Frage NAS HDD als Spiele Festplatte möglich oder Sinnvoll

GrafBerzerek

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
46
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem.
Mein Sohnemann hat von uns einen "Fertig-PC" erhalten. (HP) => Vergleichbare hätten 400 Euro mehr gekostet(Ja wären auch besser
gewesen, aber leider war der Geldbeutel auch schon geschunden durch die restlichen Weihnachtsgeschenke 🙈 )
  • AMD Ryzen 5, Prozessor: 5600G C. Prozessor-Taktfrequenz: 3,9 GHz
  • AM-Speicher: 16 GB, Interner Speichertyp: DDR4-SDRAM, Speichertaktfrequenz: 3200 MHz.
  • NVIDIA® GeForce® GTX1650 SUPER
  • 512 GB SSD
  • B550 Erica 5 (2 SATA Plätze frei, 1 SATA Power und 1 SATA Kabel liegen bereits zum Anschluss bereit)
  • 310W Netzteil mit 3 4 Pin Power-Anschlüssen (Frage mich ob es Adapter für beQuiet gibt ;) )
Ich brauche jetzt eine "Spiele" Festplatte.
Am PC spielt er derzeit Rainbow Six Siege und ARK: Survival Evolved.

Die SSD ist ja schnell voll /Rainbow Six ist da jetzt drauf, nachdem er Ark zur installation entfernen musste.

Kann entweder nur eine SSD einsetzen oder HDD(sonst müsste ich so wie es im Gehäuse aussieht einen Power Adapter/Splitter nutzen), Preislich wäre mir eine HDD lieber, da ich dann auf 4TB gehen würde.(SSD kostet ja gleich
Unsummen mehr, irgendwann reicht es auch für meinen geschundenen Geldbeutel)
Denke die Platte sollte CMR haben, wenn ich mich richtig durchgelesen habe. Nur was nehme ich?
Kann man dafür eine NAS wie die WD "Red" nehmen?

Brauche euere Hilfe....

Vielen Dank
 
Hallo GrafBerzerek
Kann man dafür eine NAS wie die WD "Red" nehmen?
Soweit mir bekannt sollte das gehen. Es sind ja normale SATA-Laufwerke. Sie sind aber für Datensicherungen optimiert. Sie sind sparsam, eher leise, aber auch langsam. Eine NAS-HD dreht üblicherweise mit etwa 5400 U/min, eine normale HD mit 7200 U/min. Dazu dürfte auch die Firmware etwas anders ausgelegt sein.

Wenn eine HD auf einen Bereich zugreifen muss, braucht es im Durchschnitt etwa eine Umdrehung, bis der Bereich angefahren ist und mit lesen begonnen wird. Bei einer normalen HD sind das etwa 10 ms. Man kann das aus der Drehzahl berechnen: 7200 U/min = 120 U/s somit braucht eine Umdrehung etwa 8 Millisekunden. Bei einer NAS sind es nur 5400 U/min = 90 U/s was etwa 11 ms pro Umdrehung ergibt.

Das tönt nun auch nicht nach viel, ist aber spürbar langsamer. Bei aufwändigeren Games müssen für die Landschaften, Objekte und all die Texturen davon sehr viele Dateien gelesen werden. Auch wenn das nur kleine Dateien sind, braucht jede Datei eine Hundertstelsekunde. Wenn mal schnell 100 oder mehr Dateien geladen werden müssen, dann ruckelt das schon mehr als eine Sekunde.

Bei einer SSD ist die Zugriffszeit etwa 1000 mal schneller. Da spielt es keine grosse Rolle, auch wenn viele einzelne Dateien geladen werden müssen. Je nach Game läuft es darum deutlich besser auf einer SSD. 4 TB auf einer SSD wäre mir aber auch zu teuer.

Eine SSD hast du ja schon, so dass du dort Windows mit der Auslagerungsdatei installieren kannst. Dazu kannst du Games, die auf der HD nicht ruckelfrei laufen auf die SSD installieren. Für die grossen Datenmengen von weniger anspruchsvollen Games würde ich auch eine HD wählen. Ich würde aber wenigstens zu einer normal schnellen greifen und nicht zu einer noch langsameren NAS.
 
Zumal die NAS-Versionen ("RED") von HDDs darauf ausgelegt sind permantent zu laufen. Tägliches Ein- und Ausschalten senkt da die Lebensdauer.
Zwei WD RED 8GB laufen im RAID 0 in einer DS718+ bei mir seit März 2018 kontinuirlich durch. Einmal im Jahr bekommen die eine Pause um die DS auszusaugen. Ich hoffe sie halten noch ein wenig durch.

 
Ich fürchte nur, wenn ich aufgrund des hohen Preises der SSD, dass 2 TB schnell voll sind und dann habe ich bei dem Rechner
halt das "Aufstockungsproblem".... Das mit den 7200 NAS habe ich auch gelesen... Die CRM Platten sollen aber nicht so schnell
ins Straucheln geraten, deswegen kam ich halt auf NAS Platten... Sind zumindest bei WD nur wenige mit CRM (dann entsprechend Große,
wo sich dann auch wieder die Moneten weigern ;-) ....)
 
Belegt die 512GB SSD den M.2 Port ???

"Martin Gut" hat das gut erklärt mit den Zugriffszeiten einer HDD... (y)
Moderne Spiele machen auf einer HDD kaum noch Spaß auch wenn die "Hobby-Kasse" leer ist.
Ich würde eine 2TB SSD einer 4 TB HDD vorziehen, dein Sohn wird es dir danken.
Sollte man dennoch später ein Datengrab in Form von HDD benötigen, kann man auf externe HDD per USB oder eSATA ausweichen.
 
Vielen Dank an alle, dann wird es wohl eine 2 TB SSD, hoffe die Crucial MX reicht dafür aus, falls nicht jemand einen anderen Tip hat, die habe ich nämlich im selber im PC als kleine Ausführung(500GB) und bei der Tochter auch, ist von der Schnelligkeit recht angenehm und für mich ein guter Budget Artikel...
 
hoffe die Crucial MX reicht dafür aus
In der Preisklasse gibt es aber auch schon 4 mal so schnelle M.2-SSDs:
Was hat der PC genau für ein Mainboard? Sind da M.2-Steckplätze vorhanden und noch einer frei?
 
Das ITX Board hat leider nur 1x M.2 (vermutlich durch die 512 GB SSD belegt) und 2x SATA.
 
Hat es wenigstens einen PCIe x4-Steckplatz, den man mit einem Adapter versehen könnte? Sonst wäre auch noch ein externes Gehäuse an USB 3.2 möglich. Darum frage ich auch nach der genauen Bezeichnung des Mainboards oder des PCs, damit ich alle Möglichkeiten anschauen kann.
 
Danke, mein Google hat da nicht zu HP gefunden. :)

- In x16 PCIe 3.0 ist die Grafikkarte verbaut
- x1 PCIe 3.0 (900 MB/s) dürfte frei sein
- M.2 socket 1, Key A ist für die WLAN-Karte
- M.2 socket 3, Key M (x2 3.0, 1800 MB/s) ist vermutlich mit der SSD belegt

- USB 3.1 Gen 2 (1000 MB/s) dürfte zum Frontpanel des Gehäuses geführt sein

Offen sind immer noch die Fragen, ob jetzt eine SSD im M.2-Slot verbaut ist oder eine SATA-SSD an Kabel und ob USB 3.1 Gen 2 am Gehäuse verfügbar ist.
 
...
Kann man dafür eine NAS wie die WD "Red" nehmen?
...
Hier kann man sehr böse überrascht werden, da WD hier schon SMR Platten nutzt und deswegen bereits Probleme bekam. Anstelle dies richtig zu stellen haben sie einfach eine weitere Red eingeführt.

RED --> SMR, manchmal CMR
RED Plus und RED Pro --> immer CMR

WD hat in letzer Zeit so viele Böcke geschossen, dass ich mich hier fern halte.
 
Oben Unten