Frage Neue Kopfhörer

0rpheus

Mitglied
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
56
Bewertungspunkte
15
Punkte
7
Hallo,

meine über 10 Jahre alten offenen Kopfhörer von Philips lösen sich langsam auf und könnten mal ersetzt werden. Ich nutze sie zum Musik hören, während der Arbeit und Podcasts. Ich habe damals die offenen Kopfhörer zufällig gekauft. Inzwischen finde ich sie gut, weil ich meine Umwelt noch höre. Was auch in Zeiten von Dauerbeschallung von 2 Kindern auch manchmal nervig sein kann. Die Frau zu überhören kann aber schlimmer sein :LOL:

Nachdem ich gesehen habe, dass (sehr) gute Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT 990 und DT 770 unter 120€ zu haben sind, bin ich fast geneigt einen von beiden in der 250 Ohm Variante zu kaufen. Ich habe den kleinen Sharkoon DAC. Gibt es einen Tipp, ob man sich was man nimmt? Mehr als 150€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben.

ANC Kopfhörer, welche womöglich nur per App funktionieren kommen für mich als Linux Nutzer nicht in Frage.
 
Nimm die Beyerdynamic, da kannst Du kaum was falsch machen. Je nach Vorliebe den 770 oder 990.
 
Ich habe mich für den DT 990 mit 250 Ohm entschieden, danke @Igor Wallossek, dass Du mich bestärkt hast. Sie klingen viel räumlicher und natürlicher als meine Alten. Das ist, als hätte ich neue Ohren oder andere Musik. Die Carmina burana klingt wie live dabei, ohne das ich (unqualifiziert) am Softwareequalizer rum spiele.
 
Dann hast Du alles richtig gemacht, viel Spaß damit. 👍
 
Hey,
@0rpheus welche Version der DT 990 hast du dir denn gekauft ? Ich würde mir auch gerne die DT 990 kaufen, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die Pro oder die Edition kaufen soll. Aktuell tendiere ich zur Edition (aufgrund der Beschreibung).
Und wie sieht das mit den 250 Ohm aus ? Laufen die Kopfhörer an jeder normalen PC Soundkarte ? Da habe ich nicht so die Erfahrung, vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps geben.

Danke im Voraus.
 
Hallo,
@Toacon Ich habe die DT 990 Pro. Sie haben ein Wendelkabel. Nach meinen Wissen sind bei den DT 990 Edition die gleichen Treiber mit einem glatten Kabel verbaut. Ein Wendelkabel zieht tendenziell mehr als ein glattes Kabel. Auf der anderen Seite hat man mehr Bewegungsspielraum ohne sich im Kabel zu verheddern. Die Kopfhörer sitzen recht straff am Kopf. Ich finde sie sehr angenehm zu tragen.

An meiner Onboard-Soundkarte laufen sie. Sie sind aber leiser, als meine alten 32 Ohm Kopfhörer. Die maximale Lautstärke wäre für mich ausreichend. Selbst mein Handy schafft es, da sind sie aber sehr dumpf. Ich betreibe sie, wie meine Alten, am Sharkoon DAC. Der funktioniert mit OTG Kabel auch am Handy. Mit dem DAC klingen fast alle Kopfhörer besser.

Viele Grüße, ich hoffe das hilft Dir etwas.
 
Die Edition trägt sich auch bequemer da auf dem Bügel nicht so viel Spannung ist.
 
Genau aus diesem Grund würde ich mich für die Edition entscheiden, da ich Brillenträger bin und es auch nicht so straff sitzen muss/soll.
 
Oben Unten