Frage Netzteil für ein neues System

sanji

Neuling
Mitglied seit
Sep 9, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi, bin neu hier :)

wollte mal fragen, ob für mein zukünftiges System das Netzteil etwas zu überdimensioniert ist? Für andere Vorschläge bin ich offen.

viele grüße
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    63,1 KB · Aufrufe : 29
550 langen und da kriegst du Platin statt Gold und 10 Jahre Garantie statt 5 für unter 100 Euro:
Selbst 650 sind nur 10.- teurer, wenn dir das lieber sein sollte:
 
Hey, danke für die Antwort. Den Hersteller kannte ich noch nicht. Bei 10 Jahren Garantie oO nehme ich mal an das die schon was gutes liefern.
 
Yoah, Anmerkung dazu: be quiet bzw Listan ist kein Hersteller.
Was die Wattzahl angeht: falls du dir die Möglichkeit einer schnelleren und damit durstigeren Karte (2080 Ti, ggf gebraucht) offen halten willst, dann solltest du gleich 750 W nehmen.
Für die verlinkte Konfig sind 650 im 2fel besser, nicht zuletzt weil die AiO ja auch CPU-OC vereinfacht, daran hatte ich bei dem 550er gar nicht gedacht.
 
Die CPU möchte ich eigentlich gar nicht Overclocken. Meinst du die AiO Kühlung ist da fehl am platz?^^ Ich wollte sie nur haben, weil ich mal gelesen habe, dass der Ryzen mehr Leistung bringt je Kühler die CPU ist.
 
Kühler ist immer besser, wobei die Problematik bei den Chiplet-CPUs ja so ne Sache ist:

Wenn AiO, dann mit möglichst großer Fläche.
 
Wenn du übertakten willst und ggf in der Zukunft auch auf ne stärkere Karte wechseln willst dann wären 650W schon solide. Sonst zur Zeit überdimensioniert.
 
Hmm ich denke ich kaufe mir das Netzteil mit 550W von Seasonic. Aber muss es 80+ Platinum sein oder reicht da Gold.
 
Ich hab die als Platin gewählt, weil das bq in deiner Liste Gold ist, zu mehr oder weniger dem gleichen Preis. Die 5.- mehr fürs 650er sollten drin sein, so mein Gedanke.
 
Die 550Watt sind schon sehr viel,selbst wenn man bei der Grafikkarte 300Watt rechnet,kommt die CPU auf 100 und im Idle landest bei 50Watt,somit wir die HW nie über 450Watt ziehen.Real landest in Spielen dann bei 200-350Watt.
Ich hab den R5 3600 mit ner 120er AiO und das läuft sehr gut.Aber Übertakten bringt dir nix wenn es rein um Spiele geht und du nicht auf allen Kernen 4,3GHz brauchst.
 
Ja hatte ich ja geschrieben Graka mit 300Watt und der Rest braucht nicht mehr viel.Aber die Karte wird auch nicht permanent 300Watt ziehen sondern sich im Bereich von 150-250Watt bewegen bei normalem Verhalten.
 
Die Sache ist die, Casi030: in den zwei bei GH verlinkten Tests zur Palit JS wird nicht so genau gemessen wie hier.
Wenn ich also Igors Werte ausklammere sind 550W in beiden Fällen gut gewählt, die Gurus schreiben genau das ja auch drunter.
Nur: will ich das? Die Gurus geben 209 Watt für die FE an, die Palit saugt 5 Watt mehr. Und auch wenn ich weiß, dass es unterschiedliche Testsysteme sind, finde ich es eigenartig, dass bei Hexus das Testsystem mit der Palit 5 Watt weniger verbraucht als mit der FE.
Schräg, das. Also halte ich mich an Igors genaue Messungen und seine Empfehlung und komme auf 650.
 
Aber wie kommst du auf 650Watt wenn die Grafikkarte doch nur Max 300Watt zieht?
 
Laut Hexus sind es 310 für deren System. Wegen der erwähnten Zweifel an deren Meßfähigkeiten und -genauigkeiten im Vergleich zu denen Igors dürfte ein Sicherheitsaufschlag von minigens 10% allemal zulässig sein und dann sind es freundliche 50+% Last bei nem 650W-Netzteil. Also höchste Effizienz. Und weil das NT mehr Reserve bietet sollten die kurzzeitigen Spitzenwerte auch besser abgefedert werden.
 
Ahhh du willst das Netzteil also nur mit Habgas fahren.Dir ist aber schon klar das es unter 50% deutlich ineffizienter ist als über 50%?!
Wenn du mal schaust brauchst beim 650Watt Netztel schon einen HW Verbrauch von fast 100 Watt um auf 15% Last und rund 91% Wirkungsgrad zu kommen,das schaffst gerade ein mal wenn du die CPU voll belastest oder Spielst,aber alles andere bleib weit drunter.
Screenshot_20190910-094606_Samsung Internet.jpg
Früher hattest die Regel beim Netzteil 20 bis 80%.
Heute sind es ehr 10 bis 90% bei den Hochwertigen und wie z.b. beim BQ 550Watt hast ja auch die Peak Turbos mit 50 Watt dabei.
Wenn ich mal wie immer Rechne dann komm ich z.b. auf
Idle 50 Wenn's kein x570 ist.
CPU 65
Graka 225
Machen 350Watt fürs Netzteil.Durch den heutigen Turbo,OC und die Graka Stromanschlüsse sollte das Netzteil im Bereich von 450-550 Watt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
92 % bei 20%iger Auslastung eines Platinnetzteils sind identisch zur Goldeffizienz bei 50%iger Last:
Das als ineffizient zu bezeichnen fällt mir schwer.
Die Werte bei (fast) idle Sonnenschein sind ziemlich egal, weil da ja kaum Verbrauch anliegt.
In deinem Bild steht was von 81% Effizienz, wenn es 5% Last sind -->32,5 Watt. Die nicht ganz 6,5 Watt düften auszuhalten sein gegenüber 5,5 beim NT mit 550 Watt.
 
Nur solltest bis 20% rechnen + die Anschaffungskosten von 15EU.
Weil erst ab 20% bewegst dich im effizienten Bereich der bis weit über 80% anhält.
 
Ahhh du willst das Netzteil also nur mit Habgas fahren.Dir ist aber schon klar das es unter 50% deutlich ineffizienter ist als über 50%?!
Wenn du mal schaust brauchst beim 650Watt Netztel schon einen HW Verbrauch von fast 100 Watt um auf 15% Last und rund 91% Wirkungsgrad

Unter 50% deutlich ineffizienter, dein Diagramm beweist aber das Gegenteil. Und wenn der Rechner idle läuft, spielt der Effizienz auch nicht mehr die große Rolle. Es reicht jedenfalls nicht, um für 550W vs 650W ein Fass aufzumachen.

1572
 
Hab ich doch, 1. Satz.
Der Unterschied zwischen Gold und Platin ist alles in allem vernachlässigbar, wenn man die Mehrkosten fürs teurere Platinnetzteil auf den Verbrauch umrechnet und zwar egal bei welcher Wattzahl, solange die identisch ist. Bei 550W Gold und 650W Platin sieht das natürlich anders aus: 74.- für ein Focus Plus Gold mit 550 Watt und dem gegenüber das schon verlinkte Platinteil mit 650 Watt für 106.- machen sich natürlich bemerkbar.
Aber das ist eben die Entscheidung, die sanji treffen muß, genug Fakten hat er jetzt ja :)
 
Oben Unten