Frage Netzteil richtig anschließen

Joinker

Mitglied
Mitglied seit
Jun 2, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
8
Punkte
3
Hallo,

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Ich versuche gerade ein Asrock B650m Rs Pro an das be quiet pure power 12m 550W anzuschließen werde aber aus den Kablen einfach nicht schlau.
Auf dem Bild von Mainboard kann man sehen dass am Anschluss 1 ATX12v_1 angeschlossen werden soll. Soweit klar.
Das Netzteil hat aber jetzt ein übliches 20+4 Kabel fürs Mainboard welches auf der Netzteilseite in 20+8 Pol gesplitet ist. Mir ist jetzt nicht klar, welchen Stecker ich in den 8Pol Slot des Netzteils stecken soll?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240312_112457.png
    Screenshot_20240312_112457.png
    71,9 KB · Aufrufe : 14
  • 550w.jpg
    550w.jpg
    194,7 KB · Aufrufe : 14
  • kabel.png
    kabel.png
    79 KB · Aufrufe : 13
Das Kabel ist fürs Mainboard,die Seite wo der extra 4Pin ist kommt ans Mainboard,Dir andere Seite in die 2 MB wo 12V1 steht, für die CPU hast ein extra Kabel was dann an den P8 12V2 Anschluss kommt,das hat in der Regel auf der einen Seite ein 8Pin und auf der anderen Seite 2 4Pin Stecker.
Was hast denn für ne Grafikkarte?
 
Das Kabel ist fürs Mainboard,die Seite wo der extra 4Pin ist kommt ans Mainboard,Dir andere Seite in die 2 MB wo 12V1 steht, für die CPU hast ein extra Kabel was dann an den P8 12V2 Anschluss kommt,das hat in der Regel auf der einen Seite ein 8Pin und auf der anderen Seite 2 4Pin Stecker.
Das ist aber was mich irritiert. Auf dem Mainboard Steht 12V1 für Anschluss 1 (auf meinem Bild). Kann ich jetzt dafür den P8 12V2 verwenden (müsste wenn ich richtig sehe der P8 Anschluss am Netzteil sein)?
 
Das Erste Kabel ist fürs Mainboard, das zweite für die CPU P8.
ImageServer.php
 
Danke, das ist klar soweit. Was mich irritiert ist der Anschluss am Netzteil selbst. Das erste Kabel ist auf der Netzteilseite in 20/8 Pols gesplittet. Das würde ich jetzt wie von mir in Rot markiert anschließen. Grün dann an CPU? Mich verwirrt nur die Aufschrift 12v1 am Mainboard (CPU). Am Netzteil ist dieser Anschluss 12v2 . Sorry, ich weiß ich stelle mich gerade dumm an, will nur keine Fehler machen :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240312_121707.png
    Screenshot_20240312_121707.png
    61,4 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot_20240312_112457.png
    Screenshot_20240312_112457.png
    84,8 KB · Aufrufe : 10
Hä?

12V1 sind die STeckerbezeichnungen, das Kabel 12V1 gehört in die 12V1 Ports. Auf dem CPU Kabel steht halt 12V2 und das gehört in den 12V2 am NT rein?

Ich schnall wirklich nicht, was es da falsch zu verstehen gibt? Vor allem weil auch alle 3 nur einmal passen und du sie garnicht anders anschließen kannst.
 
Mich verwirrt nur die Aufschrift 12v1 am Mainboard. Am Netzteil ist dieser Anschluss 12v2 .
Auf diese Beschriftungen brauchst du nicht zu achten. Die Beschriftungen am Netzteil variieren je nach Hersteller, Netzteil und ob die Anschlüsse auf mehrere Rails aufgeteilt sind. Das hat mit möglichen Beschriftungen auf einem Mainboard nichts zu tun.

Kurz gesagt: Wenn der Typ des Steckers stimmt und der Stecker passt, dann ist es auch der richtige. Egal was sonst noch alles an Bezeichnungen irgendwo steht. Was nicht passt, lässt sich auch nicht gewaltfrei einstecken. Die Stecker haben alle etwas unterschiedliche Bauformen.
 
Danke, das ist klar soweit. Was mich irritiert ist der Anschluss am Netzteil selbst. Das erste Kabel ist auf der Netzteilseite in 20/8 Pols gesplittet. Das würde ich jetzt wie von mir in Rot markiert anschließen. Grün dann an CPU? Mich verwirrt nur die Aufschrift 12v1 am Mainboard (CPU). Am Netzteil ist dieser Anschluss 12v2 . Sorry, ich weiß ich stelle mich gerade dumm an, will nur keine Fehler machen :)
Was auf dem Mainboard steht ist egal das Netzteil sagt was wo angeschlossen wird.
 
Da ist die Aufschrift aber "deutlicher" PCIe war mir sofort klar, dass da die Grafikkarte reinkommt :)
 
Da ist die Aufschrift aber "deutlicher" PCIe war mir sofort klar, dass da die Grafikkarte reinkommt :)
Nicht von den Anschlüsse, sondern vom Verbrauch, die eine 12V Leitung wo die CPU dran hängt hat nur 288Watt,mit so einem 14700k der sich gut 250Watt rein zieht bleiben keine 150Watt mehr für die Grafikkarte übrig.......
Deswegen ja auch die Frage welche CPU und Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ryzen 5 7600x, RX6600 :)
105 Watt plus 132 Watt. Egal wie das Netzteil das aufteilt sollte das kein Problem sein. :cool:

Man kann sich das aber auch etwas genauer anschauen.

Das Mainboard hängt an Rail 1. Der 8-Pin für die CPU an Rail 2.

Der PCIe-Ausgang am Netzteil wird zur Hälfte von Rail 1 und zur Hälfte von Rail 2 Versorgt. Je nach dem welchen Stecker man am Y-Kabel verwendet, wird also Rail 1 oder Rail 2 belastet. Ich sehe schon kommen, dass das bei knappen Konfigurationen zu Problemen führen kann. Keine Angst, bei dir ist nichts knapp. Aber wenn ein PC an der Belastungsgrenze läuft, kann es hier je nach dem welcher Anschluss am Y-Kabel genutzt wird zu Problemen führen. Das wird sich doch wieder keiner überlegen wenn er den PC zusammen baut. Das ist der Grund, warum mir Singlerail-Netzteile lieber sind. Da spielt es normalerweise keine Rolle, was man wo einsteckt. Nach dem Handbuch soll man den Anschluss nutzen der an Rail 1 hängt.

Rail 1
- Mainboard: Das sind meist 40 bis 50 Watt mit RAM und SSD. Die Grafikkarte zieht über das Mainboard etwa 60 bis 65 Watt. Das hängt also auch an diesem Anschluss
- PCIe: also die restliche Last der Grafikkarte von etwa 70 Watt

Rail 2
- CPU 105 Watt

Ob man das nun richtig oder falsch anschliesst, es bleiben beide Rails unter 200 Watt. Also kein Problem. Du müsstest schon viele stromfressende Komponenten anschliessen von denen ich nichts weiss bis da Probleme entstehen könnten.
 
Ryzen 5 7600x, RX6600 :)
Dann schau mal ob du die Grafikkarte auf 12V1 bekommst,da hast 336Watt.
150Watt für die CPU sind rund 52% auf der 12V2 Schiene.
Rund 50Watt Mainboard + 175Watt Grafikkarte sind rund 66% auf der 12V1 Schiene.
Damit hast ne bessere Aufteilung als mit 150Watt CPU + 120Watt Grafikkarte.
 
Das PurePower12m 550W NT hat einen Hochfrequenztrafo, der die komplette Leistung von die primären auf die sekundären NT-Seite überträgt. Da hängen dann zwei 12V-Spannungsregler dran(12V1=28A und 12V2=24A).

Für das beste Lastwechselverhalten verbindet man an die hochbelasteten Verbraucher immer beide 12V-Spannungsregler.

Hochbelastete Verbraucher in einem PC sind CPU(Mainboard) und GPU(Grafikkarte).

Der 24pin Mainboardstecker wird von 12V1 versorgt. Also schliest man den 12V P4+P4 (P8) Mainboardstecker an 12V2 an. Geht ja bei dem PurePower12m auch garnicht anders.

Deine RX6600 hat ja wahrscheinlich leider nur einen 8pin PCIe Anschluss Header. Welcher der beiden 8pin Stecker an deinem PCIe NT-Kabel da sinnvoller ist, kann man schlecht vorraus sagen. Meiner Meinung nach könnte da der 12V1 sinnvoller sein. Aber das muss man am besten austesten. Und bei hoher GPU Belastung in HWinfo beobachten, mit welchem der beiden 8pin Stecker weniger Spannungsverluste am 8pin Header der Grafikkarte auftreten.

sketch-1710286395698.jpgsketch-1710286395495.jpg
 
die 6600 zu befeuern ist keine große Kunst, das schafft selbst mein PP11 400W ohne Probleme
 
die 6600 zu befeuern ist keine große Kunst, das schafft selbst mein PP11 400W ohne Probleme
Selbst am be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 ist das kein Problem(läuft bei mir selber mit dem Ryzen 5600 und der RX6600) weil die Kabel und Stromschienen vorgegeben sind.;)
Die Modularen sind das Problem.....
 
Modulare ist elektrisch eh ein Nachteil, weil die SteckerKontaktwiderstände bei nonModular nur halb so großen ist.
 
Oben Unten