habe, dass du den Rechner sowieso behalten willst, joar ... also gell ...
 
Die Frage ist welcher Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 ist es genau?
Er wird vermutlich nicht die guten Chips drauf haben die die 3600er haben,aber 3600MHz sollte er auch locker machen.
 
Oben Unten