Neue Patches für Thread Director Virtualization von Intel sorgen für 14% Leistungssteigerung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intels Thread Director optimiert die Leistungsfähigkeit der hauseigenen Hybrid-P-Core- und E-Core-Prozessoren, indem er Arbeitslasten gezielt und zeitgerecht den passenden Prozessorkernen zuweist. Diese Technologie ist speziell für die Nutzung mit Intels Hybrid-Kernarchitektur entwickelt, welche die kraftvollen P-Kerne mit den energieeffizienteren E-Kernen kombiniert. Intels Thread Director bildet die Grundlage für eine harmonische Zusammenarbeit der Kerne, um eine maximale Leistungssteigerung zu erreichen. Mit einem aktuellen Update hat Intel diese Technologie auch auf Linux bereitgestellt. Phoronix hat kürzlich berichtet, dass Intels neuster Patches-Satz, präsentiert von Team Blue, nicht nur eine verbesserte Unterstützung für den Thread Director bietet, sondern ebenfalls den Fokus auf die Performanz […] (read full article...)
 
"sorgen für 14% Leistungssteigerung"

Respekt INTEL !
Die "Krone" ganz ohne Brechstange ... :p
 
mal sehen was dann real bei rumkommt
 
Das würde per Windows Update kommen, oder wie habt ihr das verstanden?
Die Patches hier sind für Linux, und sollen die Leistung von virtuell auf einem Linux-System gehosteten Windows 11 Installationen erhöhen. Wie im Artikel beschrieben, kann sowas von Interesse sein, wenn man zB nicht will, daß Windows sich als System in einer Maschine "verewigt", und man trotzdem zB Windows Software austesten will. Windows 11 braucht eben den Thread Director, damit es alle Kerne gut auslasten kann; mit den Patches geht das jetzt auch in diesen Situationen (virtuelle Windows Installation gehostet in Linux).
 
Allgemein hat sich Intel schon gut um Linux gekümmert, und pflegt öfter mal neue Patches und Updates ein. Machen sie natürlich nicht (nur) "for the community", die wissen auch, daß v.a. im Server Bereich Linux das meistgenutzte OS ist. Und Server Admins haben selber auch Laptops und Desktops, und merken sich, welche Firma sich da Mühe gibt und welche nicht.
 
mit den energieeffizienteren E-Kernen
Die E-Kerne sind eigentlich gar nicht wirklich viel energieeffizienter (Performance-Leistungsaufnahme Verhältnis) sondern primär flächeneffizienter (Performance-Siliziumfläche Verhältnis) wenn ich mich recht erinnere. Finde nur gerade keine passende Quelle auf die schnelle. Trügt mich meine Erinnerung da?

EDIT:
Hier doch noch ein bestätigender Test: https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/2/

"Weil der Verbrauch mit zuvor hergeleiteten 21 zu 6 Watt allerdings lediglich 3,5 Mal so hoch liegt, ist der P-Core am Ende kaum ineffizienter unterwegs. Das bestätigt auch die gemessene CPU Package Power für die gesamte CPU: Die Konfiguration 8+2 zieht 166 Watt für 69 Sekunden, die Konfiguration 6+8 157 Watt für 68 Sekunden. Die für den Benchmark aufgebrachte Energie lag demzufolge lediglich sieben Prozent höher."
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten