Frage Neue Custom Wasserkühlung | Hohe Temperaturen | Corsair Hydro X | 3080TI FE

Goldberg18

Neuling
Mitglied seit
Feb 20, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Mein System:

AMD Ryzen 9 5900X
RTX 3080 TI Founders Edition
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
DDR4 32GB
Bildschirmauflösung: 3440x1440

XC7 CPU Wasserblock
XG7 GPU Wasserblock
XD5 Pumpe
XR5 2x 360MM Radiator als Intake und Exhaust

QL120 Lüfter 6x auf Radiatoren montiert als Exhaust
Fractal Design 140mm Lüfter 1x Intake unten

Hardtubes 14mm von Corsair
Case Fractal Design Define R6

Raumtemp. liegt bei 25c
Idle: 31-31.5c bei 500rpm Lüftergeschwindigkeit (CPU und GPU befinden sich im Idle auch in der Nähe der Wassertemperatur)

Hallo liebe igor'sLAB Community

Ich habe seit ungefähr 1 Woche meinen PC auf Custom Wasserkühlung umgebaut, bei allen Komponenten habe ich auf Corsair gesetzt.
Das Problem hier ist das meine GPU und evtl. auch Wassertemperatur bei normalem Gaming viel zu heiß wird.

Die Wassertemperatur wird bei Autofan Settings bei Cyberpunk maximal 40c heiß + das dann auch die Lüfter sehr laut drehen anfangen, die GPU wird 62c heiß wobei der Hotspot sogar über die 70Grad Marke geht. Radiatoren sind bereits sehr gründlich vor der Installation durchgespült worden, Kühlwasser wurde mehrmals gewechselt (aktuell Destilliertes Wasser) weist keine Verschmutzungen auf, GPU Block wurde auch mehrmals neu montiert, Schrauben wurden im Sternmuster gleichmäßig angezogen bis zum Anschlag, als Wärmeleitpaste wird die Arctic MX-2 die ich auch richtig aufgetragen habe und sogar um einiges mehr rauf getan habe wie nötig, Wärmeleitpads sitzen auch alle perfekt! Die CPU an sich wird bei Cinebench oder beim zocken nie über 70c heiß womit ich sehr zufrieden bin.

Alle Komponente weisen keine sichtbaren Verschmutzungen auf.
Bei der Pumpe die Geschwindigkeit umstellen hat auch überhaupt keinen Effekt.


Meine Vermutungen:
1. Mein System evtl. einen schlechten Airflow hat, wobei, wenn ich mein Case komplett öffne, nur 3-4c niedrigere Temperaturen habe, und bereits bei beiden Radiatoren auf all exhaust einmal umgestellt habe, dies hat mir auch gefühlt nur 1-2c gebracht.
2. Schlechter GPU Block von Corsair

Falls ihr mir da irgendwie noch weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Furmark autofan 15min.png
    Furmark autofan 15min.png
    42,8 KB · Aufrufe : 9
  • Cyberpunk autofan15min.png
    Cyberpunk autofan15min.png
    33,7 KB · Aufrufe : 8
  • Furmark2  autofan 15min.png
    Furmark2 autofan 15min.png
    70,3 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Das ist meckern auf hohem Niveau bei dir, für mich sind die Temps im grünen Bereich.
Die RTX 3080Ti ist eben eine kleine Zusatzheizung.....
GPU Temps zwischen 50-60° sind völlig normal, Hotspot kann bis zu 20° höher sein.
Der VRAM wird auch sehr warm, 70° sind auch normal.
Ich habe eine 3090 und bei Furmark habe ich ähnliche Temps (Pie mal Daumen: GPU 55°, Hotspot 68° & VRAM 70°)
Mein Gehäuse ist auch kein "Airflow-König"...
 
Hallo Goldberg18

Ich kann mich nur beruhigend Ghoster52 anschliessen. Der Prozessor ist gebaut um dauerhaft bei 100 Grad zu laufen und die Grafikkarte für 93 Grad GPU und 105 Grad Hotspot. 450 Watt gehen nun mal nicht von allein weg. Da darf das Wasser schon zwischen 40 und 50 Grad warm werden.

Trotzdem überlege ich, ob man noch etwas optimieren könnte. Einmal schreibst du, dass beide Radiatoren ausblasen, einmal dass einer ein und der andere ausbläst. Wenn beide ausblasen, muss die ganze Luft für beide Radiatoren durch den einen Gehäuselüfter und ein paar kleine Löcher ins Gehäuse hinein. Das kann dazu führen, dass die Lüfter Mühe haben, genug Luft zu fördern. dazu kann Luft, die gegen vorne ausgeblasen wird neben dem Radiator wieder ins Gehäuse gelangen. Das ist für die Luft nicht schwieriger, als durch die Schlitze nach draussen zu gelangen. Hast du die Staubfilter vorne und oben drin gelassen? Filter sollte man nur dort haben, wo man Luft ansaugt.

Lüfter laufen leiser und fördern ein Spürchen besser, wenn sie die Luft in den Radiator blasen, als wenn sie die Luft aus dem Radiator saugen.

Wenn es geht, würde ich deshalb durch den vorderen Radiator Luft einblasen und dann durch den oberen ausblasen. Die Lüfter am vorderen Radiator wären dann idealerweise direkt hinter dem Staubfilter und blasen durch den Radiator hinein. Die schöne Beleuchtung ist dann natürlich nicht mehr sichtbar.

Die Lüfter kann man auch etwas langsamer regeln, sprich die Lüfterkurve etwas tiefer einstellen. Wenn das Wasser noch 5 Grad wärmer wird, ist das überhaupt kein Problem.

Beim vorderen Radiator würde ich darauf achten, dass neben den Lüftern keine Luft aus dem Gehäuse vorne in den Lüfter eingesaugt werden kann, sondern nur Aussenluft. Die Fläche des Staubfilters ist ja für einen 42 x 14 cm-Radiator ausgelegt. Wenn nun durch die nicht abgedeckte Fläche warme Gehäuseluft immer wieder vorne eingesaugt wird, bringt das für die Kühlung wenig und die Lüfter müssen stärker aufdrehen.

Zu den Vermutungen:
1. Bei einer Raumluft von 25 Grad und 40 Grad Wasser hast du eine Temperaturdifferenz. 3 - 4 Grad kühler bei offenem Gehäuse ist da schon eine deutliche Verbesserung, die zeigt, dass die Belüftung nicht ideal ist.
2. Ein schlechter GPU-Block würde die GPU und Hotspottemperatur höher machen, aber die Wassertemperatur nicht verändern. Die Wassertemperatur hängt davon ab, wie gut Wärme von den Radiatoren an die Luft abgegeben werden und abgeführt werden kann. Da die GPU-Temperatur und Hotspot sehr gut sind, ist da nichts schlechtes verbaut. Es geht höchstens noch um Feintuning um den PC so leise wie möglich zu machen.
 
Danke für eure Infos!

Toll zu hören, hab da nur so ein ungutes Gefühl, wenn das Delta zwischen Wasser und GPU so hoch ist.

An sich wäre es also ok, wenn das Wasser um die 45-50c warm wird? Dann könnte ich eine Lüfterkurve erstellen, die nicht so laut ist, weil ansonsten ist es da fast so laut wie im Serverraum damit es nicht über 40c geht.

Bei den Radiatoren habe ich mal kurz all exhaust ausprobiert mit insgesamt 1-2c weniger Wärme, habe dies dann natürlich wieder zurückgebaut auf Vorne Intake und Oben Exhaust, weil es sich mit den Nachteilen eben einfach nicht auszahlt.

Von vorne kommt auschließlich frische Luft, bin auch am überlegen, ob ich da auf Push/Pull umstellen könnte, von den Abmessungen her würden Lüfter mit 15 mm dicke locker reinpassen, da würde ich dann ARCTIC P12 SLIM PWM PST hinter dem Staubfilter installieren, ich frage mich nur, ob es dann die Integrität der Corsair QL120 die hinter dem Radiator befinden stören könnte.
 
bin auch am überlegen, ob ich da auf Push/Pull umstellen könnte
Push/Pull bringt bei 2 gleichen Lüftern vor und hinter dem Radiator etwa 10 bis 15 % mehr Luftdurchsatz. Wenn du dafür flachere Lüfter nimmst, wird dadurch die Luftmenge kleiner. Push/Pull lohnt sich kaum. Dazu verbraucht man mehr Platz, Geld, Strom und leiser wird es sicher auch nicht.
 
Oben Unten