Frage Neuer effizienter Gaming Build zusammenstellen

Medeis6300

Neuling
Mitglied seit
Jun 18, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi liebes Forum,


Dabei hat meine i5-2500k und der weitere Rest des Systems sich seit bald 11 Jahren gut gehalten. Die GPU und PSU sind bisher die einzigen Items die ich ersetzt habe (und mit meine SATA 1 TB SSD und 4 TB HDD auch in meinem neuen Build weiternehmen werde - siehe unten).


Aus zwei Gründen möchte ich meinen jetziges Setup ändern.
  1. Ich habe ein altes ATX Case welches mir im neuen Office-Zimmer nicht mehr gefällt und möchte deshalb auf ein ITX Build umschwenken - um den passend auf meinen Tisch zu hieven.
  2. Mein Ram ist mit 8GB DDR3 langsam am Limit für viele Games (z.B: auch mal ein gemoddetest City Skylines) und auch generlles Multitasking

Ähnlich wie vorher, möchte ich gerne wieder ein Setup zusammenstellen, welches viele Jahre (7+) halten wird.
  • Zurzeit möchte ich noch die GPU beibehalten und bei Gelegenheit dann eine 4080 oder 5080 um den Sprung ins RayTracing zu schaffen (wennn es denn Mal so weit ist) mir anschaffen (PCIe 5.0 wäre deshalb interessant - siehe MoBo).
  • Ebenso sollte der Build möglichst Energieeffizient und Leise sein (offen für Undrevolting/Clocking - siehe Fragestellung weiter unten).
  • Mit dem Case hole möchte ich mir auch Front USB Typ-C Gen 3.2 - ver 2 für 20 GPS Durchsatz Futureproofen
  • Ich bin mit dem Budget leicht flexibel, aber möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, wo nicht nötig

Dabei habe ich mir zurzeit die folgende Liste zusammengestellt. Die grösse EInschränkung dabei war die Wahl des MoBO, da ITX und limitierte Auswahl derer in der Schweiz).

Anmerkung, beim Kühler bin ich auch noch offen für die folgenden Varianten.






Nichtsdestotrotz stellen sich mir immer noch ein paar offene Fragen. die ich gerne mit eurem Input klären möchte - super appreicated!
  • Wiue erwähnt, erhoffe ich mir eine effiziente CPU mit wenig EnergieDraw (Fokus auf Gaming und IDLE) sowhl von der Kühlung her um die Wohnung kühl zu halten (vor allem im Sommer), als auch der Lautstärke
    • Durch Igor's Lab, (nebst z.B. chipsandcheese.com, welche die Thematik rund um das Undervolting und Downscalen der Clocks von Intel CPUs behandelt) habe ich verstanden, dass die i7-12700 super FPS Effizient arbeitet
    • Ebenso verstehe ich, dass die i7-12700 starke underclocking/undervolting Potenzial hat, und dabei nicht stark an Performance verliert
    • Mit dem Chipset bin auch auch für allfälliges MultiCore Wachstum in den nächste Jahren vorbereitet (z.B. bereue ich es, nicht eine i7-2600k dazumals genommen zu haben).
  • In diesem Sinne, suche ich um Aufklärung, welche CPU jetzt mit welchem MoBO das am besten hinkriegt
    • Brauche ichn dafür eine K Version, oder geht Undervolting mit einer non-k Version eines Chips? Das ist zumindest mein jetztiges Verständnis
    • Welches Motherboard Setting brauche ich dabei, z.B. soll ja Undervolting/Underclocking betrieben werden, da hoffe ich dass jetztiges Motherboard genug Strom liefert. (recommended 150w max power draw)https://reviewer.co/motherboards/asrock-z690m-itx-ax
    • Idealerweise wieder so um die 10 Jahre haltbar (oder doch schwächere CPU nehmen und früher Upgraden?
  • Ich plane zurzeit nur mit einer M2 SSD (da diese MB nur die eine voll auf PCIe 4.0 x4 nutzt).
    • Viel Speicher bruache ihc nur für Videospiele und Anwendungen. Vieles andere habe ich entweder auf meinem NAS (Videos/Filme, BackUpS, etc.) oder in der Cloud (Admin etc.). In den Torrent Nano nehme ich sowohl die 4TB WD als auch die 1TB 870 EVO Sata SSD noch mit
  • Andere Anmerkungen zum Build? Wie Z.B. Kühlerauswahl?
Würde mich über Euer Input freuen, vielen Dank!
 
Mit miniITX ist man etwas eingeschränkt, was die Erweiterbarkeit angeht und es ist teurer als mATX, aber wenn das eine Randbedingung ist, gut.

Ich persönlich würde keine mechanische Festplatte mehr einbauen. Das, von dir angegebene, Mainboard bietet 2 M.2-Steckplätze, die würde ich erstmal voll ausnutzen, bevor ich SATA-SSDs verbaue. Ansonsten würde ich direkt eine neue Grafikkarte nachrüsten, ansonsten wirst du mit aktuellen Titeln kein optimales Spielerlebnis haben. Ist halt auch die teuerste und leistungshungrigste Komponente im System, die gut gekühlt werden will. Auch das ist in einem miniITX-Gehäuse nicht ohne weiteres leise hinzubekommen, vor allem, da der Rechner ja auf dem Schreibtisch stehen soll.
 
Hallo Medeis

Die starken Grafikkarten der nächsten Generation werden mit einem neune 12 + 4 Pin Stromstecker genannt PCIe 5.0 kommen. Bis jetzt gibt es noch praktisch keine Netzteile, die diesen Anschluss haben und der Spezifikation entsprechen. Daher finde ich es unsinnig, jetzt ein teures Netzteil zu kaufen, das für die neuen Karten dann doch nicht passt. Dazu werden für die neuen Grafikkarten eher 850 Watt nötig sein.

Die starken Grafikkarten erzeugen sehr viel Abwärme, so dass eine gute Belüftung notwendig ist. Wenn ich mir die Produktbilder des Gehäuses anschaue, wird das schwierig, mit einer grossen Grafikkarte noch genügend Lüfter zu verbauen. Je zwei einblasende und ausblasende Lüfter ist bei dem Stromverbrauch sehr knapp und wird gerne lauter. Bei einer dicken und langen Grafikkarte passt aber nicht mal das.
Siehe Handbuch Seite 42:

HDs gibt es bei mir auch nur noch zur Sicherung grösserer Datenmengen. Eine habe ich noch im Gehäuse, aber die schalte ich nur bei Bedarf ein. Festplatten sind mir einfach zu laut, als dass ich sie dauernd neben mir ertragen würde.

Die Wahl einer CPU für einen langen Zeitraum ist immer etwas schwierig, da man nicht weiss, was später kommt. Da die Entwicklung aber recht langsam geworden ist, kann man davon ausgehen, dass man aktuelle CPUs recht lang verwenden kann.

Intel bringt normalerweise nach zwei Generationen wieder einen neuen Sockel für die CPUs heraus. All zu viel lässt sich darum auf einem Board meist nicht aufrüsten. Klar, ein paar Kerne mehr kann man verbauen, aber neue Technik braucht dann meist auch ein neues Mainboard.

Ich kenne das Mainboard nicht, aber solche Mini-Board sind von den Über- und Untertaktungsmöglichkeiten oft sehr eingeschränkt (ähnlich wie Mainboards in Laptops oder fertig-PCs). Einen Prozessor mit eine standardmässigen Leistungsaufnahme von bis zu 180 Watt auf einem Board zu verbauen, das nur für 150 Watt gebaut ist, würde mir auch widerstreben. Später einen Prozessor mit noch mehr Kernen zu verbauen wird schwierig. Der wird durch die 150 Watt noch stärker eingeschränkt werden. Welche Möglichkeiten die non K-CPUs zum Untertakten bieten, weiss ich nicht. Am Schluss hat man aber nur die Einstellmöglichkeiten, die sowohl CPU als auch Mainboard unterstützen.

Gerade wenn es für einen längeren Zeitraum sein soll und auch eine starke Grafikkarte verbaut wird, würde ich lieber ein grösseres Gehäuse und Mainboard wählen, damit einem alle Möglichkeiten offen bleiben.
 
Hey Martin,

Danke für den Tip bzgl Pin Stromstecker....

dann schaue ich das mit dem Netzteil später an und bleibe mit dem jetzigen....

Ein bisschen Recherche hat mir nun auch gezeigt, dass eig. ein 12600k auch ausreicht. Wahrscheinlich werde ich dann mit diesem Setup auch gut wieder sicherlich 7 Jahre hinkriegen... und wenn es dafür ein bisschen weniger Strom frisst, dafür die Performance noch einigermassen stimmt... past das auch für mich.

Bei der Graka werde ich whsch vielleicht auf eine RTX 4070 ausweichen ... das wird dann sicherlich mit dem Netzteil passen .... und dann schauen wir in einigen Jahren ob ich dann nochmals eine Graka damit aufrüste... oder nicht.

Danke!
 
Der 12600K ist sicher auch eine gute Wahl. Beim den meisten Games beschränkt heute die Grafikkarte und die CPU hat einiges an Reserven. So viele Prozessorkerne wie diese Prozessoren haben, lastet kaum ein Game aus. Darum vermute ich, dass man damit auch die nächsten Grafikkartengenerationen sinnvoll befeuern kann.
 
Hallo Medeis6300, ich möchte mich meinen Vorredner anschließen, dass der ITX-Formfaktor suboptimal für dein Projekt ist, aus schon genannten gründen. Du hast dich ja schon für Intel ausgesprochen, daher möchte ich dir definitiv zu einer „K“- Variante raten. Da diese von Intel selbst überprüft werden auf etwaiges Übertaktungspotenzial und alles was gut zum übertakten ist, ist auch gut zum undervolten. Warum, wieso weshalb… da würde ich jetzt 2 Seiten schreiben und das würde den Rahmen sprengen. Nur so viel Waferproduktion… Intel nimmt uns quasi die Arbeit der Sondierung („K“ - Variante) einer passenden CPU ab. Zwei Sachen die ich zu bedenken geben würde. Erstens kaufe bitte eine Boxed - Variante der CPU, damit kannst du ausschließen dass jemand anderes schon damit rumgespielt hat. Zwar immer schade um den Standardlüfter, aber sicher ist sicher. Und der zweite Punkt, schau mal ob du die CPU auch ohne Grafikchip bekommst. Das müsste dann „F“ sein. Als Beispiel: Intel Core i5-12600KF.
 
Ich war schon ein paar mal froh um die interne Grafik, wenn ich gerade keine Grafikkarte zur Hand hatte. Momentan läuft bei mir der zweite Bildschirm an der internen Grafik um Strom zu sparen. Viel Karten takten im Leerlauf nicht richtig runter, wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind. Dann ist der Verbrauch dauernd 5 bis 15 Watt höher als nötig. Die interne Grafik braucht dafür kein halbes Watt. (geht natürlich nur, wenn auf dem zweiten Bildschirm kein Gaming laufen soll)
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ich würde auch keinen F-Prozessor nehmen, da man zwar ein paar € spart, sich aber stark an der Flexibilität beschneidet.
 
Noch eine Anmerkung: Der Dark Rock Pro 4 hat eine Höhe von 163mm, das ist fast das Maximum, was das Gehäuse in der Breite fasst. Es kann sein, dass der vordere Lüfter bei höherem RAM einige mm hochgesetzt werden muss und der Kühler dann an die Seitenwand stößt. Wenn du die geringe Größe nicht unbedingt brauchst, nimm ein größeres Gehäuse und ein mATX oder ATX Mainboard, dann hast du auch keine Einschränkungen, falls mal eine PCIe x2/X4 Karte rein muss (defektes Onboard -Audio oder -Netzwerk).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne Anmerkung zu alternativen Kühlern, die NH-15D und NH-15Ds sind nicht mit dem Board kompatibel!
Der NH-15D ist mit 165mm Höhe zudem auch nicht kompatibel mit dem Case.
 
Oben Unten