MSI SPATIUM M570 Pro Frozr PCIe 5.0 NVMe SSD in test: It also works without a fan! Workstation benchmarks, teardown and material analysis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
With the MSI SPATIUM M570 Pro 2TB, the Taiwanese manufacturer has now also done it: launching an NVMe SSD with PCIe 5.0 standard on the market. But does such a bolide bring any real added performance value and what is actually installed in detail? Nothing escapes my material tests in this regard and yes, the SSD really is ROHS-compliant. But you could have guessed that. And so today I’m doing the test, comparing the results with the equivalent product from Corsair, then dismantling the SSD and also looking at the cooling. So it’s better to take a closer look. And […] (read full article...)
 
Ich warte wieder bis die kaufbaren SSD’s die Schnittstelle auch ausreizen (14GB/s) 👍🏼
Aktuell reicht meine 4.0 SSD noch.
Die IOPS könnten mal besser werden XD
Wo ist denn der Samsung Z Nand Verschnitt und 3D XPoint geblieben?
Das was wirklich spürbar ist, ist doch wie schnell Anwendungen starten, es sei denn man schneidet Videos.

Schöner Test
 
Habe einen ähnlichen Kühler auf der SSD, aber es wird einem erst bewusst, wenn man sieht, wie wenig Luft man zwischen den Komponenten hat für solche Lösungen. Wenn dann noch eine dicke Grafikkarte hat, ist das verdammt eng, bei mir sind da gerade mal nur einige Millimeter Luft zwischen der Grafikkarte und der SSD darüber und darunter. Zumal die obere SSD von der Grafikkarte aufgewärmt wird, weshalb ich mich auch für eine aktive SSD Kühler Lösung entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test. Liegt dann leistungstechnisch gleich auf mit der Corsair MP700. Mit Kühler wahrscheinlich teurer. Irgendwelche pro und contras?
 
Die üblichen Gründe. Schnell vs. teuer, laut vs. leise, Platz etc.

Man muss schon wissen, ob man das kaufen kann und braucht. Ansonsten sind die fast alle identisch.
 
Verbraucht so eine M2/SSD eigentlich (unter Last) weniger, wenn man sie im PCIE 4.0 oder 3.0 laufen lässt?
 
Nein, das ist eher marginal. Wobei ich 3.0 nicht getestet habe. Der Controller bollert am meisten, nicht der RAM.

@echolot
Die Unterscheiden sich fast nur durch den Kühler und etwas bei der Firmware. Der Rest ist gleich. Aber das Sirren der MP700 nervt schon etwas.
 
Nein, das ist eher marginal. Wobei ich 3.0 nicht getestet habe. Der Controller bollert am meisten, nicht der RAM.

@echolot
Die Unterscheiden sich fast nur durch den Kühler und etwas bei der Firmware. Der Rest ist gleich. Aber das Sirren der MP700 nervt schon etwas.
Danke. "Sirren" wäre für mich definitiv ein KO Kriterium. Will keine Heulboje mehr, egal welcher Art.
 
Bin ich eigentlich der einzige der die aktuelle Entwicklung der Speichermedien als Rückschritt empfindet?
Vor noch noch nicht allzu langer Zeit haben wir uns von den 3,5 Zoll HDD verabschiedet und sind über den Umweg 2,5 Zoll SSD nun bei schlanken nahzu Kaugummistreifen kleinen NVMe SSD mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten angekommen welche man bequem und Platzsparend auf dem Mainboard unterbringen kann.
Jetzt wissen wir ja seit der Generation PCI 4.0 das höhere Geschwindigkeit auch höhere Abwärme erzeugt. Die Mainboard hersteller haben sich darauf eingestellt und und die NVMe Steckplätze unter mehr oder weniger schicken Abdeckungen versteckt um die erzeugte Wärme abzuführen, was auch grösstenteils gut funktioniert.
Aber jetzt mit fortschreitender Entwicklung von PCI 5.0 Speicherriegeln wird die Abwärme so hoch das man, um die erzeugte Wärme abzuführen, gezwungen ist enom grosse Kühlkörper auf die Riegel zu schnallen. Damit steht der gemeine Nutzer vor einem Dilemma. Passt das Teil noch irgendwie zwischen Grafikkarte und CPU Kühler? Oder verunstalte ich mein Mainboard, lasse die untere Abdeckung weg und plaziere den Klopper dort (Sofern dort PCI 5.0 Slots verfügbar sind, sonst macht das ja keinen Sinn)?
Eventuell wirft ja noch jemand ein NVMe Riser Cable auf den Markt damit wir die Speicherriegel mit ihren Kühltürmen irgendwoanders im Gehäuse unterbringen können?
 
Der Controller muss effizienter werden.
Die meiste Abwärme entsteht hier.
 
Bin ich eigentlich der einzige der die aktuelle Entwicklung der Speichermedien als Rückschritt empfindet?
Ist doch das Selbe wie mit 'nem fetten Heckspoiler. Es gibt sie in verfünftig und in völlig übertrieben, welche manchmal keine 250mk/h standhalten. So ist aktuell die Auswahl. Niemand ist zu PCIE 4.0+ gezwungen. Soll ja auch Schrauber geben, die dann beim Tüf ihr blaues Wunder erleben. Genauso ist's hier mit der Abwärme. Wer sich vorher nicht informiert, blind kauft und einbaut, bei dem kann es gut gehen oder eben zu Problemen führen. Alternativ kann man ja auch zum Fachhändler seines vertrauens gehen, um solche Probleme zu vermeiden.

Die Nachfrage ist ja nun mal da und diejenigen stehen i.d.R. auch auf solche Kühlkörper und werden das Problem eher weniger haben. Die Vernunft hinkt immer etwas hinterher. Aber auch heute sollte es genug Auswahl ohne große Hitzeprobleme geben - wird ja stehts für geruflich genutzte PCs benötigt. Das mag zwar alles rückständig erscheinen, aber solche Extreme bringen eben auch den Fortschritt :)
 
Bin ich eigentlich der einzige der die aktuelle Entwicklung der Speichermedien als Rückschritt empfindet?
Nee.
Wann PC-Gehäuse in Kühlschrankgröße?

Stellt man dann in den Keller und hat in der Wohnung einen Terminal… äh… ein Datensichtgerät.

Zurück in die 60er. Passt doch zum Zeitgeist.
 
Nein, das ist eher marginal. Wobei ich 3.0 nicht getestet habe. Der Controller bollert am meisten, nicht der RAM.

@echolot
Die Unterscheiden sich fast nur durch den Kühler und etwas bei der Firmware. Der Rest ist gleich. Aber das Sirren der MP700 nervt schon etwas.
Supi!

Frage: bollert der Kontroller immer oder nur wenn die Datenabfrage auf max peak zu geht?
Danke.. weiter.. 5 Kinder betreuen. Sie brauchen alles für Schule und was zum anziehen..
Leider wollen sie in die Spiel waren Abteilung.. bitte net..please!.. ROOKIE.. ( Kinderdorfprojekt)..morgen Altenheim..
Ich koche.. ( eh Mixxer mit für die 4 ten) lol peace .)
 
Zunächst einmal @Igor Wallossek : danke für den Test. Wobei (IMHO) zumindest im Moment PCIe-5 SSDs noch am ehesten in Server und Workstations Sinn machen. Der Vorteil in der Geschwindigkeit gegenüber schnellen und trotzdem deutlich billigeren PCIe-4 SSDs ist ja eher gering.

Und (blast from the past), bei den Werten und Preisen frage ich mich, ob Intel es jetzt bedauert, Optane nicht weiter entwickelt zu haben. Die Idee, Speicher in DRAM Slots unterbringen und ansprechen zu können hatte durchaus was für sich. War aber letztendlich (damals) auch sehr teuer, und auch deshalb kein Erfolg. Wie sind denn die Latenzen der PCIe-5 Spatium und Corsair verglichen mit Optane (wenns hier jemand weiß)?
 
Ja, der Phison ist einfach Sch....!
Wo andere einfach nur ne Platine dick als Kühler brauchen, da ist schon der Kühler größer als der für die CPU.
Und für pci 5.0 ist schon längst was besseres in der Mache.
Jetzt summt es nicht wie Biene Maja, aber die größe des Kühlers ist unglaublich übertrieben.
Na hoffentlich reicht der zumindest aus, um den Datenverlust beim Ausstieg des Phison zu vermeiden...

Toller Test mit Anschauungsunterricht (y)(y)(y)
 
Wer wirklich PCIe 5.0 Leistung braucht, der muss halt leiden, im Volumen oder in Lautstärke. Für alle Anderen gilt, die nächste Generation Controller braucht kaum mehr Leistung, also kann man die typ. 40% Leistungseinsparung im nächstbesseren Fertigungsverfahren ausnutzen.
Einfach bissle warten und Lautstärke bzw. Volumen werden 40% weniger.
 
Auf Seite 1 unter Unboxing etc. steht noch der copy-paste vom Artikel zur MP700 Pro, mit Kommentar zum Lüfter/Stromanschluss :)
 
Nee.
Wann PC-Gehäuse in Kühlschrankgröße?

Stellt man dann in den Keller und hat in der Wohnung einen Terminal… äh… ein Datensichtgerät.

Zurück in die 60er. Passt doch zum Zeitgeist.
du redest von den 60ger in parallelen Zeitalter.
und wenn es die 60ger sind also net 1960 bis, zur Mondlandung, sonder
1860 wo die großen Physiker die dicken Fragen gestellt haben ( Max Plank bis rauf
zum Albert) dann ist klar das in deiner Welt grad die Eiseninseln von den Lanister erobert werden?

ja nein? touring paradoxxon out peace :)
 
Was ein riesen Teil. Irgendwann gibts M2 SSDs mit nem NHD-14 drauf. :'D

(Sofern dort PCI 5.0 Slots verfügbar sind, sonst macht das ja keinen Sinn)?
Die PCIe 5 Dinger machen so oder so für Privatanwender im Moment keinen nennenswerten Sinn, da wir keine Software haben die den output braucht. Direct Storage wäre ne Möglichkeit aber selbst da sind die Unterschiede "meh".

Professionellen usern, die auf die Geschwindigkeit ernsthaft angewiesen sind, sind die Nachteile wie dicker Kühler egal oder sie setzen sie gleich unter Wasser.

Wenn wir bessere Controller bauen, brauchen wir auch keine dicken Kühler mehr. Der Speicher selbst ist nicht das Problem.
 
Oben Unten