Frage Netzteil erzeugt pfeifen von Grafikkarte?

Havoc

Neuling
Mitglied seit
Nov 22, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ein schönen guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema jetzt im richtigen Bereich aufgemacht habe. :)

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich am spielen bin und die Grafikkarte mal richtig arbeiten soll entsteht ein fieben oder pfeifen.
Das ist mir damals schon beim Wechsel von einer GTX 970 zu einer GTX 1070 aufgefallen und jetzt hab ich mir gebraucht eine 2080 Super geholt und es ist noch lauter als zuvor.

Im Internet findet man Lösungen wie, die maximalen Anzahl an Frames zu begrenzen, dass klappt auch bei den Spielen von meinen Sohn, wie Fortnite und Valorent aber bei Assasin's Creed Odyseey und Division 2 produzier die Grafikkarte gar nicht o viele FPS das ich sie dadurch limitieren kann. Das deutet dann für mich doch eher auf den Grund, der erhöhten Stormaufnahme.

Dazu habe ich dann gelesen das der Wechsel des Netzteils helfen kann, in einen Beispiel hat man z. B. das beQuiet StreightPower gegen ein DarkPower gewechselt und dann war das fieben wohl deutlich geringer. Da wurde dann gesagt das ein kleinerer Rippel Wert das fieben reduziert.

Nun kenne ich immer die Aussage der C't das ein überdimensioniertes Netzteil den Wirkungsgrad drückt, weil der angegeben Wirkungsgrad nur bei Volllast gilt.
Ich glaube mich zu erinnern das der Rippelwert auch von der Last abhängig ist, was dann heißen würde 200 Watt oben drauf und dann wäre ruhe aber mein Netzteil sollte eigentlich genug Reserven haben.

Mein System:
beQuiet PurePower 700Watt (ist schon über 5 Jahre alt)
KFA2 2080 Super Ex
Intel Core i7-9700K
MSI MAG Z790 TOMAHAWK Z390
Samsung 970 evo 1TB
32 GB DDr4 3200
DVD-Brenner

Ich habe nichts übertaktet, alles läuft mit Standard Werten.

Jetzt hab ich mir im Netz mal ein anderes Netzteil rausgesucht und zwar Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4, weil es auch gleich alle 6 12V Leitungen für die CPU auf dem Mainboard bedienen kann jetzt bleiben zwei der sechs Anschlüssen offen. Was nach meinen erachten kein Problem sein sollte weil es nur die Spannung stabilisiert, durch die Verkleinerung des Leitungswiderstands, aber wenn man schon wechselt ist es für mich nice to have.

Was ich aber nie rausfinde welches Netzteil den ein möglichst kleinen Rippelwert hat, das fragt dann wohl auch keiner.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es mit ein Netzteil tausch beheben und welches war es dann?

Ich bin offen für Vorschläge :)
 
Das Problem beim Spulenfiepen ist, dass es einige Faktoren gibt, die einen Einfluss haben "können". Da man aber nicht weiss, was in der eigenen Situation genau das Problem ist, bleibt einem nur das ausprobieren verschiedener Massnahmen. Hier im Forum hat es auch schon ein paar Diskussionen zu dem Thema gegeben.

Beim ummagnetisieren der Spulen entsteht ein dauernd wechelndes Moment, das die Spule in Bewegung versetzt. Je enger eine Spule gewickelt ist, um so weniger kann sie sich bewegen und um so weniger fiept sie. Hersteller die darauf Wert legen kontrollieren die Spulen und verwenden nur eng gewickelte. Darauf hat man aber leider wenig Einfluss, ausser man würde die Spulen gegen höherwertige ersetzen.

Die Bewegung hängt ab von der Frequenz und der Leistung der Spulen. An diesen Punkten setzt das FPS-Limit oder das reduzieren der Leistungsaufnahme der Grafikkarte an. Hier hat auch das Netzteil einen Einfluss. Man kann ein besseres Netzteil ausprobieren. Kürzlich hat hier auch jemand einen Adapter erwähnt, der in die Spannungsversorgung eingebaut die Spannung glättet. Das scheint auch teilweise zu helfen.

Wärmere Spulen fiepen weniger, da dann das Kupfer beweglicher ist. Manchmal kann es also helfen, die Spulen stärker zu belasten oder schlechter zu kühlen, damit sie wärmer werden. Aber man darf das natürlich auch nicht übertreiben und sie zu warm werden lassen.

Es ist natürlich lästig, dass man nicht voraus sagen kann, welche Massnahme eine Verbesserung bringt und welche nicht.
 
Danke für die schnelle Antworten,

leider ist mein Englisch sehr schlecht bis gar nicht vorhanden, so das ich mit dem Link nicht so viel Anfangen kann, aber ich hab mal ein Blick auf die Werte geworfen. ;)

Parallel läuft hier ja auch eine rege Diskussion zum Thema Netzteile, die Igor ja gerade getestet hat und in einem Kommentar von Ihm hab ich schon gemerkt das das von mir rausgesuchte Seasonic Focus PX 650W auch nur die Einstiegsklasse bei Seasonic ist.

Jetzt bin ich eigentlich an dem Punkt wieder ein Be Quiet zu bestellen aber min. Straight Power, wenn nicht gleich sogar Dark Power.
Ich könnte es ja wieder zurück schicken aber wie ich mich kenne lass ich es dann sowieso drin, um mir die Arbeit zu sparen.

Was mich noch interessieren würde, reicht das Dark Power 650W oder muss es das mit 750W sein?
Da wird ja schon richtig hin und her diskutiert, was die Leistungsaufanhme angeht.

Ich glaube ja das selbst wenn man die Alterung mit einbezieht 650W immer locker ausreichen, ich würde mir auch nie so ein Energiehungrieges System zulegen, wie das Testsystem von Igor. Lieber Stecke ich das Geld in die Qualitative bessere Variante, also Dark Power, als in für mich Sinnlos hohe Watt zahlen.
 
Okay, kein Englisch, aber ist das dein Pure Power? Wenn ja: es hat keine Schwäche im Ripplebereich, daran liegt es also eher nicht.
Igors Kommentar ist so ne Sache. Was er als Einstiegsklasse bei Seasonic bezeichnet halte ich immer noch für besser als nen ganzen Haufen anderer Netzteile mit 80+Gold. Das muß also relativiert werden. Und das von dir angedachte ist 80+Platin, also noch ne Stufe besser.
Ich zitier mal aus dem Test des 750 W Focus Plus, das ist auch für jemanden, dessen Englisch schlecht ist, ziemlich gut zu verstehen, denke ich:
Ripple control was excellent on the 12V and mind blowing on the minor rails.
Quelle
Das Plus heißt, dass es vollmodular ist, die ohne Plus haben das ATX-Kabel für die Stromversorgung am Mainboard fest dran.
Zudem ist sein Kommentar auf einen Beitrag bezogen, in dem sicher einer ne 3090 gekauft hat und da ist der Kommentar ducrchaus nachvollziehbar.
 
Super, danke für die Hilfestellung beim Englisch. :)

Ja es müsste mein Netzteil sein, ich hatte vorher nicht auf das Datum geachtet.

Ich bau gerade ein PC für mein Sohn zu Weihnachten zusammen, da ist dann zwar auch nur ein Pure Power drin aber immerhin ein aktuelles, da wollte ich dann zur Kontrolle mal mein Grafikkarte reinbauchen um zu sehen ob das Problem da auch auftritt.

Werd gleich mal ne Runde spielen vielleicht relativiert es sich ja auch wenn das System auf touren kommt. xD
 
Wie Martin ja geschrieben hat: es kann (auch) am Netzteil liegen, aber es gibt noch andere Gründe fürs Fiepen. Was du natürlich machen kannst: du baust dein jetziges NT in den PC für deinen Sohn und beschenkst dich mit einem deutlich besseren. Wär das ein Plan?
 
So ungefähr.

Nach ne Runde spielen kommt mir das Geräusch aber tatsächlich nicht mehr so aufdringlich vor, sowas ist aber natürlich immer Subjektiv.

Vielleicht gib ich mal die Karte einen Freund damit er sie mal ausprobiert, so oder so will ich das mal in Ruhe austesten.
 
Oben Unten