Frage Neuanschaffung Soundkarte?

NobodyEnrage

Neuling
Mitglied seit
Aug 6, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community.
Zuerst schonmal Danke an alle die mir Informationen zu meiner Frage haben.
Ich habe mir überlegt eine Soundkarte zu kaufen (z.b. Creative Sound BlasterX AE-5 Plus) und diese in mein derzeitiges Setup mit einzubinden.
An dieser Stelle kommt mir die Frage, ob dies überhaupt Sinnvoll ist.
Mein Ziel ist es natürlich durch den Einbau einer Soundkarte ein besseres Sounderlebniss zu bekommen.

Mein Setup in der Übersicht, sowie die Nutzung:
- Asus ROG STRIX X470-F GAMING
- Yamaha RX-A830
- JBL Cinema 610
- Beyerdynamic CUSTOM STUDIO

Ich gehe mit dem S/PDIF Ausgang vom Mainboard auf meinen Receiver.
Und je nachdem was ich mache nutze ich meine 5.1 Anlage (meist für Filme/Serien) und zum größten Teil habe ich meine Kopfhörer im Einsatz. (Kopfhörer sind dann auch am Receiver angeschlossen)

Bringt das überhaupt was wenn das Audiosignal von der Soundkarte danach in den Receiver geht, oder tut dieser dann sowieso nochmal umwandeln/bearbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich behaupte mal, für dein Einsatzgebiet und mit dem digital angeschlossenen Receiver brauchst keine zusätzlich Soundkarte.

Kannst DTS und dolby digital mit deinem chip nutzen? (wird auf deiner Mainboard support Seite nicht erwähnt, da fehlt wahrscheinlich die Lizensierung?)

 
Ich kann über meinen Digitalausgang DTS und Dolby Digital als unterstütze Formate auswählen. Wenn ich z.b. Netflix schaue und der Film/Serie 5.1 unterstützt, dann wird auch mein Receiver richtig angesprochen und ich hab 5.1 auf meiner Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei einer digitalen Übertragung übernimmt die Digital-Analog-Wandlung der Receiver, daher genügt der Onboard-Sound. Bei S/PDIF bzw. TOSLINK ist die maximale Datenrate 20 Mbit/s. Um neuere Audioformate wie Dolby Digital Plus oder DTS-HD wiederzugen, ist ein Echtzeit-Downmix auf geringere Datenraten nötig, was zu Qualitätseinbußen führen kann.
 
Das habe ich mir auch schonmal durchgelesen mit der maximalen Datenrate über TOSLINK. Wenn ich jetzt Dolby Digital Plus, oder DTS-HD auf meinen Receiver bekommen möchte, welche Möglichkeiten hätte ich da?
 
Aber wenn ich jetzt mit HDMI von meiner Graka auf meinen Receiver gehe, muss ich zusätzlich das Bild auch mit übertragen.
Mein Computer erkennt das ein 2. Monitor angeschlossen ist, aber es ist ja keiner.
Ich könnte höchstens meinen "Monitor 1" und "Monitor 2"(wäre dann mein Receiver) dann spiegeln, im bezug auf die Videoausgabe.
Dann stellt sich für mich die nächste Frage. Mein Hauptmonitor ist 2560x1440 und ich bin mir nicht sicher was mein Receiver kann, aber wenn ich das jetzt so mache, dann hätte ich auch ein Problem wenn ich zocke, dass dann durch das Spiegeln der beiden Monitore ich durch das HDMI auf 60 Hz bei beiden Monitore gedrosselt werde. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Receiver kann bei HDMI folgendes ausgeben:
1080p 60Hz und maximal 4k bei 30Hz
da wirds mit der 1440er Auflösung und höher als 60Hz schwierig

Kann man nicht das Video Signal ausschalten/deaktivieren (falls das überhaupt ein Problem ist) zum Receiver und nur den HDMI Ton in Windows als Standard festlegen?
Welche Grafikkarte nutzt du? ich denke mal, das displayport ohne Probleme den Monitor zusätzlich ansteuern kann.
 
Den HDMI Ton kann man nur zusammen mit dem Video Signal übertragen.
Man kann den Ton ausstellen und nur das Video Signal übertragen, aber leider geht es nicht anderes herum. 😖
Ich besitze eine RTX 2080 Ti (MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio) und gehe mit dem Displayport auf meinen Monitor.

Gruß
 
Oben Unten