Nerdytec Cykey RGB Mechanical Keyboard im Test – "Nerdige" TKL Tastatur mit guter Verarbeitung und open source Software

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.852
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das deutsche Unternehmen Nerdytec, bekannt durch den von vielen Sofa-Gamern gefeierten „Couchmaster“, bringt mit der Cykey seine erste Tastatur auf den Markt. Mit solider Verarbeitung, spannenden Features und Unterstützung der quelloffenen QKM/VIA Software will man den umstrittenen Keyboard-Markt aufmischen. Ob das gelingt, lest ihr heute im Test für den ich mir extra noch etwas mehr Zeit genommen habe, auch wenn viele andere Reviews schneller erschienen. Den quelloffene Software ist nicht immer ohne Haken. Allerdings muss man doch mehr testen, als nur etwas damit herumzuspielen. Da kann Nerdytec natürlich nichts dafür, aber erwähnen muss man es durchaus. Das mal vorab als […] (read full article...)
 
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Wenn ein Hersteller auf quelloffene Software setzt, dann spart er damit erst einmal Kosten (Firmware, Lizenzkosten für Softwarebausteine, Arbeitszeit). Aber das verpflichtet ihn trotzdem, ein dem Endkunden angepasstes Paket zu liefern. Wenn der Kunde pro-aktiv basteln will, dann kauft der sich mit Sicherheit einen echten Bausatz, aber eben kein fertiges Produkt. Einen Mangel oder gesparte Ressourcen als Feature zu verkaufen ist scheinheilig, wenn die Ausgangslage so nicht passt.

Es ist aus meiner Sicht (ich war übrigens über Jahre Lead Programmer und habe auch das QM der Firma gemanagt) ein echter Sachmangel und ich weiß, dass der Anbieter auch bei eingebundenen Softwarepaketen Dritter gegenüber dem Kunden in der Haftung bleibt. Das auf "quelloffen" oder "open source" abzuwälzen, ist glattweg ehrenrührig. Als Anbieter kann ich beim Kunden weder die Kenntnis fremder Tastatur-Layouts voraussetzen, noch seine Zeit verschwenden lassen, dass er richtig stellt, was ich mir als Anbieter gespart habe.

Und noch was zum Material:
Polybutylenterephthalat (PBT) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) sind zwei gängige Materialien für Tastenkappen bei Tastaturen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. PBT ist in der Regel steifer und weniger flexibel als ABS was dazu führen kann, dass sich Tastenkappen aus PBT beim Tippen härter anfühlen. PBT-Tastenkappen haben zudem oft eine raue oder körnige Oberfläche. ABS-Kunststoff lässt sich leichter einfärben. Das waren dann aber auch schon die möglichen Nachteile, die ich sogar als Vorteil empfinde. Bis auf den meist höheren Preis. In Bezug auf Schlagfestigkeit und Haltbarkeit ist PBT dem ABS haushoch überlegen, nachhaltiger ist es damit natürlich auch. Ich nutze seit Jahren keine ABS-Kappen mehr auf meiner Arbeitstastatur, die schreibe ich sonst nach einem Jahr durch. Ich hatte sogar schon Löcher drin. Für einen Vielschreiber ist ABS ein echtes No-Go, es sei denn, man kauft sich jedes Jahr eine neue Tastatur, weil man zu faul ist, die alte mal sauber zu machen.

Der beste Beweis ist meine alte IBM Model M. Damals wurden Tastenkappen generell aus PBT gefertigt, weil das Zeug ein paar Jahre halten musste. ABS ist cost-down und wird es auch bleiben. Da sind mir die Diskussionen in sogenannten Enthusiasten-Foren auch egal, denn die Industrie weiß genau, was sie macht, oder eben auch nicht.

Und nochwas in eigener Sache:
Wer meint, etwas besser zu wissen oder zu können, ist herzlich eingeladen, dass auch unter Beweis zu stellen. Das meine ich absolut Ernst, denn davon profitieren ja am Ende alle, nicht nur die Leser. Aber immer nur geringschätzig aburteilen ohne einen eigenen Gegenbeweis zu liefern, ist eher fad. Das kann jeder, der googeln kann. :)
Nur etwas OT: ich habe auch noch ein IBM Keyboard (im QWERTY Layout), vor vielen Jahren in den USA gekauft, davor lag es wohl lange Zeit im Lager. Das funktioniert immer noch, Gehäuse ist Alu Druckguss, die Tasten sehen immer noch gut aus, natürlich klicken die richtig, und mit dem Keyboard, das richtig solide und schwer ist, könnte man einen Nagel in die Wand treiben. Und (etwas Nostalgie muss sein) unten klebt noch das Label "Made for IBM by Lexmark, Lexington, Kentucky").

Allgemein denke ich, daß die Rolle , die Keyboards und Mäuse (oder Trackballs) bei der Produktivität spielen, immer wieder übersehen wird. Und der richtige Kontroller kann beim Spielen ja auch einen Riesenunterschied machen. Der Faktor Mensch ist eben ausschlaggebend.
 
Mit diesen beschnittenen Tastaturen kann ich nichts anfangen. Ich bin hier zuhause zwar nicht wirklich produktiv unterwegs, aber hin und wieder nutze ich den Ziffernblock dann doch noch. Zudem bin ich Pfeiltastenspieler, da würde mir eindeutig zu viel fehlen. Ich bin aber mit meiner Strafe Mk.2 auch noch gut zufrieden, die hat Cherry MX Red Taster.

Mit der QMK Software bin ich bisher nur kurz in Berührung gekommen, da ich mir eine Framework 16 Notebook bestellt habe (welches aber noch nicht angekommen ist), die setzen auch auf diese Open Source Lösung. Intuitiv ist jedenfalls etwas anderes. Naja, allzuoft werde ich damit nicht umgehen müssen, habe die standard weiß-beleuchtete Tastatur genommen, obwohl ich schon gerne eine RGB German gehabt hätte. Ich will das Teil nämlich auch unterwegs nutzen, um die Teleskopmontierung zu steuern per Stellarium. Die Tastatur da auf rot stellen zu können wäre schon schön gewesen.
 
@Corro Dedd : wenn Du Dein Framework 16 Notebook erhalten hast, würde mich interessieren, ob es in Deiner Einschätzung so gut ist wie erhofft. Hab mein Auge selbst auch schon darauf geworfen, allerdings noch nicht bestellt. Das Konzept finde ich schon sehr gut.
 
@eastcoast_pete
Das wird noch einige Monate dauern. Ich bin in Batch 13, die kommt wohl erst in Q2-2024. Batch 12 habe ich um ein oder zwei Tage verpasst, hab da auch zu lange mit mir gerungen und gezögert. Vielleicht storniere ich das Ganze sogar noch, abwarten.
 
Mit diesen beschnittenen Tastaturen kann ich nichts anfangen. Ich bin hier zuhause zwar nicht wirklich produktiv unterwegs, aber hin und wieder nutze ich den Ziffernblock dann doch noch. Zudem bin ich Pfeiltastenspieler, da würde mir eindeutig zu viel fehlen. Ich bin aber mit meiner Strafe Mk.2 auch noch gut zufrieden, die hat Cherry MX Red Taster.

Mit der QMK Software bin ich bisher nur kurz in Berührung gekommen, da ich mir eine Framework 16 Notebook bestellt habe (welches aber noch nicht angekommen ist), die setzen auch auf diese Open Source Lösung. Intuitiv ist jedenfalls etwas anderes. Naja, allzuoft werde ich damit nicht umgehen müssen, habe die standard weiß-beleuchtete Tastatur genommen, obwohl ich schon gerne eine RGB German gehabt hätte. Ich will das Teil nämlich auch unterwegs nutzen, um die Teleskopmontierung zu steuern per Stellarium. Die Tastatur da auf rot stellen zu können wäre schon schön gewesen.
Da kann ich dir nur empfehlen, ne 96% Tastatur auszuprobieren. Das gibt ne ordentliche Platzersparnis auf dem Tisch.
Bin ebenfalls leidenschaftlicher Pfeiltasten Zocker (WAS Das?) und ein Num Pad für mich notwendig.
Hab mir deswegen, vor ein paar Tagen) ein Glorious GMMK2 (Full Size) geholt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte den sogenannten Test heute in der Frühe gelesen und wollte erst gar nichts hierzu schreiben, aber nach den Kommentaren, die hier so kommen, kann ich mich dann doch nicht zurückhalten.
Ich hab auch lange überlegt, ob ich auf so einen offensiven Post überhaupt reagieren sollte, jetzt aber doch die Zeit gefunden, wenigstens mal Stellung zu beziehen.

Die Tastaturtests auf dieser Seite strotzen immer wieder vor Inkompetenz, dies mag man durchaus anders sehen wollen, aber bei den Usern, die halbwegs Ahnung haben, wird hier immer wieder eher Belustigung ausgelöst.
Die Qualität ist leider unterdurchschnittlich und passt nicht zur sonstigen Qualität dieser Seite.
Danke für das Feedback, "inkompetent zu sein" liest man natürlich immer gerne. Wenn du es besser kannst und unentgeltlich deine Zeit zur Verfügung stellen kannst - und glaub mir, so ein Test kostet Zeit - dann kannst du mit Igor bestimmt mal eine Vereinbarung treffen. Tastaturen sind sicherlich nicht meine Kernkompetenz, aber mit dem betriebenen Aufwand versuche ich dennoch unseren Lesern den bestmöglichen Eindruck zum jeweiligen Produkt zu vermitteln. Und ich möchte meinen, dass wir im Vergleich zu anderen Medien, die sich ebenfalls nicht ausschließlich auf Tastaturen spezialisiert haben, auch gar nicht so schlecht dastehen.

VIA und keine Umlaute beklagen, einen Test verfassen, aber nicht in der Lage sein kurz zu googeln, z.B. German Umlaute with VIA.
Oh nein, englisch und keine deutsche Software. Logisch, wir Deutsche sind unbedeutend im globalen Markt und überschätzen uns wieder einmal maßlos.
Ich bin in der Lage zu googeln und sicher auch dazu, einen Umlaut auf eine Taste zu legen. Auch der englischen Sprache bin ich halbwegs mächtig. Aber man kauft sich kein "Premiumprodukt", um dann nach Workarounds zu suchen, die einem einfachste Möglichkeiten erklären. Selbst x-beliebige Chinakracher, die mal komplett auf die Deutsche Sprache shicen, kriegen sowas ohne Workarounds hin. Das hat weder was mit meiner Herkunft, noch mit "deutschen Ansprüchen" (wtf!) zu tun.

Die persönlichen Vorlieben des Testers haben hier nichts zu suchen, sollte Fullsize benötigt werden, da die Gewohnheit nichts anderes zulässt, ist dies nicht dem Produkt anzulasten.
Und genau deswegen sind sie auch nicht in die Bewertung des Produkts eingeflossen, wie im Review auch mehrfach erwähnt wurde. Der Hinweis, dass essenzielle Funktionalitäten hier wegen des verkrüppelten Layouts aber nur über Tastenkombinationen erreicht werden können, kann aber nicht einfach verschwiegen werden.

Evtl. einmal nach der Philosophie des sehr beliebten HHKB Layouts googeln zum besseren Verständnis.
Werde ich machen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese Layouts grundsätzlich eine Umgewöhnung erfordern und mehr Anschläge für die gleiche Eingabe halt einfach die Produktivität senken.

ABS oder PBT, eine Diskussion älter als diese Seite. Vollkommen daneben, per se PBT als höherwertiger darzustellen, da beide Ausführungen ihre eigenen Vor- und Nachteile bieten und Liebhaber haben.
Dazu hat Igor bereits etwas geschrieben.

Genug geschimpft und viel Spaß beim "haten", aber Schuster bleib bei Deinen Leisten oder bilde Dich fort um dem Anspruch, testen zu dürfen, gerecht zu werden.
Ist das eigentlich ein typisch deutscher Anspruch? Spaß Beiseite, du kannst es gerne auch mal versuchen. Ich würde aber empfehlen, einen etwas weniger offensiven Schreibstil an den Tag zu legen, das hilft ungemein dabei, nicht ganz so unsympathisch rüberzukommen.

Geschrieben mit einer 40% Tastatur, die bei dem Tester wahrscheinlich Angstschweiß ohne Ende auslösen würde.
Die löst beim inkompetenten Tester eher Verwunderung aus, wie man sich so einer grausamen Art der Selbstbestrafung aussetzen kann.

Grüße!
 
Da kann ich dir nur empfehlen, ne 96% Tastatur auszuprobieren. Das gibt ne ordentliche Platzersparnis auf dem Tisch.
Bin ebenfalls leidenschaftlicher Pfeiltasten Zocker (WAS Das?) und ein Num Pad für mich notwendig.
Hab mir deswegen, vor ein paar Tagen) ein Glorious GMMK2 (Full Size) geholt.
Nein, nein, das ist mir zu kompakt ^^ Irgendwo muss ich meine Finger auch mal ablegen können, auch einer der Gründe, warum ich mit Pfeiltasten spiele, damit ich nämlich meine Hand nicht die ganze Zeit anheben muss, sondern immer einen Finger als Stütze absetzen kann. Ist vielleicht nur ein persönliches Problem, aber mir ziehts nach einer Weile immer in den Unterarmen, wenn ich die Hände dauerhaft anhebe.

Eine Platzersparnis habe ich ja schon gegenüber der alten G510, die ich vorher genutzt habe, da die Strafe keine Makro-Tasten an der linken Seite hat. Der Platz, den ich einsparen würde mit einer 96% oder noch kleiner, würde entweder eh nur wieder von anderem Zeug oder Katzen beansprucht werden xD
 
Ich überlege ja immer wieder mal so eine Mini Tastatur zu testen, aber mit F tasten. Dazu noch einen extra numblock, ohne geht halt nicht.

Und da bin ich auch wieder bei einer 100% Tastatur.

Wird wohl nix.
 
Oben Unten