Frage Neue GPU - Alte Monitore -> Adapter ?!

Endgame

Mitglied
Mitglied seit
Aug 16, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich hab vor mir eine der neuen 5700 xt Custom Modelle zu kaufen.

Jetzt hab ich grade festgestellt das meine 2 "alten" Monitore nur "DVI-D" als
Eingang haben, und die Grafikkarten nur HDMI 2.0 bzw. Displayport 1.4 als Ausgang
haben.

Ihrgentwie steht bei den Adaptern überall nur 60Hz dran und der 120Hz Support ist mir wichtig.

Hat da jemand einen Geheimtipp ?
 
Äh... können denn deine alten Monitore 120Hz? Und bei welcher Auflösung?
 
Moin :)
Welche beiden hasten da?
 
Mit einem aktiven Adapter der Duallink unterstützt gehts auf jeden Fall:


Wobei für Full-HD und 120 Hz im Grunde auch Singlelink noch ausreichen sollte, solange es ein aktiver Adapter ist. Die gibt's wohl günstiger, aber dafür leider auch mit sehr mäßiger Dokumentation:

https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&asd=on&asuch=Displayport+DVI-D&xf=5844_aktiv&sort=p#productlist
 
Zuletzt bearbeitet :
124€ * 2 da krieg ich ja schon nen neuen Monitor für o_O
Monitore sind ASUS-VG236H bzw. ASUS-VG236HE

Hatte schon Mindfactory und Alternate angeschrieben die meinen die haben nichts im Angebot was die 120Hz garantiert :(
 
Die haben doch HDMI. Korrigiere mich, wenn ich das vielleicht doch falsch verstanden habe, aber DVI ist nur relevant, wenn du nVidia 3D Vision nutzen willst und das dürfte mit ner 5700XT nicht klappen. Da wäre eine RTX 2060 Super oder RTX 2070 mit DVI die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das HDMI was die haben Supported nur 60 oder 75Hz soweit mir das bekannt ist. Würd ja auch bei 120Hz nicht viel bringen da die neue GPU nur einen HDMI hätte.
 
Das ist dann der Haken. Und wieso keine nVidiakarte?
 
HDMI würd schon helfen, Displayport auf HDMI Adapter gibt's für deutlich weniger Kohle. Ich fürchte aber die Monitore aus dem Jahr 2010 waren noch mit HDMI 1.3 ausgestattet, was einigen Sinn macht da die NVidia-Karten im Jahre 2010 (Fermi GTX 4xx) auch noch mit HDMI 1.3 ausgestattet waren. 1080p120 gibt's leider erst ab HDMI 1.4.
 
Oben Unten