MSI Summit MS321UP im Test – Wenn sinnvolle Gimmicks und eine Werkskalibrierung das Preis-Leistungs-Niveau definieren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.823
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es mal was für die Leser, die nicht nur Zocken. Der MSI Summit MS321UP ist ein Monitor, der für Content Creator gemacht wurde. Das merkt man spätestens nach dem Auspacken, denn man stolpert unweigerlich über ein Vermessungsprotokoll. Dieser Monitor besitzt eine Werkskalibrierung für den DCI-P3 Farbraum. Aber das ist bei weitem noch nicht (read full article...)
 
Den Monitor zu wechseln zum zocken und arbeiten wäre mir zu blöd (teuer, platz). Aber aufgrund der 2060s spiele ich auch mal in wqhd auf meinem 4k Monitor, wenn das Game kein dlss hat. Das wäre für einige ein No-Go. Ich bin da pragmatisch. 4k nutzen wo es geht und wenn nicht Auflösung anpassen.
Oder NIS nutzen… test findest du auf der HomePage
 
Danke für den Bericht.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Creation"-Serie von Lenovo seit Jahren gefühlt komplett "ungereviewed" bleiben.
Habe mir mit Erscheinen auf dem EU Markt den P27-u-20 zugelegt und bin mehr als zufrieden.

Lenovo ThinkVision P27u-20

extrem hohe Farbraumabdeckung (Mit i1 Pro und DisplayCAL verifiziert und feinkalibriert) in dem Preisbereich, Thunderbolt In/Out, 4K@27", KVM Switch und, und, und ...

Klar, mit 60Hz kein Geschwindigkeitswunder, für den "normalen" Zocker-Gebrauch aber absolut nutzbar ...
Ich habe mit dem Testen von Monitoren erst angefangen. Da wird noch einiges kommen…

LG 27GN950, ASUS PG279QM, MSI 360 Hz, NZXT 240 Hz und natürlich auch OLED Monitore, Notebook mit 3080 Ti und 240 Hz OLED… Content Creator Monitore usw.

Zeit müsste man haben…
 
Danke für den Bericht.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass die Creation"-Serie von Lenovo seit Jahren gefühlt komplett "ungereviewed" bleiben.
Habe mir mit Erscheinen auf dem EU Markt den P27-u-20 zugelegt und bin mehr als zufrieden.

Lenovo ThinkVision P27u-20

extrem hohe Farbraumabdeckung (Mit i1 Pro und DisplayCAL verifiziert und feinkalibriert) in dem Preisbereich, Thunderbolt In/Out, 4K@27", KVM Switch und, und, und ...

Klar, mit 60Hz kein Geschwindigkeitswunder, für den "normalen" Zocker-Gebrauch aber absolut nutzbar ...
sorry für das bisschen offtopic, aber genau diesen monitor habe ich auch auf dem kicker. im berufsumfeld müssen zwei 2013 imacs ersetzt werden, weil deren support im november ausläuft. und da die "großen" imacs weiter auf sich warten lassen wollte ich den monitor an einem mac studio betreiben. ein wqhd-screen für paletten und emails per hdmi und den lenovo als hauptbbildschrim über usb-c. weißt du ob er per usb-c 60hz schafft? ich hatte irgendwo einen datenblatt gesehen, dass er in 4k nur 30hz schaffen soll.
 
Interessantes review, mal etwas anderes ;)

Ich nutze für meinen Heimischen PC DisplayCal seit etwa 10 Jahren in Verbindung mit einem Xrite ColorMunki (den ich mir gerne von einem Bekannten ausleihen darf) und das sind Welten an Unterschiede, die da selbst bei einem TN Panel zu Tage gefördert werden.
Aktuell habe ich einen LG 34GN950 als Hauptmonitor und einen Acer VG240YS in Betrieb - unter 100 Hz kommt mir schon seit den Anfängen der TFT Panels nicht ins Haus, ich bin seit meinem Iiyama Vision Master Pro 454 zu Hertz verwöhnt...
 
sorry für das bisschen offtopic, aber genau diesen monitor habe ich auch auf dem kicker. im berufsumfeld müssen zwei 2013 imacs ersetzt werden, weil deren support im november ausläuft. und da die "großen" imacs weiter auf sich warten lassen wollte ich den monitor an einem mac studio betreiben. ein wqhd-screen für paletten und emails per hdmi und den lenovo als hauptbbildschrim über usb-c. weißt du ob er per usb-c 60hz schafft? ich hatte irgendwo einen datenblatt gesehen, dass er in 4k nur 30hz schaffen soll.
Schafft er, habe neben meiner Workstation ein MacBook Pro per Thunderbolt dran. Passt alles. ;)
Was hat nett ist, sind die 96W Power Delivery, die ganzen Anschlüsse und Co. Echt seltsam dass der gefühlt komplett unter geht. Also nicht hier, generell. (edit) Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-15 um 20.26.19.png
    Bildschirmfoto 2022-09-15 um 20.26.19.png
    287,8 KB · Aufrufe : 5
  • Bildschirmfoto 2022-09-15 um 20.31.29.png
    Bildschirmfoto 2022-09-15 um 20.31.29.png
    166,3 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Heute gibt es mal was für die Leser, die nicht nur Zocken. Der MSI Summit MS321UP ist ein Monitor, der für Content Creator gemacht wurde. Das merkt man spätestens nach dem Auspacken, denn man stolpert unweigerlich über ein Vermessungsprotokoll. Dieser Monitor besitzt eine Werkskalibrierung für den DCI-P3 Farbraum. Aber das ist bei weitem noch nicht (read full article...)
Hallo, danke für diesen ausführlichen Bericht, ich habe mir den Monitor gekauft und finde ihn gut. Jetzt aber habe ich ein Problem, wenn ich die Farbtemperatur im OSD über den Menüpunkt Anpassen, anpassen möchte, wird der Bildschirm auf die niedrigste Helligkeit reduziert im Nutzer Profil, die Helligkeitsanzeige im OSD ist bleibt dabei auf 100 Prozente eingestellt.

Handel es sich hier um ein Produktfehler, habe das Gerät aus dem Warehousedeal gekauft.???
 
Hallo, danke für diesen ausführlichen Bericht, ich habe mir den Monitor gekauft und finde ihn gut. Jetzt aber habe ich ein Problem, wenn ich die Farbtemperatur im OSD über den Menüpunkt Anpassen, anpassen möchte, wird der Bildschirm auf die niedrigste Helligkeit reduziert im Nutzer Profil, die Helligkeitsanzeige im OSD ist bleibt dabei auf 100 Prozente eingestellt.

Handel es sich hier um ein Produktfehler, habe das Gerät aus dem Warehousedeal gekauft.???
Was genau hast du angepasst… poste bitte Bilder vom OSD…
 
Hey Is it possible for you to send the calibrated profile for the msi summit ms321up. Where o live is really hard to get a calibrator or a company that does that. I bought the monitor a month ago and so far it works great but I work with video content and would like to have it better calibrated. I know it's not the best to use others profiles but it should better than nothing. Thans in advance and continue the great on reviews
 
Oben Unten