NETAC NV7000-t 2TB NVMe SSD im Test - Komplett Fernost in kühl und schnell

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die NETAC NV7000-t 2TB NVMe SSD ist eigentlich eine hochinteressante SSD, denn sie kombiniert (wie die bereits getestete Acer Predator GM 7) einen (noch) recht exotischen Controller (der auf DRAM als Cache verzichtet) mit einem sehr speziellen chinesischem 3D-TLC NAND von YMTC. In dieser Form ist es sogar (auf dem Papier) eine der schnellsten PCIe-4-SSDs (read full article...)
 
Danke für den Test! (y)
Rein von den tech. Daten und den günstigeren Preis würde ich da eher zur "Lexar NM790" greifen.
M.2 Speicher ist zur Zeit schon unverhältnismäßig günstig. Meine 2TB SSDs hatten mal 300 Flocken gekostet,
jetzt bekommt man für 200€ schon brauchbare 4TB Modelle... 🤪:unsure:
 
Das das auch so kühl geht ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Über die oben bereits angesprochene Lexar NM790, die vom Datenblatt her ziemlich identisch aussieht, aber bis zu 4 TB groß ist, war ich auch schon gestolpert. Ich freue mich jetzt mal einen Test einer vergleichbaren SSD zu sehen. Danke! (Zumal aufgrund der Sanktionspolitik der USA da wohl von dort keine Reviews kommen werden.)

Für die NV7000-t gibt's übrigens derzeit (bis 27.08.2023) eine 30% Rabattgutschein-Aktion bei Amazon. Damit landet man beim Preis der Lexar NM790.
 
Kühl ist gut, der Preis aber doch sehr, sagen wir mal, optimistisch.
Fragen zu den Vergleichen: gerade bei DRAM-losen SSDs ist die Verfügbarkeit von pseudo-SLC besonders wichtig; wie sehr sind da Drives mit 2 TB wie hier von NETAC mit 1TB SSDs vergleichbar ( zB die HP) ? Eine 2 TB SSD hat da doch einen großen Vorteil, oder seh ich das falsch?
 
Siehe Acer Predator. Die ist baugleich aber als 1 TB
 
Danke für den Test. Scheint ein paar gute Ansätze zu haben. Da aber offensichtlich doch nicht überall ganz zu Ende gedacht resp. gearbeitet wurde, ist der Preis doch schon etwas zu selbstsicher. So als alternative und eher unbekannte Marke wäre der Weg über den Preis eher angebracht gewesen, als rein zu grätschen.

Mal ehrlich, die Preise sind aktuell sehr tief und liegen eng beieinander. Es geht nicht um hunderte Euros wie bei anderer Hardware. Persönlich würde ich wegen einer Handvoll Euros nicht zu einer solchen Alternative greifen, ohne zu wissen, ob da alles hält. Egal wie lange die Garantie ist, bei einem Datenträger sind halt die Daten futsch (ja ich kenne Backups), im Vergleich zu einer Grafikkarte z.B. passiert das nicht.

Solche Alternativen bereichern den Markt, keine Frage, und sorgen dafür, dass Platzhirsche nicht die Preise diktieren. Aber eben beim Preis sollte man nicht zu selbstbewusst rein grätschen...

Zur Technik selbst, naja die selben üblichen NVMe Probleme nicht? Keiner würde wohl eine CPU akzeptieren, die immer langsamer wird, obschon man sie nie mehr als 2/3 genutzt hat, nicht? Bei NVMe SSDs soll man aber genau das einfach hinnehmen. Unverständlich...
 
Die Lexar, wurde bei CB getestet. Lexar, ist auch nur ein rein Chinesisches Unternehmen, jetzt auch mit reiner China- Hardware. Lexar, hat mit dem 2000er Unternehmen, nicht's mehr zu tun.
 
Die Lexar, wurde bei CB getestet.
Das ist alles nur kein Test. Da wurde ein paar fremde Benchmarkbilder zusammenkopiert. Bei SSDs sind auch noch Dinge wie Leistungsaufnahme und Temperaturen durchaus relevant (Stichwort Einsatz in Notebooks/Ultrabooks).

Ob 'ne Firma aus China kommt oder nicht ist mir persönlich egal, wenn Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Apple hatte übrigens für's iPhone 14 (auch) Flash-Speicher von YMTC einsetzen wollen. Angeblich nur für "chinesische iPhones", der Deal ist aber aufgrund von US-Importbeschränkungen geplatzt. - Scheint also auch für andere Regionen angedacht gewesen zu sein.
 
Die Lexar, wurde bei CB getestet. Lexar, ist auch nur ein rein Chinesisches Unternehmen, jetzt auch mit reiner China- Hardware. Lexar, hat mit dem 2000er Unternehmen, nicht's mehr zu tun.
Ein aktueller Test der 4 TB Lexar wäre in der Tat interessant, v.a. wenn der Preis tatsächlich um die € 220 liegt. Die CB Meldung war ja, wie von @Karma erwähnt, eben nur eine Meldung. Vielleicht kann Lexar ja mal ein Exemplar zu Igorslab schicken. Würd mich interessieren.
 
Könnte was für meine PS5 sein, muss ich da ein extra Kühler drauf packen?
 
@Igor Wallossek

Ich habe hier eine Ediloca M2 SSD mit Maxio MAP1202 Controller und Speicher unbekannten Typs vor mir liegen.

Die Kennung lautet: SYMN09TC1B1DC. Vermutlich YMTC oder CXMT Speicher. Weiß du näheres oder kannst mir sagen wo ich nähere Informationen zu dem Speicherbaustein bekommen kann?

Danke Alan

IMG_20230828_195628.jpg
 
Das ist älterer YMTC, ist auf vielen günstigen China-Labeln drauf. Specs findet man leider keine.
 
Das ist älterer YMTC, ist auf vielen günstigen China-Labeln drauf. Specs findet man leider keine.
Schade, aber danke für die Rückmeldung. Hab die für einen Produkttest bekommen und wollte mal schauen was verbaut wurde. Der Verkäufer gibt leider keinerlei genaue Angaben. Ich sehe nur das der pSLC Cache sehr klein ist. Sie bricht in der Leistung massiv beim AJA Benchmark ein.
 
Oben Unten