Frage MSI X570 Unify Bios Update Probleme

schlafsac

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

evtl hat jemand von euch ne Idee. Und zwar habe ich folgendes Problem

Ich nutze ein MSI X570 Unify mit einem R75800X und einer 6800XT und 2x16GB DDR4 Gskill Trident Z Neo F4-360016D-32GTZNC
Derzeit habe ich Beta Bios A.82 was auch soweit läuft ( XMP ohne Probleme, 5800X läuft auch ohne WHEA)

Jetzt würde ich gerne auf das vor kurzem erschienene MSI Bios A80 mit Agesa 1.9 gehen. Und da fangen die Probleme an. ( der Fehler trat auch bei der vorherigen Beta auf, da hab ichs allerdings auf Beta geschoben...)
Ich lade Bios defaults, reboote -> keine Probleme
Ich flashe Bios auf neue Version -> DebugLEDCode b6 oder 60? schlecht zu erkennen und kein Post mehr, komme auch nicht ins Bios, cmos reset per taster oder batterie rausnehmen hilft nicht sowie einzelne riegel in unterschiedlichen konfigurationen..
Da ja die Bios defaults geladen sind schließe ich aus das er das XMP geladen hat und der Speicher auf 3600 läuft sondern auf 1433 oder sowas.
Muss dann immer auf die alte Version zurückflashen und alles funktioniert wieder..

Wie zum Henker krieg ich das nun zum laufen? Mach ich was falsch?

Hoffe jemand hat ne Idee
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
flashback probiert ?
 
Moin,

ja wie gesagt flashe dann immer wieder auf das a82 zurück. damit läufts ja.. aber halt ohne neustes agesa
 
flashback die Finale A8 (umbenannt in msi.rom ) ...nur mit dem MB ,und der Stromversorgung ...keine Laufwerke , ohne RAM , ohne CPU oder Steckkkarten ! ...probiert ?
 
Zuletzt bearbeitet :
ne tatsächlich nicht, eigtl keine lust die ganze büchse dafür auseinander zu bauen, kann ja nicht im sinne des erfinders sein... kann das evtl an ner nvme ssd liegen?
 
Das muss man auch nicht alles auseinander nehmen. Es ist völlig egal, was sonst noch am Mainboard hängt, denn das BIOS-Flashprogramm ist auf dem Mainboard selbst programmiert und kann auf nichts anderes zugreifen als auf den genau an dem einen USB-Port angeschlossenen Stick. Das Flashprogramm greift nicht einmal auf die CPU zu und schon gar nicht auf andere Laufwerke. Der Knopf für das Fashen ist bei den meisten Boards absichtlich aussen an der Blende, so dass man den PC dafür nicht öffnen muss.
 
ja wie gesagt, ich kanns ja flashen, das nicht das problem :D , nur nachm flash postet er halt nicht mehr und hängt mit nem debug code rum.
 
Da scheint etwas am neuen BIOS nicht zu funktionieren. Mit dem alten BIOS ist es ja gelaufen. Also ist am PC eigentlich alles in Ordnung. Oder sehe ich das falsch?

Was spricht dagegen, das alte BIOS weiter zu verwenden bis ein brauchbares neues heraus kommt?
 
mit dem alten bios läuft alles soweit denk ich.. bin jetzt nicht der amd fuchs, daher kann ich nicht sagen ob alles richtig eingestellt ist so ccp,pbo etc .. aber ich möchte halt mit nem 5800x und ner 6800xt auch alles an leistung haben was ich kriegen kann auf normalem wege ;) , und soweit ich weiß verbessert das neue agesa ja schon etwas bzgl höherer boost,niedrigere temps etc..zumal ich nun schon 3 versionen auslassen musste da sie alle den gleiche fehler mit dem nicht booten produzierten.

:)
 

.. es geht ja ... oder nicht ?

zumal ich nun schon 3 versionen auslassen musste da sie alle den gleiche fehler mit dem nicht booten produzierten.
 
ja flashen an sich ist nicht das problem, problem ist der nicht vorhandene bios post danach :D , zurückflashen per button geht auch ohne probleme
 
scheinbar ist das Flashen bei dir ja doch ein Problem und du bist weit und breit der Einzige ,der A8 nicht nutzen kann ;)
 
Oben Unten