MSI SPATIUM M570 Pro Frozr PCIe 5.0 NVMe SSD in test: It also works without a fan! Workstation benchmarks, teardown and material analysis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
With the MSI SPATIUM M570 Pro 2TB, the Taiwanese manufacturer has now also done it: launching an NVMe SSD with PCIe 5.0 standard on the market. But does such a bolide bring any real added performance value and what is actually installed in detail? Nothing escapes my material tests in this regard and yes, the SSD really is ROHS-compliant. But you could have guessed that. And so today I’m doing the test, comparing the results with the equivalent product from Corsair, then dismantling the SSD and also looking at the cooling. So it’s better to take a closer look. And […] (read full article...)
 
sind die Nachteile wie dicker Kühler egal oder sie setzen sie gleich unter Wasser.
Ja, wenn schon Wakü, dann könnte (!) man auch die NVME gleich mitkühlen.
Ich habe da so ein Problem mit den Kühlern, ihren Anschlüssen und der Scherkraft durch die Anschlüsse.
Wo eine GraGa oder eine CPU fest auf die Platine geschnallt sind, ist eine NVME eher "locker" montiert.
Werde das mit einem Silikonschlauch erneut versuchen...
Größere Passivkühler direkt neben der Backplate machen für mich keinen Sinn, da ist die Strahlunswärme der Backplate für die Entwärmung der NVME eher hinderlich.
 
Ja, wenn schon Wakü, dann könnte (!) man auch die NVME gleich mitkühlen.
Ich habe da so ein Problem mit den Kühlern, ihren Anschlüssen und der Scherkraft durch die Anschlüsse.
Wo eine GraGa oder eine CPU fest auf die Platine geschnallt sind, ist eine NVME eher "locker" montiert.
Werde das mit einem Silikonschlauch erneut versuchen...
Größere Passivkühler direkt neben der Backplate machen für mich keinen Sinn, da ist die Strahlunswärme der Backplate für die Entwärmung der NVME eher hinderlich.
Stimmt, da müsste man kleinere, feinere Schläuche nehmen. Wenn ich da an meine dicken denke.... glaube ned das das mit der feinen Schraube halten würde.

Wobei die Leute auch RAMs unter Wasser setzen, möglich ist es also.

Die Beste Lösung wäre vermutlich ein "All-in-One" bei dem Spannungswandler vom Board etc mit einem großen Kühler abgedeckt werden. Arbeitete Alphacool nicht mal an sowas?
 
Die Beste Lösung wäre vermutlich ein "All-in-One" bei dem Spannungswandler vom Board etc mit einem großen Kühler abgedeckt werden. Arbeitete Alphacool nicht mal an sowas?
Die haben halt Einzelkühler, für Boardkomponenten, und arbeiten mit dünneren 3mm Schläuchen und einem Wasserstrom-Teiler.
Ich finde, der Alphacool HDX Apex Acryl aRGB M.2 2280 SSD Kühler ist eher eine halbausgegorene Schnapsidee, nach dem ersten Einbauversuch. die NVME- Halterung aus Plastik ist ein Witz. Es gibt keine mechanische Sicherung gegen das Ausscheren des Kühlers. Aber er hat BlingBling....
Lösen könnte man das nur mit einer Fixierung der Schläuche auf dem Mainboard. Da lasse ich mir was einfallen.
 
Die haben halt Einzelkühler, für Boardkomponenten, und arbeiten mit dünneren 3mm Schläuchen und einem Wasserstrom-Teiler.
Ich finde, der Alphacool HDX Apex Acryl aRGB M.2 2280 SSD Kühler ist eher eine halbausgegorene Schnapsidee
Nee, was ich meine ist ein Komplettkühler fürs Board. Ich denk AC hatte da mal nen Prototypenbild gepostet.
Wirklich ein dicker Block für SpaWa und NVMe slot neben der CPU.

Wäre zwar unbequem die NVMe zu wechseln, da man dann den ganzen Block abnehmen müsste, aber es gäbe mehr als genug Möglichkeiten den sicher zu befestigen und auch normale Schläuche wären dann kein Problem mehr.

Theoretisch könnten auch die Boardhersteller sowas machen nur wird man diese Boards dann kaum bezahlen können.
 
Nee, was ich meine ist ein Komplettkühler fürs Board. Ich denk AC hatte da mal nen Prototypenbild gepostet.
Wirklich ein dicker Block für SpaWa und NVMe slot neben der CPU.
ok, jetzt habe ich es verstanden. --> jedes MB bräuchte einen eigenen Waterblock. Verlockend wäre das nur, wenn es Standard-Blocks gäbe.
Das ändert aber nichts am Problem, die NVME thermisch und mechanisch sauber zu koppeln. Das Layout und Design möchte ich echt sehen, wo ich jetzt schon keinen ganzen Milimeter Platz zwischen der Backplate und dem Graugear Kühler habe.
 
jedes MB bräuchte einen eigenen Waterblock. Verlockend wäre das nur, wenn es Standard-Blocks gäbe.
Noja wäre halt wie bei GPU-Blöcken. Den Block meiner 3080 könnte ich bei nem Upgrade auf eine 4090 ja auch nicht mitnehmen.
Nur mit dem Unterschied, dass du ein Board + CPU in der Regel länger nutzt als eine GPU.
 
M.2 und mSata waren super Standards, aber wird wohl wieder Zeit für 3,5" und 2,5" SSDs, dann hat man wieder genug Platz für Kühler :)
 
M.2 und mSata waren super Standards, aber wird wohl wieder Zeit für 3,5" und 2,5" SSDs, dann hat man wieder genug Platz für Kühler :)
Alles nur eine Frage der Planung:
aJXCZlt.png

NH-D14 mit T700 4TB+HR-10 2280-Kühler drunter, passt wie angegossen :p.

Die Controller könnten aber trotzdem einen process shrink vertragen um die Hitze etwas einzubremsen.
 
Dobryy vecher,
Ich habe gelesen dass es noch eine mit Brüllwürfel geben soll von MSi, warum eigentlich?🤷‍♂️

w644.jpg
blyat :sick:

Was wirklich mal eine echte Neuerung wäre, wenn die Hersteller via Tool erlauben den SLC selbst festzulegen.
In diesem Fall würde ich meine NVME nur als reine SLC Disk betreiben.
Meine NVME´s sind immer recht leer, selbst auf der Spiele war noch nie mehr wie 1TB drauf.
 
Brüllwürfel geben soll von MSi, warum eigentlich?
Dobroj nochi, wenn schon... Tja, jede passive Kühlung setzt ja zumindest etwas Luftbewegung im Case voraus. In einem sonst WaKü-System am einer heißen Stelle (z.B. neben der Graka) wäre bei solch heißen Gen5-SSDs evtl. sogar die passive Version nicht ausreichend. Für solche extremen Einzelfälle ist wohl die kommende Brüllwürfel-Version gedacht.
Was wirklich mal eine echte Neuerung wäre, wenn die Hersteller via Tool erlauben den SLC selbst festzulegen.
In diesem Fall würde ich meine NVME nur als reine SLC Disk betreiben
Früher haben Enthusiasten einfach eine SLC/MLC SSD gekauft. Heutzutage sehen die Hersteller wohl kaum noch Sinn darin. Allerdings für DC/Industrie gibt es immer noch solche Lösungen. Und zwar wird meist anständiger eTLC genommen und komplett als pSLC konfiguriert. Dann siehst Du halt solche M.2-SSDs mit komischen Kapazitäten wie 320 bis 360 GB bei Swissbit und Bressner, weil das nun mal "umgewandelte" 1TB TLC-SSDs sind. Allerhöchstens aber 640GB, wie AF640GSAJA-8BAIP von ATP Electronics. Dann hast halt wenig Kapazität und TDP im zweistelligen Petabytes-Bereich. Nicht gerade das, was für Consumer Sinn machen würde, daher nochmal -> Industrie und DC üblich.
 
640GB hört sich gut an reicht mir.

ich komm von Arbeit für mich ist jetzt noch Abends sozusagen ;)
 
M.2 und mSata waren super Standards, aber wird wohl wieder Zeit für 3,5" und 2,5" SSDs, dann hat man wieder genug Platz für Kühler :)

Gibt es längst. Nennt sich U.2 bzw. U.3 - hat dieselbe NVMe-Schnittstelle, aber nicht die Probleme von M.2.
 
Der E26 ist ein Heizklotz, der E31 ist ein Bremsklotz und der SM2508, wird und wird nicht fertig. 🤬

...weswegen gefühlt alle drei Tage ein Hersteller 'Me too!' schreit und eine weitere Iteration des Systems 'Phison E26 plus Micron-232-Layer-NAND' vorstellt.

Kann mich bitte wer wecken, wenn es etwas neues an der PCIe5.0-Front gibt?
 
Oben Unten