Frage Netzteil macht Motorgeräusche - Ist das schlimm?

Nico3942

Neuling
Mitglied seit
Jul 17, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen PC zusammengebaut, bei welchem mir bis diese Woche keine wirklichen Mängel auftraten.
Jedoch höre ich seit den letzten Tagen immer mal wieder kurze Motorgeräusche von meinem Netzteil ausgehend.
Habe das extra mal aufgenommen, damit man sich das besser vorstellen kann:

Damit man das Motorgeräusch hört, muss man den Ton so laut stellen, bis man mindestens das Rauschen beim Video hört, dann sollte man bei ca. 0:01, 0:04 und 0:09 ein Geräusch hören, für das ich diese Frage hier geöffnet habe.
Bei dem Netzteil handelt es sich um folgendes: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Die Geräusche treten auch nicht dauernd auf, sondern immer mal wieder, gefühlt jedoch seit den letzten paar Tagen häufiger.
 
Hallo Nico 3942

Das Geräusch kenne ich so nicht. Kannst du einmal den Lüfter blockieren und den PC dann laufen lassen? Unter kleiner Last ist das kein Problem, wenn der Lüfter mal nicht läuft. Schalte den PC ab, steck einen isolierten Schraubenzieher oder ein Hölzchen in den Lüfter und schalte dann den PC ein. Man sollte einfach nicht mit dem Schraubenzieher in der Elektronik des Netzteils herum stochern da man dort auf 230 Volt trifft.

So kannst du hören, ob das Geräusch vom Lüfter oder von der Elektronik des Netzteils kommt.
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Da ich nicht wirklich technikaffin bin, hätte ich etwas Respekt davor, in irgendeiner Art mit dem Netzteil rumzuspielen, da man das ja generell nicht soll, wenn man keine Ahnung hat.
Um dem Problem vielleicht auf eine andere Art näher zu kommen, würde ich gerne wissen, was denn die Rückschlüsse wären, die du aus der Information des Anhaltens des Lüfters im Netzteil erhalten würdest.
Als Randnotiz könnte ich noch erwähnen, dass das Rauschen im Video der Lüfter des Netzteils ist (denke ich, ansonsten auch Geräusche vom Netzteil). Ich hab meinen CPU-Lüfter und meinen Gehäuse Lüfter beide händisch angehalten und der Ton ist nicht leiser geworden. Die Motorgeräusche kommen auch garantiert von der Ebene, auf der das Netzteil verbaut ist. Das Geräusch tritt auch eher unregelmäßig auf, mit "häufiger" war hier nicht alle 2 Minuten gemeint, sondern eine etwas höhere Zeitspanne. Beispielsweise habe ich das Geräusch jetzt fast seit einer guten Stunde gar nicht mehr gehört.
 
Du sagst, der Netzteillüfter dreht durchgehend, daher auch das Rauschen? Andere Bauteile in einem Netzteil können solche Geräusche nicht machen, eher fiepen, rasseln oder so, aber das klingt, wie ein elektrischer Motor, der kurz aufdreht und eine Klappe, die zuschlägt. Das Geräusch erinnert entfernt an eine Festplatte, die ihre Spur nicht findet und den Schreib-/Lesekopf zurückschnellen lässt in die Parkposition.
 
Ein Lüfter wie der im Netzteil kann recht unterschiedliche Geräusche machen. Etwas surren ist ja klar, aber manchmal rattert der Motor je nach Drehzahl leise oder es kommt irgend ein Kabel an den Lüfter und schleift daran. Wenn man den Lüfter stoppt, dann könnte man solche Motorrattergeräusche ausschliessen.

Die Elektronik des Netzteils kann auch Geräusche machen. Am bekanntesten sind fiepende Spulen. Wenn das Netzteil oder das Mainboard einen Neustart des PCs veranlasst, hört man bei manchen Netzteilen ein deutlich hörbares klack-klack. Aber dazu passt dein Geräusch nicht. Du hast ja keine PC-Abstürze.
 
Das Rauschen stammt zu 100% vom Netzteil, falls das also der Lüfter ist, dann läuft der tatsächlich die ganze Zeit.
Und falls das Geräusch so untypisch für ein Netzteil ist, könnte das auch von der HDD stammen, da das das Einzige ist, das sich relativ in der Nähe vom Netzteil befindet und ich mich dementsprechend mit der Zuordnung täuschen könnte.
 
Dann schau doch mal, ob die Festplatte noch in Ordnung ist. Mit CrystalDiskInfo kannst du die SMART Informationen auslesen.
Hast du noch Zugriff auf alle Dateien? Falls ja, am besten zeitnah ein Backup machen, sollte man eh immer haben.

Wie gesagt, solche Geräusche würde ich nicht aus einem Netzteil erwarten, insbesondere das Klacken nicht. Wenn ein Kabel an die Lüfterblätter kommt, dann hat man eigentlich ein durchgehendes rattern, genau das gleiche bei Lagerdefekt des Lüfters, das ist durchgehend und ändert sich mit der Drehzahl und manchmal mit der Betriebstemperatur (häufiges Symptom: Kaltes Lager rappelt, warmgelaufen nach ein paar Minuten verschwindet es). Spulenfiepen ist abhängig von der abgerufenen Last, insbesondere beim Spielen und Rendern.
 
Oben Unten