Frage Neuanschaffung 1500-2000€ WQHD Gaming Silent Clean

Wildrazer

Neuling
Mitglied seit
Dez 12, 2018
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander!
lang ist es her aber vor 5-6 Jahren habt ihr mir meinen PC zusammen gestellt. Nun muss ein neuer her.
Wieso? Habe einen neuen WQHD@144hz Monitor zugelegt und war erschrocken das ich cs:go nicht an die 144 frames komme (120-135). Habe mir zu beginn des Jahres schweren Herzens eine 1060 6GB MSI gaming x GPU zugelegt. für 400€:cry: da meine 770 von Gigabyte:mad: nicht mehr wollte. Ich spiele viel! Bestimmt 10 000 Std mit der 770 über die Jahre.

Aktuell im System:
High Airflow Gehäuse HAF 932 Coolermaster
256 GB SSD mx Plextor
1 GB HDD WD (wird in das neue system übernommen)
Blu-Ray Laufwerk
580 Watt Modular Straight Power be quiet!
2x4 GB 1600 CL9 Corsair vengeance
i5-4670k (no oc) @ H100i Corsair
770 2gb > 1060 6 GB MSI Gaming x (no oc)
Soundkarte Asus Xonar STX@ AKG-701 / Microlab Solo 6c (wird in das neue system übernommen)
4x Noctua Silent Lüfter (wird in das neue system übernommen)

So stelle ich mir mein neues System vor:
CPU
: i7-8..../9.... Da bin ich sehr unschlüssig denke ein 9700K wird es werden.
Kühlung: Obwohl die h100i ihren job überragend gemeistert hat und meine CPU nie die 70°C Marke gesehen hat, würde ich gerne auf nen dark power 4? oder so etwas riesiges in der Richtung gehen wollen. Einfach nur aus Angst das die Pumpe kaputt geht, oder Flüssigkeit austretet. Ich denke dies wird mein letzter Gaming-PC sein.
RAM: 2x8gb? kein RGB ;)
Motherboard: ?
PSU: Modular!
Gehäuse: Fractel Design Define C gedämmt, Silent...Clean... ihr versteht mich schon ;)
SSD: 500GB? Komme immer noch gut mit den 256gb zurecht mehr als das doppelte davon sehe ich für unnötig an.
GPU: 2070? Richtet sich nach dem Geld was übrig bleibt. bin ein fan von der aktiv/passiv Lösung von der MSI gaming x Reihe.
 
Nur für CSGO schießt du damit mit Kanonen auf Spatzen. Was wird denn sonst noch gezockt?
 
Nur für CSGO schießt du damit mit Kanonen auf Spatzen. Was wird denn sonst noch gezockt?
Ja da cs:go und Dota (ca160fps) meine e-sport Titel sind, deswegen der 144hz Monitor, alle anderen games können ruhig auf 60fps@WQHD laufen. Darüber hinaus alles was bis heute erscheinen ist und erscheinen wird, wird gespielt.


Ganz vergessen zu sagen...
...dass ich Zeit habe! Vllt kommt ja noch ne interessante cashback Aktion, oder die eine oder andere verbesserte Version etc. einer meiner Komponenten. Ende Februar hätte ich den PC schon ganz gerne bei mir stehen.
...m.2 or not to m.2?
 
Zuletzt bearbeitet :
An sich kannst du die vorhandene Karte noch ne gute Weile nutzen, sofern du die Spiele, die die Karte mehr fordern, entsprechend in den Qualieinstellungen anpaßt bzw dazu bereit bist. Mögliche Überschnäppchen jetzt mal außen vor :)
Wenn das 'nur' ein Spiele-PC werden soll, dann kannst du dir den M.2-Stick sparen.

Ne Frage zum erwähnten Define C: du listest oben ein BD-LW. Willste das entsorgen?
 
An sich kannst du die vorhandene Karte noch ne gute Weile nutzen, sofern du die Spiele, die die Karte mehr fordern, entsprechend in den Qualieinstellungen anpaßt bzw dazu bereit bist. Mögliche Überschnäppchen jetzt mal außen vor :)
Wenn das 'nur' ein Spiele-PC werden soll, dann kannst du dir den M.2-Stick sparen.

Ne Frage zum erwähnten Define C: du listest oben ein BD-LW. Willste das entsorgen?
Nein das Ding brauch ich nicht mehr:D Eine neue wesentlich schnellere muss da unbedingt rein.
 
Leer? Die Meinung hast du exklusiv. Im alten Forum waren es immer dieselben drei bis fünf.
Es gibt andere, aber meine Mitleseerfahrungen dort sind -freudlich formuliert - negativ. Deswegen bin ich auch nie dort aktiv geworden.
 
Da das Forum recht jung ist, gibt es mit Sicherheit aktivere Foren. Allerdings bin ich der Meinung, dass das hier eins der freundlichsten Foren ist, was den Umgangston angeht.

Was den Rest angeht:
- Bei den Kühler bin ich wegen der guten Preis-Leistung ein Freund vom Scythe Mugen. Da es aber Silent sein soll, lohnt sich eventuell ein Blick zu bequiet!
- Aufgrund der Silentanforderung würde ich auch beim Netzteil in Richtung bequiet gehen. Bei Dimensionierung sollte man eventuell eine gewisse Reserve einplanen. Weder die Graka noch die CPU dürften besonders sparsam sein.
- Bei einer 2070 wirst kaum eine passive finden. Ich rate allerdings dringend dazu, die Tests vom Igor anzusehen, damit man etwas erwirbt, das zumindest keine offensichtlichen Schwachstellen hat
- RAM: 2x 8Gib erscheinen mir auch sinnvoll
- SSD:Ich bin der Meinung, dass man nie genug schnellen Speicherplatz hat
- Bei Audio halte ich mich raus :)
 
Oben Unten